Hallo Leute,
seit Sonntag steht meine jüngste Erwerbung in meiner Scheune. Es ist ein Eicher ED310f Bj. 61.
Gefunden habe ich das Tierchen in Kroatien in einem kleinen Weiler nahe der Stadt Slavonski Brod (ca. 100 km westlich der serbischen Grenze).
In den letzten Weihnachtsfeiertagen habe ich im Internet gestöbert und dabei auch das benachbarte Ausland unter die Lupe genommen. Dabei ist mir der ED310f in's Auge gesprungen. Im April dieses Jahres wurden wir uns einig, erst jetzt hat es mit dem Transport nach Österreich geklappt.
Der Eicher wurde von einem Taglöhner bis Herbst letzten Jahres zur Waldarbeit genutzt. Der Maschine wurde nichts geschenkt!
Daher sieht sie auch so mitgenommen aus.
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dcgwpoii/ed310_trans1.jpg]
Da ist noch der Schlamm der letzten Waldfahrt auf den Rädern.
Der Motor läuft, suppt jedoch. Teile sind soweit ich das mit der Ersatzteilliste vergleichen konnte alle da. Aber der Teufel liegt ja im Detail, denn der ehemalige Besitzer hat Reparaturen mit den Mitteln durchgeführt, die ihm zur Verfügung gestanden sind.
Besiegelt wurde das Schicksal letztes Jahr durch ein Verborgen an einen Freund des ehemaligen Besitzers. Der hat nicht mitbekommen, dass das ZF A216-Getriebe eine umgekehrte H-Schaltung hat (1. Gang rechts unten, 4. Gang links oben). Als er selbst mit einer Holzladung aus dem Wald kam und unter Last von der (vermuteten) 2. in die (vermutete) 3. schalten wollte, hat es im Getriebe Rambazamba gespielt. Denn in Wirklichkeit ist er unter Last von der 3. in die 2. zurück gegangen.
Mein Plan ist, dass ich jetzt einmal Bestandsaufnahme mache, was alles auszutauschen/beschaffen/neu anzufertigen ist.
Mit dem Wissen sollte ich nächstes Frühjahr entscheiden können, ob ein Wiederaufbau möglich ist (Bis dahin sollte mein EKL15 auch schon fertig sein).
Wenn der Wiederaufbau grünes Licht bekommt, ist mein Ziel, dass der Mammut im Frühjahr 2022 wieder in voller Pracht auf der Straße steht.
Liebe Grüße,
Sam