Feld- und Wiesenfund2 ... Einer der traurigsten Anblicke!!!!

  • Hallo Leute,

    hier gibt es noch etwas das ich in unsere Gegend bei meinen Streifzügen entdeckt habe. Es ist wirklich der traurigste Anblick den ich je gemacht habe.
    Diese Bandsäge steht vor einem verlassenen Haus in einem Ort in der Nähe. Hab sie wieder nur durch Zufall entdeckt. Baujahr und Typ sind mal wieder nicht bekannt, da auch hier die Typenschilder fehlen. Ich denke aber das sie eger von einem Dorfschmied gebaut wurde. der große Vorteil bei dieser Säge ist das sie bis auf das Dach komplett ist. Die Achsen dürften von einem Auto stammen. Das Getriebe hat auch mehrere Fahrgänge. Irgendwie schon reizvoll. das Teil ist aber auch riesig groß. Hab mal wieder zwei Bilder für Euch hochgeladen. Davon hat jedes etwa 100kb. Dauert hoffentlich nicht zu lange zum Laden!

    http://hometown.aol.de/fediro2/BS.html

  • Sowie das Teil aussieht ist sie sicherlich noch im Gebrauch. Ich glaub nicht das die Säge ein Eigenbau ist, ich hab mal davon gehört das Busatis mal früher so'ne Mobilsägen gebaut hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Naja, sagen wir mal so. Die Säge ist zumindest mal komplett. Die Antribswelle für die Hinterachse ist nicht einbaut, liegt aber dabei. Das Deutz-Schwungradmotoren nicht das größte Problem sind weiß man ja auch. Bei solchen Sachen sind eh meist die Antriebsriemen das größte Problem. Dieses Problem kennt man ja von alten Dreschmaschinen. Irgendwann im letzten Jahr war in der Schlepperpost auch ein Bericht zu lesen von einem ganz alten Mann der mit so einer selbstfahrenden Bandsäge immernoch übers Land fährt und Sägearbeiten erledigt. Viele von diesen Sägen wird es wohl nicht mehr geben. Aber interessant finde ich sie auf jeden Fall. :!:

  • Also die Säge sieht wirklich stark nach einem Eigenbau aus. Zumindest deuten die Doppel-T-Stählträger darauf hin, die ursprünglich scheinbar mal das Dach hin.

    In der Schlepper Post war auch mal ein Bericht über einen Rentner, der immer bei anderen Leuten Holz gesägt hat und dies noch bis heute tut. Allerdings ist an der Säge das Mannes noch ein Spalter eingebaut :!:

    Wenn ich mal die Gelegenheit dazu hab, werde ich den Bericht mal einscannen.

    Übrigens : In Sinsheim stand 2003 auch eine selbstfahrende Bandsäge.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Beim näheren hinsehen hab ich auch gesehen, das es entweder wie Matze schon gesagt ein ausgebessertes Gerät ist oder halt doch ein Eigenbau ist.

    Vorallen die "Radfelge" die wohl mal als Spanner für das nicht mehr vorhandene Sägeblatt diente, hat mich dann doch ein weing stutzig gemacht.

    Das der Motor fest ist musst du ja auch schreiben (Konzentrico) kann ich ja nicht auf dem Bild sehen das der Motor fest ist. Aber da ließe sich sicherlich noch was machen!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Moin Moin

    Das zweite und vierte Bild sieht mir gar nicht mal so nach Imitat aus. Vorallem wegen den Vollgummirädern, was anderes hatten die damals nicht ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!