Der Traktorhof ist wieder Online

  • Hallo liebe Traktorhof'ler,

    nach ca. 24 Stunden kann ich zu meiner Freude mitteilen, dass der Traktorhof ab sofort wieder zu erreichen ist.
    Alle Update und Wartungsarbeiten wurden abgeschlossen. Gleichzeitig wurde das Forendesign auf eine moderne Variante umgestellt, welche nun auch erstmals die Nutzung mit mobilen Endgeräten erleichtern wird. Ich hoffe, dass euch der neue Traktorhof auch gefallen wird.

    Eine Liste mit den Neuerungen, unter anderem einem Terminkalender für die Schleppertreffen, findet ihr hier:
    Alle Neuerungen auf dem Traktorhof auf einen Blick


    Ich denke aber, dass viele Funktionen auch selbsterklärend sein sollten. Daher wird euch der Umstieg bestimmt nicht schwer fallen.

    An dieser Stelle bitte ich auch nochmal die lange Ausfallzeit zu entschuldigen. Es gab beim Update der Forensoftware ein größeres Problem mit der Galerie, dessen Lösung einige Zeit in Anspruch genommen hat. Leider muss ich dazu auch mitteilen, dass nicht alle Bilder erfolgreich wiederhergestellt werden konnten. Es sollte aber nur eine kleinere Auswahl betreffen. Im Zweifel prüft bitte eure Bilder und ladet die fehlenden erneut hoch.

    Ansonsten bitte ich darum, Lob, Kritik und auch eventuelle Fehler oder Ungereimtheiten unter diesen Beitrag zu schreiben.

    Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß auf dem neuen Traktorhof ;)

    Viele Grüße
    Richard

  • Dankeschön und viel Erfolg damit.

    Beim Deutz Forum ist das auch in den nächsten 2 - 3 Tagen angesetzt.

    Ab in die Zukunft :) Danke für die Mühe!

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hallo,

    sieht gut aus.

    Gruß Jürgen

    :trecker4:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Hilfe was ist hier denn los, finde mich hier garnicht mehr zurecht :heulen: Wie finde ich die neuen Beiträge ? Wie komme ich in den persöhnlichen Bereich ? Sehr unübersichtlich, tut mir leid !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Moin!
    Es ist ungewohnt hell. Einiges ist ungewohnt anders, aber daran werde ich mich schon gewöhnen.
    Vielleicht war es vorher auch schon so und ich habe es nicht zur Kenntnis genommen --- aber einiges ist für mich doch sehr anders. Ok, persönliche Nachrichten habe ich gefunden, was aber sind denn nun Benachrichtigungen? Muss wohl mal wieder die Regeln ganz durch lesen....
    Etwas dunkler wäre dann doch schön. Und der obere Banner mit dem gewählten Forentraktor ist auch schmaler und anders - aber OK.

    Gibt es denn weitere neue Funktionen, die man kennen sollte?

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Zunächst ungewohnt, aber wenn man sofort oben links auf Foren klickt hat man schon wieder den "alten" Überblick.

    Wo soll denn jetzt der Vorteil gegenüber der bisherigen Version liegen?

    Gruß Gordon


    Hallo Gordon,

    der Vorteil liegt zunächst einmal darin, dass das Design nun auch kompatibel zu mobilen Endgeräten ist. Darauf habe ich ja bereits in meinem Beitrag vor der Umstellung verwiesen. Sowohl in der Umfrage als auch durch meine Statistiken ist ersichtlich, dass ca. 20 % aller Nutzer des Traktorhofes diesen mittlerweile vom Smartphone oder Tablet nutzen. Dafür was alte Design schlicht und einfach nicht ausgelegt, da es sich nicht verschiedenen Bildschirmauflösungen anpassen konnte. Gleichzeitig waren die Tabellen sehr Wartungsintensiv und bei Veränderungen durch mich schlecht anpassbar.

    Neue Funktionen stellen unter anderem die aus meiner Sicht leichtere Bedienung sowie der Kalender dar. Aufgrund des Updates der Forensoftware hat sich aber auch intern einiges geändert, so ist es unter anderem nun erheblich einfacher, den Traktorhof um neue Funktionen zu erweitern. Es spielt sich halt auch vieles im Hintergrund ab, was ihr als Nutzer nicht so mitbekommt. Ganz klar muss ich an dieser Stelle aber auch nochmal sagen: Das Update selbst ist alternativlos gewesen. Die bisher verwendete Softwareversion des Forums war ein Auslaufmodell und wäre ab Ende diesen Jahres nicht mehr unterstützt worden (vergleichbar mit dem Ende von Windows XP).

    Dazu kommt, dass das alte Forendesign technisch nicht hätte übernommen werden können, da es inkompatibel zur neuen Forensoftware gewesen wäre. Ich hätte das alte Design auch 1 zu 1 kopieren können, nur wäre hier der Aufwand genauso hoch, jedoch der Nutzen durch die fehlende Mobilansicht geringer gewesen. Ich hoffe, dass es so verständlich erklärt ist.

    Zitat von Trecker D

    Moin!
    Es ist ungewohnt hell. Einiges ist ungewohnt anders, aber daran werde ich mich schon gewöhnen.


    Auch an dich ein Hallo ;)
    Die Helligkeit hat sich verändert, dass ist korrekt. Genau genommen wurde aber nur eine frühere Farbe weg gelassen, welche für den umliegenden Hintergrund verwendet wurde. Ansonsten wurde das alte Farbschema aber beibehalten, daher schätze ich den Eindruck eher als subjektiv ein. Dass das Forum anders aussieht, ist allerdings richtig, aber von mir auch so gewollt gewesen.

    Zitat von Trecker D

    Ok, persönliche Nachrichten habe ich gefunden, was aber sind denn nun Benachrichtigungen?


    Benachrichtigen dienen dazu, dich auf bestimmte Aktionen (etwa eine Antwort auf einen deiner abonnierten Beiträge) hinzuweisen.
    Schaue dazu einfach mal die FAQ's: http://www.traktorhof.com/forum/faq.php#f8r0

    Zitat von Trecker D

    Und der obere Banner mit dem gewählten Forentraktor ist auch schmaler und anders - aber OK.


    Das stimmt so nicht. In der normalen Auflösung hat der neue Banner eine Abmessung von 1200 x 150 Pixel.
    Das alte Banner "nur" eine Auflösung von 970 x 130 Pixel.

    Zitat von Trecker D

    Etwas dunkler wäre dann doch schön.


    Wäre möglich, die Frage ist, ob es gewünscht ist. Wie bereits gesagt, war vorher der Hintergrund der Seite dunkler.
    So besser ? :
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/intern/review2…_background.jpg]

    Zitat von Trecker D

    Gibt es denn weitere neue Funktionen, die man kennen sollte?


    Siehe meine Antwort an Rohöhlzünder.

    Viele Grüße
    Richard

  • Persönlich bin ich ja ein Neuerungsmuffel und halte gerne an Altbewährtem fest. In Sachen Forum ist das aber nicht sinnvoll, da auch wir unsere Daten halbwegs geschützt wissen wollen und man auch zur Spamabwehr mit der Zeit gehen muss. Ich wollte nie ein Telefon mit Touchscreen aber nun wird es wohl doch bald dazu kommen und vielleicht finde ich es dann auch gut, den Traktorhof damit aufrufen zu können.

    Vielen Dank erstmal für Dein Engagement und all die Zeit, die so ein Update verschlingt und danke auch für die Bemühung, den Traktorhof behutsam zu modernisieren, dass er noch fast wie vorher aussieht aber doch ganz modern im Funktionsumfang ist. Meckern ist immer leicht aber zuerst sollten wir Dir für die Zeit und Mühe danken, Dich in neue Forensoftware einzuarbeiten!

    Anderen Foren gelingt das längst nicht so reibungslos. Die einen bleiben in der vor XP Ära stecken (das LT Forum z.B.) andere bauen so rabiat um, dass die auf Anhieb ein Drittel Ihrer (zumeist älteren) Mitglieder verlieren. Das behutsame Update ist hier gut gelungen - aus meiner Meinung.

    Also Danke und auch ein Danke, dass unsere Hakotrac Ackermopeds :) hier überhaupt mitspielen dürfen!

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Der Kontrast mit dem dunkleren Hintergrund fande ich zunächst mal besser.
    Was ich grad vermisse, sind die orangefarbenen Kästchen vor den neuen Beiträgen.
    Aber ich denke, nach ein paar mal habe ich auch die jetzt dafür verwendeten unterschiedlichen Farben drin.

    Sonst gut gelungen! :thumbs::thumbs::trecker7:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo,

    Danke für die Erklärungen und natürlich auch für Deine Initiative! :)

    Ich möchte aber auch sagen, dass der dunkle Hintergrund wesentlich angenehmer ist.

    Das mit dem Kalender verstehe ich nicht so ganz. Da ist ja so gut wie nichts eingetragen. Kann da Jeder selber etwas eingeben für sich selber als eine Art Merkzettel? Oder gibt es nur einen für Alle einsehbar? Oder machen das die Admins?

    Gruß Gordon

  • Moin!
    Ich danke Dir Richard - für die Rückmeldung und natürlich auch für die Arbeit, die Du und Dein Team im Hintergrund leisten.
    Die Werbung ist wie bisher nicht aufdringlich und Gott sei Dank keine Popup s und irgendwelche animierten Banner die ablenken. Das ist wirklich gut!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!