Neue Fendt Schlepper

  • Servus,

    also heute ist bei uns in der gegend Claas - Fendt Grünlandtag !

    War gestern abend bei dem Bauern auf dessen Wiese dieser Stattfindet und gestern waren natürlich die Schlepper und Maschinen vor Ort.

    War schon so gegen 22 Uhr da ist der Baywa Vertreter noch gekommen umd den Bauern noch den 818er Vario mit 3 Claas Mähwerken darn zu erklären und noch ein paar HA zu Mähen.

    Der Baywa Vertreter hat mir freundlicher weise den Schlüssel für die andren Fendt´s gegeben die so rumstanden.

    Man muss sagen das ich den nicht gebraucht hätte da ich den Schlüssel unseres CVT´s dabei hatte und mit diesen auch jeden Fendt Vario starten konnte ! Kein Scherz :P:o:roll:

    Ich bin dann noch ein wenig mit nem 412 und nen 409 Vario gefahren und hab mich noch mit dem Baywa Vertreter unterhalten.

    Dieser hat gemeint das dieses Jahr auf der Agritechnica die Vario 900 mit neuer Kabine geliefert werden sollen und die Farmer 300 das stufenlose Getriebe der 400 erhalten sollen.

    Vorteil der Stufenlosen 300 wäre einen leichten Stufenlosen Schlepper zu haben der Preislich für die Technik ok wäre !

    soweit die noch inofiziellen neuigkeiten ....

    gruß Fendtman

  • wer ist den der appolt??
    das mit den schlüsseln scheint ja immer noch der selbe witz wie vor 40 jahren zu sein,... (unseren fendt farmer 3s konnte man auch mit nem nagel starten wenn der schlüssel zu hause vergessen wurde,...)

  • der Appolt ist ein Lohnunternehmer bei uns. Er hat ausschließlich Fendt Vario....

    Hattest du in deinem Farmer 3-S noch das alte Bosch Zündschloss? Dann müsste das bei den Schlütern auch gehen... Könnte ich mir mal so einen alten 125 PS Schlüter "borgen" :lol:

    mbsg
    schlüterdriver

  • ich glaube schon, aber ich kanns ja leider nicht mehr nachschaun weil wir ihn ja verkauft haben, der schlüssel hatte an der seite nur so eine kerbe, ich glaube die war nur dazu da um das licht einschalten zu können, weil starten lies er sich wie gesagt auch mit nem nagel

  • So ca. bis Baujahr 1985-90 haben doch fast alle Schlepper diesen System-Bosch-Zündschalter, da passt sowieso jeder Schlüssel überall, aber dass das bei den modernen Schleppern auch noch so ist :o , das ist ja´n Ding. Mit dem Schlüssel von meiner MZ kann ich auch jede MZ ab Baujahr neunzehnhundert-x-undfünfzig starten (natürlich nicht die nach der Wende gebauten). Nur blöd, dass hier im Westen so wenige davon fahren. :D

  • ich weis nicht ob ihr die komunalschleppermarker iseki kennt? die haben auch alle (egal welche größe) die gleichen schlüssel, zwar nicht mehr so primitiv, dass auch ein nagel gehen würde, aber ich könnte unserem händler (der hat immer ein paar schlepper draußen stehen) doch ein paar wegfahren usw. also ich finde das ganze irgendwie schon ein bisschen doof jeder der einen iseki hat kann dir den bulldog wegfahren (außer du hast einen mit kabine und abschließnbaren türen, wir haben nur einen mit abschließbaren türen, wer weis vielleicht sind dort die schlösser auch für alle gleich,...)
    das einzige was praktisch ist, ist dass man nicht immer ewig viele verschiedene schlüssel rumschleppen muss

  • Bei den neuen Deutz, geht das auch.
    Auf einer Ausstellung letztes Jahr standen einige neue Deutz Agrotron und auch ein TTV. Mein Bruder nahm seinen Schlüssel und stieg in den ausgestellten Deitz. Die Zündung funktionierte auch.
    Er wollte es nicht übertreiben und startete deshalb nicht!! :wink:

    Als der Aussteller das merkte, motzte er seine Leute an, sie sollten doch die Kabinentüren geschlossen halten!!

    Das waren sie doch auch!! :P

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Ja früher war wirklich in sogut wie jeden schlepper das Bosch Zündschloss. Es gab nur 2 Varianten davon eine mit nen dünneren und eine mit nem etwas dickeren Schlüssel.

    War früher sowieso egal damals war in den Schleppern noch nix mit elektronik. Einfach schraubenschlüssel an die 2 Schrauben vom Anlasser halten schon läuft der Schlepper ganz einfach.

    Nur bei den neuen klapt das wegen der Elektrionik nicht da geht null wegen dem Getriebemanagment usw. usw.

    Finde ich aber trozdem irgendwie blöd das bei Autos z.b. so ein Aufwand wegen sicherheit vor diebstahl gemacht wird (ok autos werden mehr geklaut) aber Schlepper sind teuer !

    Das ich mit jeden Fendt- SChlüssel jeden neuen Steyr fahren kann (CS und NH dann ja auch) finde ich schon bedenklich.

    ps. hier wird auch gerade über so etwas geredet :


    gruß fendtmanLandtreff-forum - Thema Schlepper und Sicherheit

  • also ich finde dass die beste diebstahlsicherung, die ist wenn man den schlepper erst gar nicht sieht. also wir haben unseren fendt früher oft im wald stehen gehabt und ihn immer in die hinterste ecke gefahren und wir hatten nie den eindruck dass jemand dort war (spuren usw.) (mit einem ihc oder so wäre dass warscheinlich wesentlich schwieriger, der schreit im wald ja gerade zu "hier bin ich" (durch die rote lackierung) des weiteren haben wir an unserem fendt das weiße verdeck (das es weiß ist wusste ich auch erst als wir ihn zum verkauf gewaschen haben) nie gewaschen das war immer in so einem grau-braun ton was im wald nie aufgefallen ist)
    naja aber das verstecken ist warscheinlich nicht überall möglich

  • klar ist das besser wenn die schlepper zu hause stehen, aber wir mussten immer 50 kilometer fahren und da fragt man sich schon ob man da jetzt wieder diesel und nerven vergeudet oder ob man ihn einfach stehn lässt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!