• Wie ihr vielleicht wisst setzen wir unsere Kommunaltraktoren ja hauptsächlich im Winterdienst ein.
    Da sie sehr viel mit Salz in Verbindung kommen, kann man denen praktisch beim Rosten zuschaun!
    Ich suche jetzt ein Mittel das wirklich gegen Rost vorbeugt, ich mein jetzt irgendwas Öl-ähnliches oder so.
    Wir hatten bis jetzt so ein schweineteures Spezialöl von Sonax dass man nach jedem Waschen wieder neu mit dem Kompressor aufgesprüht hat. Dieses hat aber leider nicht viel genutzt.

    Mein vater hat gesagt, früher habe man das immer mit Altöl gemacht, aber das ist bestimmt nicht erlaubt, und man muss ja auch bisschen auf die Umwelt achten.

    Vor kurzem bin ich auf die idee gekommen es mal mit unserem Biohaftöl (wir haben dieses Öl das biologisch voll abbaubar ist, also nicht umweltschädlich wenn mans irgendwohin kippt!) für die Motorsägen (also das, das für die Kettenschmierung zuständig ist meine ich) auszubrobieren.

    Hat das mit dem Kettenöl Sinn, oder weis jemand von euch eine andere Lösung??

    Danke schon mal im Voraus!

  • Hat niemand von euch eine Idee?
    Oder kann mir vielleicht jemand sagen ob das mit dem Kettenöl Sinn hat?

    Oder was würdet ihr machen ?(ich bin auch schon auf die idee gekommen ob ich den Unterboden und Heck nicht mit Stauferfett einschmieren soll, aber da weis ich auch net ob des recht was bringt)

    Danke schon mal für eure Antworten

  • Kettenöl und Staucherfett haften auch nur ne Zeit lang. Blechteile mit Kettensägenhaftöl einzusprühen sieht auch echt :kotz: aus und erhöht den Umsatz von Wäschereien und Reinigungen.

    Wirksam ist eine entsprechende Pflege (das Salz muss runter, also waschen) oder - so komisch es klingt - eine Dickbeschichtung, und die sieht auch :kotz: aus.

  • Servus,

    also ich würde erstmal den wenn schon rost am fahrzeug ist den gründlich entfernen dann grundieren aber mit unverdünnter farbe ordentlich härter rein und das spiel 3 mal machen dann die gewünschte ausenfarbe drauf auch härter rein 2 mal.

    Somit ist schon eine ordentliche lackschicht die das Metall schützen sollte.

    Das mit dem Biosägeketten öl .... das zeug klebt sicher wie "Affenscheiße" auserdem bleibt dann jeder dreck daran kleben.

    Wir sprühen auch mit Druckluft einen Ölfilm auf unsere Maschinen zum überwintern.

    Dasselbe würde auch bei deinen kleinen Schleppern öfter mal machen. Schön mit Warmwasser abwaschen und dann trocknen lassen und einsprühen.

    Ein Kumpel von mir hat letzten Winter Winterdienst gemacht mit seinen JD 6320 vorne ein anständiges Schneeschild hinten den Kunstdüngerstreuer zum Salz Streuen.

    Er hat auch täglich den Schlepper nach jeden Einsatz mit heißen Wasser saubergewaschen.

    Allerdings wurde das zu aufwendig er hat wieder mit dem Winterdienst aufgehört.

    gruß Fendtman

  • Die Idee mit dem biologischen Kettenöl ist nicht schlecht.
    Wei wärs denn mit Wachs?
    Meine das das man fürs Auto nimmt.Es kriecht in alle Ritzen und lässt sich warm/ heiß abwaschen.
    Ob das Wachs "umweltfreundlich" ist kann ich nicht sagen.
    Habe mal Wachs verarbeitet das Braun war vielleicht giebs das ja auch in
    farblos.
    Gruß Peter

  • @ wolle:
    Mit dem Waschen hast du vollkommen recht, aber da wir keinen eigenen Waschplatz haben (und als wir die traktoren früher einfach auf dem hof abgespritzt haben gabs ärger mit den nachbarn) müssen wir immer zum cleanpark oder waschanlage fahren, und laut meinem vater is das ja "so" teuer(in der hinsicht habe ich auch schon oft mit ihm diskutiert wenn man jeden zweiten einsatztag zum waschen fahren würde, wäre das nicht so teuer, pro einmal waschen so ca. 2-3€, aber da spart mein vater mal wieder an der falschen stelle :roll: )

    @ fendtman:
    Meinst du mit dem Ölfilm einen Film aus richtigem Öl?? Ich mein das jetzt weniger wegen der Umwelt, sondern wegen dem Ärger dens da mit der Polizei geben kann,......

    Mit den Lackschichten hast du sicherlich recht, aber bei einem (den wollte ich mir dieses Jahr vornehmen, hab ich zeitlich aber net geschafft) muss man erst mal die kabine und alles runterbauen, und alles entrosten, bei wieder nem anderen is noch der originalllack drauf, da muss ich mich mal informieren weil ich hab gelesen, dass sich kunstharz nicht mit acryl überstreichen lässt, beim dritten hab ich das ganze diesen sommer schon gemacht, zweimal gestrichen (unser kompressor is leider zu schwach zum lackieren) dann kam unterbodenschutz drauf und dann noch mal eine schicht lack

    ich hab nur nach etwas Ölartigem gesucht weil ich mal etwas gehört haben, dass unsere Stadtmeisterei sowas benutzt, aber soll laut einem einem der dort arbeitet auch schweineteuer sein

    Peter:
    meinst du mit wachs das heißwachs das in waschanlagen verwendet wird??

    danke schon mal, aber damit, dass der dreck dran kleben bleibt wie noch mal was, haben wolle und fendtman sicherlich recht!

  • Ich hab extra eine Pistole mit nem Behälter geht ca. ein liter rein und damit sprühen wir die Maschinen ein .... machen eigentlich alle Bauern hier so .... !

    Mach ich auch im Winter bei den Schleppern unter den Kotflügeln !

    Wollte den 307mer auch noch Lackieren aber die Zeit ....

    Zum Lackieren langen ca. 3 Bar ich brauch allerdings auch mehr da ich den Lack unverdünnt verwende damit er richtig dick wird.

  • meinst du mit wachs das heißwachs das in waschanlagen verwendet wird??

    Ne nicht das Heißwachs.
    Ich mein es giebt oder gab mal Unterbodenwachs.
    Das konnte man mit einer Prühpistole unters Auto sprühen.
    Werde mich mal schlau machen was das für ein Produckt ist.
    Gruß Peter

  • fendtman:
    unser Kompressor hat 5 Bar, allerdings hat der keine Dauerleistung, und das is sch.... wenn der Druck dauernd absinkt, das Gerät is jetzt auch schon über 13 Jahre alt und wurde angeschafft als es unsere Firma noch garnicht gab!

    Das mit dem Ölfilm werde ich mal ausprobieren, mal schaun ob das gegen das aggressive Salz hilft

    Peter:
    Da werde ich mich demnächst mal umschaun, sowas müsste es ja dann beim A.T.U oder so geben.

    Danke nochmal, ich werde jetzt mal verschiedenes ausprobieren, mal schauen was am besten ist.

  • Das mit dem Wachs ist auch eine gute Idee.

    Der Ölfilm hält halt leider auch nicht lange da ständig dreck und Feuchte dazukommt. Du müsstest dann alle paar tage mal den Schlepper wieder Abdampfen und neu besprühen das es wirklich etwas taugt.

    Am besten neuer Lack und Dick Wachs drüber das taugt.

    Oder die Kotflügel wegbauen usw. und auf Feuerverzinken fahren wird aber sicher teuer sein.

    gruß fendtman

  • Habe heute nit meinen Kumpel gesprochen. Der ist beim Landkreis und fährt einen Unimog.Für den Winterdienst wird dann der Unimog umgerüstet
    zum Steuen.
    Der macht das so :Vor dem ersten Steuen wird gewaschen und der Unimog,wenn er dann trocken ist,dick mit Motoröl eingesprüht.
    Das hält zwei bis drei Tage dann wird wieder gewaschen usw.
    Allerdings wäscht er nicht mit dem Hochdruckreiniger sondern nur mit normalen Wasserdruck.
    Er meint das man mit Hochdruck den Dreck bzw das Salz erst recht in die Fugen und Ritzen drückt.
    Na das mit dem Motoröl finde ich nicht so gut,aber die haben einen Waschplatz mit Ölabscheider.
    Gruß Peter

  • und der ölabscheider fährt auch überall mit, wenn der unimog unterwegs ist ?

    oder verliert der nichts von dem aufgetragenen öl, wenn er fährt und es z.b. richtiges schönes mistwetter ist ?

  • also "gar keine gefahr" kann man so nich sagen, aber es is auch keine umweltkatastrophe. Wenn es regnet wird das öl auch mitgespült. Aber das is auch nich mehr als ein fahrzeug so verliert, wenn es irgendwo ölt, außerdem gibts ja kläranlagen. würde mir deswegen keine sorge machen, höchsten wenn du ein paar unsympatische nachbarn hast. werde meinen jetzt auf jedenfall auch einnebeln da er langegenug ungeschützt draußen gestanden hat und ich noch etwas vom blech haben will wenn ich den lackier.

  • Mit Öl zu konservieren kann ziemlich teuer werden. Spätestens bei Regenwetter ist die Ölspur des abgespülten Öls bestens zu verfolgen und die Polizei fackelt da zumindest hier nicht lange mit einer Anzeige.
    Besser zum Konservieren eignen sich da Sprühwachse wie z.B. Tectyl. Das lässt sich dank Spraydose bequem flächig auftragen und recht einfach bei Bedarf wieder entfernen.

    Gruss Stefan

    Gruss
    Stefan

  • Zitat von Havy

    wie lange hält das sprühwachs denn und was kostet die dose `?

    Ohne mechanische Beanspruchung hält das "ewig". Darum weiß ich nicht einmal, was meine Dose gekostet hat, die habe ich schon wer weiß wie lange und in DM bezahlt. Allerdings habe ich auch nur an meinem PKW die Bremsleitungen und am Schlepper einigen Kleinkram wie die E-Stecker der Armaturen damit konserviert.
    Bei eBay bekommst Du das jedenfalls unter 9 €/Dose:
    http://cgi.ebay.de/Valvoline-Tect…1QQcmdZViewItem

    Google wird Dir bestimmt mehr Ergebnisse liefern, zudem es verschiedene Varianten, u.a. auch zum pinseln gibt.

    Du bekommst das auf jeden Fall auch in ziemlich jedem Autoersatzteilladen.

    Gruss Stefan

    Gruss
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!