Zugmaul für David Brown 1490

  • Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir vor zwei Monaten einen eigentlich sehr gut erhaltenen David Brown 1490 gekauft. Leider hat er einen Mangel, den ich bei Besichtigung nicht gesehen habe: das Zugmaul dreht sich nicht mehr (fest gerostet oder sogar verzogen) und sitzt bombenfest.

    Im Moment sind mein Onkel und ich dabei und versuchen das Zugmaul irgendwie wieder gängig zu kriegen. Allerdings läßt der Erfolg (noch) auf sich warten und mittlerweile verliere ich ein wenig die Hoffnung, da das Problem wohl nicht der Rost ist.

    Nun würde mich mal interessieren, wo ich ein neues Zugmaul herbekomme?

    Ich war heute beim CASE-Vertragshändler, da CASE David Brown seinerzeit übernommen hat. Das Bauteil ist dort auch noch gelistet - allerdings ist es nicht mehr lieferbar und es soll über 1.000 EUR kosten.

    Das Zugmaul ist bei Cramer in Essen gebaut worden (Typ KU8400). Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es nicht nur für David Brown gebaut worden ist, sondern eine Art Universal-Bauteil ist.

    Wie soll ich jetzt vorgehen? Was wäre der beste Weg?
    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,

    ich gehe davon aus, dass doch der Rost das Problem ist ...

    Melde dich mal per E-Mail ...

    Meine Adresse findest Du im ersten Beitrag dieses Themas ..

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    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • So ein Käse, du hast doch auch so ein Zugmaul, welches auf den Verstellbock geschraubt ist, oder? Dann nimm den Lochabstand des ZM und den Lochdurchmesser und geh zum nächsten Landmaschinenteilehändler, da sollte es durchaus was zu moderaten Preisen geben.

    Lochabstand misst man Mitte zu Mitte Loch, z.B Zugmaul mit Lochabstand 140mm x 80mm, also 140mm in der Breite und 80mm in der Höhe, dann musst du noch wegen Schrauben gucken, obs z.B M14 oder M16 sind. Evtl die Daten vom alten Zugmaul ablesen, wegen Stütz- und Anhängelast. Hab für meinen erst ein neues gekauft, und ich war weit unter 1000€.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Moin,

    @ Tobi ..... ich denke es geht hier um die Drehbarkeit des Zugmauls ... siehe Anlage (Pfeil)

    @ Marco ... investiere mal einige Flaschen Cola, einen Eimer und lass die AHK (bis zu der Stelle) mal mindestens einen Tag in der Cola baden ...

    Bilder

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    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Heute war ich wieder beim David bei und habe ein paar Bilder vom Zugmaul gemacht.

    Hier das erste Bild:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150926/fmse6gze.jpg]

    Deutlich ist zu sehen, dass das Zugmaul nicht auf den Block angeschraubt wurde, sondern die beiden seitlichen Flansche angeschweißt wurden.
    Die Frage ist: Ist das original oder hat da jemand ich selbst ein Zugmaul gebaut?

    Interessant finde ich auch das Typenschild(seitlich am Zugmaul angebracht):

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150926/5qtyv8tt.jpg]

    Interessant darum, weil die Werte vollkommen von einem Standard-DB-Zugmaul. Ich habe mal jemanden bei eBay angeschrieben, der geraden einen 1490 verkaufen möchte. An seiem Zugmaul ist folgendes Typenschild:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150926/vbslrbwn.jpg]

    Warum ich ein Zugmaul habe, dass für einen 8,5t-Schlepper ist, verstehe ich nicht.
    Kann mir das einer von Euch erklären?

  • Das Thema Rost möchte ich auch nicht vergessen:
    Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert, aber das Teil läßt sich nicht drehen. Bis heute lag das Zugmaul 3 Wochen (!!!) in Heizöl, um den Rost zu lösen. Passiert ist nichts. Das Ding sitzt weiterhin bombenfest.
    Nichts hilft! Weder Gewalt noch Geduld!

    Ich persönlich glaube, dass irgendwas verzogen ist. Auf diesem Foto kann man deutlich sehen, dass das Zugmaul nach links verzogen ist, wenn man sich den runden Rand ansieht.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150926/ov2vvrif.jpg]

    Wie seht Ihr das?

    Ich gebe so langsam auf und finde mich immer mehr damit ab, dass ein neues her muss. Stellt sich nur die Frage woher ein günstiges, passendes herbekommen???
    Bei CASE wollten sie 1032 € haben. Es ist aber nicht lieferbar...

    Kennt Ihr einen günstigen Anbeiter oder eine günstigere Lösung?

  • Zitat von FlorianD

    So richtig Original sieht mir die linke Schweißnaht nicht aus.
    gibt es eignentlich die Firma Cramer Kupplung noch? Würd vielleicht mal dort anfragen!

    Lg, Florian

    Das trifft auch auf die rechte zu - nur nicht so schlimm.
    Original ist auf jeden Fall die Farbe. Die stimmt 100%! :)

    Kann mir hier jemand sagen, ob so eine Konstruktion "normal" und TÜV-fähig ist?
    Das würde mich brennend interessieren.

    Das mit der Firma ist eine gute Idee. Ich werde da mal recherchieren.
    Danke für den Tipp!

    Viele Grüße
    Marco

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Evtl, ist das Zugmaul ja von einem größeren David Brown Schlepper? Sieht auf jedenfall mal verzogen aus auf deinem Foto.

    Mfg Tobi

    Ja. Das wäre denkbar. Von einem 1690er vielleicht.
    Aber gut, dass Du auch einen Versatz siehst. Ich dachte schon, ich habe einen Knick in der Linse.
    Es scheint, als ob das Zugmaul einen ziemlichen starken Ruck nach links bekommen hat.
    Wird wohl schwierig, das wieder gangbar zu machen....

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee???

  • Hi Marco,

    zu den Unterschieden im Zugmaul ..... beim 1490 weiß ich es nicht genau ...

    Mein 1390 hat am Zugmaul das gleiche Typenschild wie das untere .... Typ KU 8140

    Ob von einem größeren David stammt kann ich ebenfalls nicht sagen ... mein 1690 hat eine automatische Kupplung (Typ KU 407 - glaube ich) ..

    Am Donnerstag komme ich zu einem Kumpel, der ALLE Unterlagen zu DB hat ... da kann ich Dir genaues sagen ...

    ----
    So long

    Jan

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    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Zitat von DB 885

    Hi Marco,

    zu den Unterschieden im Zugmaul ..... beim 1490 weiß ich es nicht genau ...

    Mein 1390 hat am Zugmaul das gleiche Typenschild wie das untere .... Typ KU 8140

    Ob von einem größeren David stammt kann ich ebenfalls nicht sagen ... mein 1690 hat eine automatische Kupplung (Typ KU 407 - glaube ich) ..

    Am Donnerstag komme ich zu einem Kumpel, der ALLE Unterlagen zu DB hat ... da kann ich Dir genaues sagen ...

    Hallo Jan!
    Ich habe irgendwo mitbekommen, dass der 1490 und der 1390 relativ baugleich sein sollen.
    Das könnte sich dann natürlich auch auf das Zugmaul auswirken.

    Ist eigentlich das höchste zulässige Gesamtgewicht lt. Zugmaul (5.250 kg) gleichzusetzen mit der "technisch zulässigen Gesamtmasse in kg" (6.000) im Fahrzeugschein? Gibt es da Abhängigkeiten?

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du bei Deinem Kumpel für mich nachfragen könntest!
    Wäre echt klasse!

    Viele Grüße
    Marco

  • Hi Marco,

    ... wie gesagt, am Donnerstag kann ich in die Unterlagen sehen.

    Spätestens zum Wochenende kriegst du Bescheid :wink:

    ----
    So long

    Jan

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    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Marco,

    das Zugmaul Typ KU 8140 ist das richtige ...

    Und dass das Maul an die Flansche geschweißt ist, ist auch "original" ... ich werde Dir nochmal Bilder vom Zugmaul meines 1390 zum Vergleich machen.

    Über die Qualität der Schweißnähte an Deinem Zugmaul kann ich natürlich nichts sagen, da müsstest Du das Maul mal so knipsen, dass man die Nähte seitlich sieht.

    Hinsichtlich der Drehbarkeit des Zugmauls solltest Du, nachdem dein Tauchbad nichts genützt hat ... nocheinmal ein Tauchbad in Bremsflüssigkeit versuchen.

    Sollte dies auch nicht zum Ziel führen ... bleibt als letztes Mittel ... der Schweißbrenner ... also einmal ordentlich heiß machen ...

    ----
    So long

    Jan

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    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Jan!

    Danke für die Info! Das heißt also, dass bei mir angebaute ist eine Nummer zu groß....
    Du hast mir jedenfalls richtig weitergeholfen!

    Bzgl. der Drehbarkeit habe ich eigentlich schon aufgegeben. Ich bring das Zugmaul vielleicht nochmal zu CASE und die können dann mal schauen, was zu machen ist. Meine Meinung: Altmetall! :(

    Ich habe aber noch eine andere Frage:
    Ich habe gerde bei EBay ein Zugmaul von Cramer gefunden: Typ KU 814. Es hat die gleichen Daten wie das 8140 - nur die Prüfziffer ist anders.

    Kann mir jenamd erklären, was es damit auf sich hat???
    Passt das jetzt auch? Oder ist die Nummer anders, weil der Anbaubereich abweicht?

    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,

    zu groß ist doch besser als zu klein ... :D

    ... und bevor du es zum Altmetall gibst ... kannst Du es mir schicken 8) ... das bekommen wir schon wieder hin :lol:

    Schick mir mal den Link von dem ebay-Angebot ... ich konnte es (zumindest auf dem Dienstrechner ) nicht finden.

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    So long

    Jan

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