Welcher Schlepper hat 28 mm Radbolzen?

  • Hallo,


    habe vor kurzem gebrauchte Kompletträder (14.9-30) 12x30 er Felgen von Lemmerz gekauft,und erst später bemerkt,daß die Schraubenlöcher 28 mm groß sind. Ansonsten würde alles passen. Mein Eicher Königstiger,für den die Felgen bestimmt wären,hat übliche 18 mm Radbolzen (ZF-Getriebe).Sogar die 18,5 mm Limesringe zum Ausgleich fallen fast durch.

    Nach Recherche bin ich auch auf 20 mm oder gar 22 mm Radbolzen gekommen,was es noch gibt.

    Aber welches Ungetüm hat 28 mm Radbolzen???

    Evtl. Vorderräder?

    Die Felgen sind weiß und angeblich von einem Steyr 768 (Hinterräder). Der hat aber original mit Sicherheit keine 28 mm Radbolzen.


    Vielleicht kann mir jemand sagen,auf welchen Schlepper die passen.

    Vielen Dank,

    Gruß,

  • Hallo Wegscheid,

    ich würde mal vermuten, dass der Vorbesitzer das vorgeschriebene Anzugsmoment nicht eingehalten hat - bei der Größenordnung sicher irgendwas zwischen 300 und 400 Nm. Und wenn man dann jahrelang mit nicht vorschriftsmäßig angezogenen Radschrauben / -muttern fährt, dann nudeln die Löcher aus! Stell doch mal ein Foto ein, aber am besten nicht nur "senkrecht" von oben auf das Loch, sondern leicht schräg.
    Wenn die Bohrungen deshalb zu groß sind, weil die Schrauben zu lose waren, ist das Material da meistens "aufgerieben" oder "weggedrückt".

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Soll das die Aussenseite der Felge sein?
    Wieso sind da Spuren eine Auflageringes zu sehen UND "saubere" Löcher?
    Entweder das eine, oder das andere.
    Keine Ahnung, wie die Felgen beim Eicher KöTi sonst aussehen, aber ich nehme
    an, hier wurde mal etwas "improvisiert".
    Bei und im Dorf läuft ein MF274, der alte Bauer hat da auch einen Ring auf die
    Felgen schweissen lassen, damit der Bund der Radschraube überhaupt noch "Pach-an" hat,
    weil die dahinterliegenden Originallöcher hinüber waren.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Nein,das ist die Seite wo die Felge am Traktor montiert war.Hier gibt es nun mal Gebrauchsspuren. Kein Ring o.ä. Die Felge ist innen und außen gleich von den Löchern/Konus her. Kann man also so oder anders herum montieren. Auf der anderen Seite ist alles weiß.Hier sieht man auch leichte Spuren vom anliegen. Wer weiß wo und wieherum die Dinger mal auf verschiedenen Schleppern drauf waren.

    Deswegen habe die Felgen aber auch 28 mm Löcher und die sind nicht ausgeschlagen oder sonstiges.Die "Fasen" sind hinten und vorne gleich groß und alle gleichmäßig rund.

    Mache aber jetzt extra kein "besseres" Detailfoto da mir das nicht weiterhilft.

    Die Felgen werde ich wieder abgeben,und die Reifen evtl. für andere Felgen behalten (noch 50 % Profil).

    Gruß,

  • Hallo,

    der Farbe nach könnten die Felgen von einem MAN oder IHC stammen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!