Balkancar EPW2006

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling und möchte mich gerne mit euch allen über mein Projekt austauschen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn ich keinen Traktor restaurieren werde.

    Ich konnte sehr günstig ein Balkancar EPW2006 ergattern. Falls das jemandem genauso wenig sagt, wie mir am Anfang, habe ich ein paar Bilder drangehängt.
    Mein Fahrzeug ist wohl ungefähr von 1982. Es ist ein Elektroschlepper mit Hinterradantrieb und einer Lademasse von 2 Tonnen. Ich möchte ihn wieder herrichten, das heißt neu lackieren, die Beleuchtung wieder richten und ihn wieder zum Fahren bringen.
    Das Problem sind die Batterien. Die sind tot und kosten neu wohl ungefähr 600 €. Das ist mir für einen E-Antrieb nicht wirtschaftlich genug. Also muss da ein Verbrenner rein. Nächstes Problem: Ich hab das noch nie gemacht!

    Ich würde gerne wissen, ob jemandem das Modell bekannt ist? Hat jemand interessante Erfahrungen und Tipps zum Fahrzeug allgemein?
    Wenn es euch interessiert, erstelle ich gerne einen Bericht im separaten Forum.

    Grüße, Jonathan

  • Moin-

    ich finde den witzig. Eckig kantig - runde Leuchten, jedes Kind zeichnet so ein Fahrzeug.
    Dankbare, haltbare Technik. Heute unbedingt erhaltenswert.

    Ich würde aber auch den E-Antrieb lassen! Verbrenner einbauen wird nicht billiger wenn
    es durchdacht ist und dann lärmt der auch nur rum und die Drehzahl passt nicht zum
    Rest des Antriebes Getriebe etc.

    Für 600€ würde ich die sofort kaufen. Neu vom Fachmann kosten die eher ein Vielfaches.
    Manchmal hat man Glück und findet noch ungefüllte Balkancar (Stapler-)Batterien, die
    irgendwo auftauchen oder ausgemusterte Staplerbatterien, die für den Zweck aber noch
    lange tun, nur in 10h Schichten im Alltag versagen. Die kann man meistens auch nochmal
    spülen und ziemlich lange am Leben erhalten.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    ja, ich habe den eigentlich nur gekauft, weil er eben witzig ist. Erst später ist mein Plan entstanden.

    Ich bin prinzipiell kein Fan von E-Motoren in Autos. Die gehören da nicht hin ;) Ich will nie warten müssen, bis die Batterien voll sind, ich will mir keine Gedanken um eine Lademöglichkeit machen (das Ladegerät habe ich zwar, aber das ist genauso alt. Die ersten Knöpfe wackeln schon). Ich finde einfach keine Argumente, die für einen E-Antrieb sprechen. Außer: jemand sagt mir, wie ich möglichst einfach die alten Batterien nochmal zum Leben erwecke. Dann könnte ich sie erstmal drin lassen, bis sie endgültig aufgeben.
    Und ich habe große Lust, den Umbau zu probieren. Preislich dürfte das ganze keinen Unterschied machen. Ich fange gerade an, Motoren zu suchen und mir dafür erstmal ein Grundwissen anzueignen. Bis jetzt steht eher Deutz im Fokus, weil luftgekühlt und damit ein Bauteil weniger.

    Falls euch mein Fahrplan interessiert: Erst einmal will ich die Karre wieder zum Leben erwecken. Glücklicherweise gibt es in Radeberg eine Firma, die den Vertrieb von damals übernommen hat und immer noch Ersatzteile führt! Ich habe bisher nur die Beleuchtung vorne demontiert und will neuen Rostschutz und Lack aufbringen. Damit alleine sieht das Ding schon wieder wunderbar aus!
    Die große Herausforderung ist dann der Antrieb und ein Hänger mit hydraulischer Kippmulde. Auf einem Hänger deshalb, damit ich mir die Ladefläche nicht verbaue. Dort soll, genau hinter die Sitzbank, ein Arm mit Baggerschaufel drauf, um auch mal eine Last aufzuladen. Das ist allerdings von den Finanzen abhängig. Ich möchte irgendeinen fertigen Baggerarm kaufen und reparieren und anpassen. Ein Eigenbau kommt da nicht in Frage.

  • " ein Arm mit Baggerschaufel drauf, um auch mal eine Last aufzuladen"

    Dann brauchst Du auch noch ausziehbare Stützen, Hydraulik,...
    Bis das fertig ist, hast Du vermutlich mehr ausgegeben als es gebraucht
    kostet - aber einsatzfertig...

    Wir lassen uns überraschen, halte uns auf dem laufenden, wie es läuft...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Ich denke nicht. Einen Baggerarm gibts bei dieser Fahrzeugreihe gar nicht, maximal einen Kipper. Und selbst nur mit Ladefläche kostet er fahrfertig 10.000 €! Allerdings hab ich nur ein Angebot gefunden, er sollte also recht selten sein. bzw wird nur selten angeboten.

    Die Stützen werde ich nur ausziehbar gestalten, ohne Hydraulikantrieb. Aber das ist alles noch sehr weit in der Zukunft.

  • Was du planst gibt es einsatzfertig und fachgerecht ausgelegt in div. Fabrikaten um 4000€, z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Kommunalba…r-/262444684925

    Dafür ein seltenes original verbasteln...? Das dann weder geländegeeignet noch am Ende günstiger ist...?
    Elektrokarren haben einen anderen Einsatzzweck... und ich sehe das Projekt hier schon unter
    unter der Rubrik "verschandeltes irgendwas" auftauchen aber lasse mich gerne eines besseren belehren :)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Oh, sorry. Ich bin wohl doch im falschen Forum gelandet.

    Ich will nichts verbasteln. Ich richte die Karre erstmal wieder her. Rostschutz, Lackierung, Fahrtüchtigkeit. Ein modular aufgesetzter Baggerarm ist m. E. kein Verbasteln, sondern ich passe es mir an meine Bedürfnisse an, ohne etwas zu zerstören.

    Klärt mich bitte auf. Ich habe mich hier angemeldet, um Ratschläge von erfahrenen Bastlern zu bekommen. Mir geht es in keinster Weise um den bestmöglichen Sinn hinter dem Projekt oder der Ausrichtung auf größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen. Es soll nichts anderes sein als ein sinnvolles Hobby, das zu allererst Spaß bereitet und ich etwas dabei lerne. Ist das eher unerwünscht?

  • Hallo,

    ich bin auch Neuling hier, habe mich aber mein Leben lang schon mit Oldtimern beschäftigt. Wenn man sich so ein Hobby zulegt und auch sich hier in diesem Forum bewegt, dann geht es meiner Meinung nach um den originalen Erhalt alter Technik. Einen echten Sammler tut es im herzen weh, wenn jemand sich ein seltenes fahrzeug kauft und es nicht original erhält, sondern komplett verbaut... Damit ist aus dem Fahrzeug dann vom Sammlerstück ein Spaßgerät geworden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!