Balkancar EPW2006

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling und möchte mich gerne mit euch allen über mein Projekt austauschen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn ich keinen Traktor restaurieren werde.

    Ich konnte sehr günstig ein Balkancar EPW2006 ergattern. Falls das jemandem genauso wenig sagt, wie mir am Anfang, habe ich ein paar Bilder drangehängt.
    Mein Fahrzeug ist wohl ungefähr von 1982. Es ist ein Elektroschlepper mit Hinterradantrieb und einer Lademasse von 2 Tonnen. Ich möchte ihn wieder herrichten, das heißt neu lackieren, die Beleuchtung wieder richten und ihn wieder zum Fahren bringen.
    Das Problem sind die Batterien. Die sind tot und kosten neu wohl ungefähr 600 €. Das ist mir für einen E-Antrieb nicht wirtschaftlich genug. Also muss da ein Verbrenner rein. Nächstes Problem: Ich hab das noch nie gemacht!

    Ich würde gerne wissen, ob jemandem das Modell bekannt ist? Hat jemand interessante Erfahrungen und Tipps zum Fahrzeug allgemein?
    Wenn es euch interessiert, erstelle ich gerne einen Bericht im separaten Forum.

    Grüße, Jonathan

  • Moin-

    ich finde den witzig. Eckig kantig - runde Leuchten, jedes Kind zeichnet so ein Fahrzeug.
    Dankbare, haltbare Technik. Heute unbedingt erhaltenswert.

    Ich würde aber auch den E-Antrieb lassen! Verbrenner einbauen wird nicht billiger wenn
    es durchdacht ist und dann lärmt der auch nur rum und die Drehzahl passt nicht zum
    Rest des Antriebes Getriebe etc.

    Für 600€ würde ich die sofort kaufen. Neu vom Fachmann kosten die eher ein Vielfaches.
    Manchmal hat man Glück und findet noch ungefüllte Balkancar (Stapler-)Batterien, die
    irgendwo auftauchen oder ausgemusterte Staplerbatterien, die für den Zweck aber noch
    lange tun, nur in 10h Schichten im Alltag versagen. Die kann man meistens auch nochmal
    spülen und ziemlich lange am Leben erhalten.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8