Morgäään!
Ich bin neu und der Frank.
Hab selbst nur einen Bungartz mit 2Zylinder Deutz Schmalspur, seit 1973 in der Familie, in 2008 aus Versehen quasi restauriert. Seine 30 PS sind aber weiterhin im zumutbaren Einsatz. Tapferes Arbeitstier, hatte nur mal vor 3 Jahren etaws Zahnausfall am Zapfwellengetriebe. Wenigstens blieb das Gehäuse heil. Ud neue Räder für Hurth-Getriebe werden ja mit Gold aufgewogen. Seitdem pass ich sehr genau auf, was auf die Heckzapfwelle geht.
Die schweren Sachen macht mein Unimog, kaum jünger als der kleine rote Traktor. Ist ein 406 auf etwa 100PS, und macht seitdem die schweren Sachen. Hab ihn seit 5 Jahren, vorher 25 Jahre stillgelegt, Schnellrestaurierung der Sicherheitsrelevanten Komponenten nix für Fans, aber Erfolgreich bei der Vollabnahme. Mittlerweile ist er aber ordentlich und nimmt die jährliche Abnahme ganz gelassen. Und solange der Örtliche Traktorguru keinen Bremsenstand hat, darf ich zu dem normalen TÜVGÜV. Jährlich eine Gaudi, weil ich fast alles selber machen muß. Und das auf dem Dorf. Mei Nerve. Abgelastet müsste ich ja auch nur alle 2 Jahre. Aber mit kompletter Frontmulchausstattung, Heckgewicht, den ehemals schlanken Lenker mit eingerechnet, sind wir bei 6 Tonnen.
Bin aus Zornheim, da wurden bei Sieben-Traktoren Patente enwickelt, wo die verbliebenen Produzenten wie Dexheimer in der Nähe und viele andere noch mit bauen. Ich war Dauergastpimpf in der ManufraKtur, weil Vaddern dort im Finish die Teile gelackt hat am Wochenende (WE). Bin also seit dem Kindergarten ölifiziert.
Aktuell such ich auch einen Sieben-Traktor, MWM50PS-Luft 3 Zylinder, Vollhydraulik, Allrad Hurth(System Sieben), Vollhydraulik mit wenig Betriebsstunden und gepflegt. Ich vermute mal, dass von diesem Modell eh nur maximal 5 gebaut wurden, genaues weiß keiner. Weder Walter Guru(Binger), der damals dort junger Mechaniker war, noch mein einzig mögliches Opfer: Egon, damals Lehrling dort, hat einen. Und gibt seine Obstwirtschaft auf. Und ich mach ihm der Tage,wnn es etwas wärmr ist, den Frontschaden an seiner Einkaufsschleuder, aber ob er verkauft? Und für wieviel? Ich könnt ihn brauchen, die Reperaturteile liegen bei mir im Keller, frisch gelackt, für seinen Astra. Drückt mir einfach die Daumen, dass er den Schlepper überhaupt weggeben will. Vaddern will im Erfolgsfall dem Traktor eine schöne Blechmotorhaube verpassen, aber das geht ja garnicht. Aber die GFK-Haube bracht dringend Streiceleinheiten. Als Sammelstellenleiter kenn ich ja alle Risse in allen Tratoren ihren GFK-Hauben.
Angebabbelt,
Liebe Grüße
Frank