Moin
Hier werde Ich mal ein paar Bilder reinsetzen von meiner täglichen Arbeit. Um euch mal zu zeigen was bei moderner Landtechnik kapputgehen kann, und, dass man auch davor nicht davonlaufen muss. Wenn man manche Beiträge so liest, meinen wohl einige die Hersteller hätten Zauberei in ihren Fahrzeugen.
Das Gegenteil ist der Fall; das sind alles alte Hüte.
Zum Fall: Ein Claas Ares (6500h) mit Quadrischift Getriebe (4Gänge + 4Lastschaltstufen + lastschaltbare Wendeschaltung + 3Gruppen (Strasse, Acker, kriechgang)) hat folgendes Problem: Wenn man von der Acker in die Strassengruppe schaltet (hydr. betätigt) springt die Kriechganggruppe auf neutral (mech. geschaltet). Außerdem ist die Synchronisierung vom 3.Gang hinüber.
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Erstmal die Kabine runter
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Hinterachsgehäuse mit Hydraulik ab
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Das ist das eigendliche Schaltgetriebe
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Das ist die Schaltgabel vom Kriechgang
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Das links ist die Kriechganguntersetzung, bestehend aus einer Planetengruppe, die einfach das gesamte Schaltgetriebe untersetzt. Lässt die aber durch die Anordnung der versch. Schaltgabeln nur in der Ackergruppe zuschalten. Rechts nochmal die Schaltgabel.
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Hier sieht man von vorn ins Getriebe. Zuerst die Kupplung (nasse Lamellenkupplung), dahinter erkennt man die Lastschaltgruppe.
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Das ist die komplette Kupplung.
Dies Gehäuse beinhaltet zum einen die Wendeschaltung, zum anderen die 4 stufige Lastschaltung.
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Durch Zufall entdeckt: Abplatzungen am Schaltrad 2.Gang!
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Hier die Synchronisierung des 3.Ganges, die wie oben geschrieben ohnehin Probleme gemacht hat.
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Zwischen diesen beiden Rädern (Schaltrad http://3.Gang/Gruppenrad Strasse) saßen zwei Einstellscheiben. Da sich die in Wohlgefallen aufgelöst hatten, hatten die Räder auf der Welle (Zwischenwelle hinten) Spiel. Das hat sich dann bis auf fast 10mm ausgeweitet. Ergebniss: Wenn die Schaltklaue der Gruppenschaltung nach vorn geschoben wurde (Strassengruppe) wurden alle Bauteile auf der Welle mitgenommen. Dadurch wurde hinten die Verzahnung der Schaltklaue vom Kriechgang rausgezogen. Fehler gefunden!
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Das sind zwei eingelaufene Anlaufscheiben der besagten Welle.
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Das ist die "Zwischenwelle vorn", auf der das beschädigte Rad sitzt.
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Hier die Zwischenwelle hinten (ausgebaut).
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Oben ist die "Eingangswelle" und unten die Zwischenwelle (vorn).
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Die Eingangswelle; in ihr steckt die Antriebswelle fürs Zapfwellengetriebe.
Oben das Zahnradpaar 1+2 mit Schaltmuffe. Oben rechts die Zwischenwelle vorn.
So das wars fürs erste, Bilder vom zusammenbau folgen. Muss jetzt aber erst bis Montag auf Teile warten.
MfG Maxe
Ich hab dann mal das unpassende gif-Dokument da raus genommen, das in den Bericht so sicherlich nicht reingehörte.
Fabian, Mod 2015