Deutz Zylinderkopf 712

  • Servus,

    eine Frage an die Deutzexperten hier im Forum. Ich habe bei meinem D15 (Motor F1L712) den Zylinderkopf demontiert, da er gerissen ist. Montiert war ein Kopf der Ausführung 33R. Jetzt habe ich einen 41R besorgt. Der meines Wissen schon mit Ventildrehvorrichtungen ausgestattet war. Diese Drehvorrichtungen habe ich aber nicht. Kann ich die auch weglassen und anstatt den Drehvorrichtungen einen Distanzring (der die Höhe der Drehvorrichtungen hat) unter die Ventilfedern legen? Achso bis jetzt konnte mir auch noch kein Händler die Drehvorrichtungen besorgen...

    mfG

    Christof

  • Hallo Christof,

    mit den Distanzstücken geht problemlos, habe ich letztes Jahr auch gemacht, weil ich kurzfristig keine Rotocap bekommen habe. Aber den Ansatz zur Führung der Ventilfeder nicht vergessen !
    Die 912er Motoren gab es teilweise sogar original mit Distanzstücken, weil nicht alle Motoren mit Drehvorrichtungen (aus welchen Gründen auch immer) ausgeliefert wurden.

    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

  • Servus,
    Ich habe da auch mal eine frage ... ? !
    Ich habe den Zylinder und den Kopf von meinem Motor abgenommen ( F1L712) zum abdichten. Nach getaner arbeit wollte ich die Dehnschrauben anziehen, nur da mir der Reperaturleitfaden fehlt kann ich dem keine Werte entnehmen mit welchem Drehmoment diese Festgezogen werden.... damit alles dicht ist.
    Ist es richtig das keine Kopfdichtung verbaut wurde und alles rein über Flächenpressung abdichtet ???
    M.f.G Marcel

  • Ohne Zylinderkopfdichtung rein durch den Sitz, das ist richtig.

    Beschreibung laut Anleitung:
    -Alle Schrauben mit reiner Handkraft anlegen Steckschlüssel innen fassen
    -in mehreren Stufen über Kreuz gut vorspannen. Hand umfasst Knauf des Schlüssels
    -Schrauben über Kreuz mit beiden Händen nachspannen

    Nachspannwinkel:
    45, 45, 45

    Kein Nachspannen bei warmem Motor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!