Hallo,
tut mir leid, daß ich das Thema separat aufgreife, aber ich habe mich durch die Beiträge geackert und - werde einfach nicht schlau aus den unterschiedl. Meinungen.
Also, meine "Problem": ich habe mir einen Güldner A2W gekauft, der wohl 20 Jahre unbenutzt in der Scheune gestanden hat. Der Motor springt problemlos an und läuft auch gut (wie ich meine). Nun wollte ich noch einen Ölwechsel machen. Das Teil hat noch einen Spaltfilter und in der Anleitung steht als empfohlenes Motoröl SAE 10 bzw SAE 20, ich habe aber keinen blassen Schimmer, was wirklich drin war. Nun habe ich an verschiedenen Stellen alles Mögliche gelesen und habe mir dann vom "Fachmann" in der Baumarkt-Autowerkstatt sagen lassen, daß ich bedenkenlos ein 10W40-Öl nehmen könne. Das habe ich nun auch eingefüllt, den Motor aber noch nicht wieder angelassen, da ich doch nochmal nachlesen wollte - und wiederum die unterschiedlichsten Beiträge gefunden.
Jetzt meine Fragen:
- Habe ich mich nun für das richtige oder das falsche Öl entschieden?
- Kann das 10W40 dem Motor wirklich schaden, wenn ich, wie geplant, jährlich einen Ölwechsel mache? Da ich das Teil wirklich nur "für den Spaß" gekauft habe, werde ich wohl auf max. 30-50 Betriebsstunden - wenn überhaupt - kommen.
- in der Betriebsanleitung steht, daß der Motor 5 l Öl benötigt. Die habe ich natürlich auch reingekippt, der Ölmeßstab zeigt jetzt aber mehr als das Maximum an. Ist das ein Problem?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten