Ölwechsel Güldner A2W

  • Hallo,

    tut mir leid, daß ich das Thema separat aufgreife, aber ich habe mich durch die Beiträge geackert und - werde einfach nicht schlau aus den unterschiedl. Meinungen.

    Also, meine "Problem": ich habe mir einen Güldner A2W gekauft, der wohl 20 Jahre unbenutzt in der Scheune gestanden hat. Der Motor springt problemlos an und läuft auch gut (wie ich meine). Nun wollte ich noch einen Ölwechsel machen. Das Teil hat noch einen Spaltfilter und in der Anleitung steht als empfohlenes Motoröl SAE 10 bzw SAE 20, ich habe aber keinen blassen Schimmer, was wirklich drin war. Nun habe ich an verschiedenen Stellen alles Mögliche gelesen und habe mir dann vom "Fachmann" in der Baumarkt-Autowerkstatt sagen lassen, daß ich bedenkenlos ein 10W40-Öl nehmen könne. Das habe ich nun auch eingefüllt, den Motor aber noch nicht wieder angelassen, da ich doch nochmal nachlesen wollte - und wiederum die unterschiedlichsten Beiträge gefunden.

    Jetzt meine Fragen:
    - Habe ich mich nun für das richtige oder das falsche Öl entschieden?
    - Kann das 10W40 dem Motor wirklich schaden, wenn ich, wie geplant, jährlich einen Ölwechsel mache? Da ich das Teil wirklich nur "für den Spaß" gekauft habe, werde ich wohl auf max. 30-50 Betriebsstunden - wenn überhaupt - kommen.
    - in der Betriebsanleitung steht, daß der Motor 5 l Öl benötigt. Die habe ich natürlich auch reingekippt, der Ölmeßstab zeigt jetzt aber mehr als das Maximum an. Ist das ein Problem?

    Bin mal gespannt auf Eure Antworten

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

  • Hallo hueas.

    Aach e Saarlänna wie eich siehn.

    Zum Thema Öl wirst Du solche und solche Antworten bekommen. Ich fahre seit Jahren 15W40 und habe keine Probleme damit.

    Das Öl, wo Du zu viel eingefüllt hast, muß wieder raus. Das ist nicht gut.
    Nur als Tipp am Rande. Wenn in der Betriebsanleitung eine Menge von ca.5 L angegeben ist, dann füllt man mal 4 L rein und schaut nach, was der Messstab sagt.

    PS: Fahre auch Güldner

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • hm, interessante antwort!

    richtig ist, dass sowohl das öl als auch die antwort falsch ist. wenn ein spaltfilter drin ist, gehört auch das richtige öl hinein. da gibts hier doch schon unmengen von beiträgen.

    jedenfalls ein neues mehrbereichsöl einfach so einfüllen kann man, wenn es egal ist, ob und wie lange der motor es noch macht.

    ein "fachmann", der öl verkauft, hat normalerweise eine liste von alten maschinen, auch traktoren, und kann sowohl für motor als auch getriebe das richtige öl verkaufen. sonst ist es kein fachmann, sondern ein verkäufer. das kann jeder, wenn derjenige, der was kauft, keine ahnung hat.

    vg.


    hier mal was zum lesen:

    nach langem herumfragen bin ich zur erkenntnis gelangt bzw. hat man mir zu folgendem ergebnis beim FahrD90 und fahrD17 (beide mit spaltfilter) geraten:

    1) nur einberichsöle verwenden (wenn spaltfilter drin ist und nicht auf neue ölfilter umgerüstet wurde) für motor
    winter SAE 10 GL4
    sommer SAE 20 oder 30 GL4
    ich habe bisher 20-er genommen werde aber jetzt mal 30er verwenden. mehr schmierung ist ja sicher nicht schlecht.

    2) nur einbereichsöle verwenden für getriebe SAE 90 GL4

    3) leichtlegiertes GL4 verwenden oder GL3, nicht die neuen.

    4) komplett unlegierte öle nur für schlepper so vor 1950 gebaut. beim Fahr eindeutig NICHT.

    solche öle gibts auch relativ günstig bei ebäh oder so, wenn kein fachmann vorhanden ist...

  • Auch von mir noch mal:

    Schlechte Beratung!
    Niemals Mehrbereichsöl (15W40) für Fahrzeuge mit Spaltfilter verwenden.
    Wenn Du das machen möchtest, dann auf Filterpatrone umrüsten.

    Für Deinen Schlepper unbedingt das empfohlene Einbereichsöl benutzen. Fahr zu PV, Trost oder Heil um nur ein paar zu nennen. Auf keinen Fall zum "Baumarkt" oder zu der großen Kette mit den drei Buchstaben.

    Wenn dein Schlepper so lange gestanden hat, dann lass ihn mit dem Mehrbereichsöl einmal warm laufen und lass es wieder ab. Damit hast Du dann Deinen Ölkreislauf mal gespült.

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch noch Senf dazu!

    Das moderne Öl löst den über Jahrzehnte abgelagerten Ölschlamm und jagt den Dreck durch die Lager. Die verschleißen auch bei Deinen paar Betriebsstunden ratzfatz.

    Ich fahre seit 6 Jahren Mehrbereichs-HD-Öle in meinen Traktoren mit Spaltfiltern. Aber nur, wenn die Motoren vorher komplett überholt und damit auch komplett entschlammt wurden. Und ich wechsle spätestens alle 100 Betriebsstunden. Bisher ohne Probleme.

    Das zuviele Öl muß unbedingt raus!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • @ berndzw und alfonso

    Lest doch zuerst mal richtig, bevor Ihr losbrabbelt.

    Ich habe NICHT gesagt, dass er dieses oder jenes Öl fahren soll.

    Zitat:"Ich fahre seit Jahren 15W40 und habe keine Probleme damit."

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Also Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich das also richtig sehe kann das mit dem 10W40 gutgehen - es kann aber genausogut in die Hose gehen. Gut. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Also, das heißt für mich:

    1. Ich laß das 10W40 erstmal drin
    2. Das "zuviele" Öl (ca 1l) lasse ich ab
    3. Mit der restlichen Füllung den Motor warm laufen lassen (wie lange eigentlich?) und dann das komplette Öl ablassen
    4. Einbereichsöl HD SAE 20 einfüllen und einige Betriebsstunden damit fahren.
    5. Nach ein paar Betriebsstunden nochmals einen Ölwechsel mit HD SAE 20 machen, dann sollt´s passen, oder ?

    Wie steht´s mit solchem Öl? http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…em=220822214716 geht das?

    Dann noch eine Frage zum Öldruck:

    Ein Manometer gibt´s bei meinem Traktor nicht. Lediglich einen Öldruckschalter, der mir aber noch nie was angezeigt hat. Soll ich trotzdem den Motor nach dem Ölwechsel starten (nach 3-4 Umdrehungen von Hand) oder muß ich wirklich erst den Ölschalter reparieren bzw. ein Manometer einbauen?

    Dieselfilter: Welcher Güldner ist es denn und aus welcher Kante des Saarlands stammst du ?

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

  • Hallo,

    am besten baust du davo die Ölwanne ab und befreist den Kurbeltrieb und die Ölwanne vom Ölschlamm, dann bist du auf der sicheren Seite wenn du deinen Schlepper mit Mehrbereichsöl fährst.

    Ich fahre selbst schon seit langem 15W40 bei Fahrzeugen mit Spaltfiltern.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

    • Offizieller Beitrag

    HD-Öle sind legiert und haben damit die gleichen Eigenschaften wie die Mehrbereichsöle. Sie halten also den Dreck in der Schwebe.

    Das ist genau das, was Du NICHT willst.

    Kaufe ein unlegiertes Mehrbereichsöl.

    Ich kenne die Güldner-Motoren nicht, aber normalerweise ist ein bißchen Ölwanne entschlammen entschieden zu wenig. Die alten Motoren haben im ganzen Block verteilt irgendwelche Ecken, Winkel und Kanten, wo sich der Schlamm ablagern soll. Bei meinem MWM im Fendt war auch das ESP-Gehäuse total verschlammt.

    Gruß
    Michael

  • Ok. Genau das meinte ich mit "viele verschiedene Meinungen" :D
    Also nochmal:

    Motor mit dem 10W40 spülen und dann das vorgesehene HD SAE 20 einfüllen. Kann da was schiefgehen ?

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

  • Dieselfilter

    danke, hab schon gelesen. ist ja schön was du drinhast.
    doch deine antwort vermittelte dem fragenden doch dein eindruck, kein problem mit dem öl. und das stimmte nicht. die frage war ja nicht, was du drin hast, sondern was er machen soll, wenn ich richtig lese.

    in alte lange nicht gelaufenen traktor, ohne spülen, einfach 10w40 einfüllen. wird schon gehen. klar geht das. die richtige antwort - sorry ich sag das aus meiner sicht ohne anspruch auf richtigkeit - wäre gewesen:

    1) NEIN, niemals dieses öl verwenden, sondern unlegierte.
    2) WENN DOCH JA, dann unbedingtes muß wäre vorher richtig spülen und entfernen aller reste.

    und dann kann die diskussion beginnen, ob spalt- oder papierfilter,
    wievielmal wechseln etc.... das sind dann bekennerfragen.

    wie man sieht, hat der fragende das aber immer noch nicht verstanden, es ist ja ein kreuz mit den ölen.

    hd-öl ob sae 20 oder nicht, ist eher wieder falsch.

    ich bin in der provinz, aber ein guter ölhändler weiß das und würde niemals empfehlen einfach das genannte mehrbereichsöl einfüllen. im baumarkt jemand um rat zu fragen, außer: wo ist das denn? ist sowieso glückssache.

    sierra hat das schön klar geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ups, Alfonso war schneller. Meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag davor:

    Ja, lies meinen Beitrag nochmal und google dazu noch.

    Wenn Du ein HD SAE 20 einfüllen willst, kannst Du auch gleich das 10W40 drinlassen.

    Du brauchst ein unlegiertes SAE 20, also ohne HD!

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Sierra

    HD-Öle sind legiert und haben damit die gleichen Eigenschaften wie die Mehrbereichsöle. Sie halten also den Dreck in der Schwebe.

    Das ist genau das, was Du NICHT willst.

    Kaufe und verwende nur ein unlegiertes Mehrbereichsöl.

    Ich kenne die Güldner-Motoren nicht, aber normalerweise ist ein bißchen Ölwanne entschlammen entschieden zu wenig. Die alten Motoren haben im ganzen Block verteilt irgendwelche Ecken, Winkel und Kanten, wo sich der Schlamm ablagern soll. Bei meinem MWM im Fendt war auch das ESP-Gehäuse total verschlammt.

    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,
    normalerweise müsste man ja aufgeben, wenn jemand absolut einfach nicht kapieren will, was HD Öle sind und welche Konseqenzen der Zusatz "HD" hat.

    hueas
    ganz sicher hat dein Fachman dich für deinen Motor nicht richtig beraten, das steht fest.

    Mir scheint aber auch, du bist etwas Beratungsresistent bist,
    aber auch ich will es nochmal versuchen zu erklären.

    So wie berndzw schon geschrieben hat, Mehrbereichsöle und dazu zählt auch ein SAE20W20HD, sind bei Spaltfilterbetrieb per Se ungeeignet, egal was hier wer auch immer , ohne Probleme seit wann schon eingefüllt hat und als möglich beschreibt.

    Diese persönlichen Erfahrungen mit HD-Ölen sind nicht represäntativ und nur subjektive Eindrücke, zeigen allenfalls ein Tendenz auf.

    Die damaligen Motoren wurden für unlegierte Einbereichsöle (z.B. ein SAE20 oder SAE30)entwickelt und genau damit wurden die Spaltfilter getestet und freigegeben.

    Du benötigst also für den Spaltfilterbetrieb kein SAE-20W-20HD,
    sondern ein unlegiertes Motorenöl SAE20 (Winterbetrieb) bzw. SAE30 für den Sommerbetrieb. So und nicht anders war das damals.

    Wenn du es aber gut, bzw. so gut wie nach dem derzeitigen Stand der Technik möglich machen willst, verwendet man natürlcih die heute üblichen HD-Öle, z.B. ein SAE10W-40 HD oder eins SAE15W-40HD oder ein SAE20W-50HD.

    Repräsemntativ aber ist, was heutige Motorenhersteller machen, bzw. durch die Bank alle verwenden.

    Für HD-Öle benötigst du unbedingt ein Feinfilter, wie er z.B. mit einem Ölfilterumbausatz für viele Motoren bei Ebay angeboten wird.

    Denn genau das machen heute alle Motorenhersteller.
    Sie verwenden feinste Schraubfilter oder Wechselfiltereinsätze in verbindung mit hochlegierten mineralischen , meist aber doch synthetischen Ölen, um damt dann so viel wie möglich der Schmutz- und Abriebstoffe über das Öl dem Filter zuzuführen.
    Denn wenn Spaltfilter dieser Größe das tatsächlich wie heutige Filter auch noch könnten, warum verwenden dann die heutigen Motorenhersteller dei Spaltfilter nicht mehr ?

    Ich meine es dürfte nun endgültig erklärt worden sein.
    Bei Spaltfilterbetrieb unlegiertes Einbereichsöl ohne den HD-Zusatz,
    und wer HD-Mehrbereichsöle verwenden möchte, der sollte mit einem Ölfilter Umbausatz auf Feinstfilter umbauen.


    schönen Sonntag noch

  • Hallo,
    bin an dem Thema schon einige Zeit dran, habe gerade mal in der Bucht nachgesehen und dort wird dieses Angeboten http://www.ebay.de/itm/10L-Raveno…=item2a120f0c89
    Wäre das zu empfehlen?
    Habe einen Alten Fahr der auch mit 10-40 Seit ner Ewigkeit Fährt und ich vermute das auch das Öl dran Schuld ist der der Motor immer so eingesaut ist.
    Da die Mehrbereichsöle auch Dünnflüssiger sein sollen so meine Recherche.

    mfg

  • "und ich vermute das auch das Öl dran Schuld ist der der Motor immer so Habe einen Alten Fahr der auch mit 10-40 Seit ner Ewigkeit Fährt und ich vermute das auch das Öl dran Schuld ist der der Motor immer so eingesaut ist.
    Da die Mehrbereichsöle auch Dünnflüssiger sein sollen so meine Recherche.
    "

    der motor ist ölverschmiert??? das ist bei dünnflüssigerem öl wohl noch minder als bei dickerem öl, soferne nicht auch sämtliche dichtungen erneuert wurden......

    meine FAHR mit altem normalem Öl:
    bei meinem FAHRD17 mit güldner-wassergekühltem D215 ist es nicht so schlimm... beim FAHRD90 mit luftgekühltem MWM AKD motor ist der schon sehr "versaut" oder "eingesaut".... also nichts besonderes.
    bei mir kommt halt öl von den ventilhebeln herunter und auch sonst irgendwo, ist jedenfalls halt immer etwas verschmiert. tropft aber nicht wirklich..... ist kein bug, eher ein feature.

    die "schnapsidee", den MWM-AKD auseinanderzunehmen, überholen (zu lassen), kolben etc. zu tauschen, neue dichtungen, hab ich angesichts des horrenden steigenden "goldpreises" der MWM-teile schnell verworfen, solange der halbwegs normal läuft....

    vg.

  • Zitat von fritzp


    ...nicht kapieren will, was HD Öle sind...
    ...Mir scheint aber auch, du bist etwas Beratungsresistent bist,
    aber auch ich will es nochmal versuchen zu erklären.

    Jetzt werd ich aber auch so langsam sauer. Ich habe gewiss besseres zu tun, als Euch mit meiner Fragerei auf die Nerven zu gehen.
    Aber: nein, ich kapier´s nicht, denn in der Bedienungsanleitung des Motors 2DNS (der in meinem Güldner mit Spaltfilter eingebaut ist) steht:

    "Zweckmäßig werden nur HD-Öle verwendet.... Im Sommer und Winter kann SAE 20 und in den Tropen SAE 30 verwendet werden"
    Und weiter: "Altöl ablassen ... und Motor mit HD-Öl SAE 20 füllen".
    Da soll man als Laie noch durchblicken?

    Also: Einbereichsöl SAE20 oder 30 ohne HD-Zusatz. Gut.

    Und nochmals (und wenn ihr aus der Hose springt!): Mach ich was kaputt, wenn ich den Motor MIT DEM SCHON EINGEFÜLLTEN UND SOWIESO VERLORENEN 10W40 für einige Minuten zum Spülen laufen lasse um anschließend das Einbereichsöl für den Dauerbetrieb einzufüllen???

    Und vielleicht kann ja einer der Öl-Profis - um die Ölfragen endgültig zu beenden ja mal eine Tabelle erstellen:

    Ölsorte ehemals / Ölsorte mit Spaltfilter / Ölsorte mit Feinfilte
    -----------------------------------------------------------------------
    SAE 20 / ??? / ???

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kann keiner. Nicht umsonst werden sich in allen Foren, die etwas mit Motoren zu tun haben, die Köpfe über Ölfragen eingehauen.

    Was ist besser? Evangelisch oder katholisch?

    Wenn Fahr meint, HD-Öl gehört rein, dann füll es rein. Dann kannste aber auch das Mehrbereichsöl drinlassen. Wenn was schiefgeht, wende Dich an den Schreiber der Anleitung. ;)

    Kannst Du irgendwo in den Motor reingucken? Seitendeckel abnehmen? Dann siehst Du, ob er verschlammt ist. Wenn ja, kein HD-Öl nehmen, denn dann haben die Vorgänger auch keins genommen.

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Sierra


    Kannst Du irgendwo in den Motor reingucken? Seitendeckel abnehmen? Dann siehst Du, ob er verschlammt ist. Wenn ja, kein HD-Öl nehmen, denn dann haben die Vorgänger auch keins genommen.

    Werd ich mal tun...

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!