• Als ich meinen Fendt Fix 1 gekauft habe ist mir aufgefallen dass er sobald er warm wurde Leistung verliert und sobald der Motor anspringt bei jedem Kolbenschlag laut metallisch schlägt. :o

    Also Kopf runter und überholen lassen. Das Untere Pleuellager 2 Schalen am AKD 412 Motor ist eingelaufen und eine Schale war gebrochen. :o Das obere Pleuellager am Kolbenbolzen ist auch ausgeschlagen. Der Kolbenbolzen hat nach oben und unten spiel. Der Kolben ist deshalb wohl angeschlagen und ist gerissen. :evil: Der obere Kolbenring ist gebrochen und die Nut abgebrochen.

    Meine Frage:

    Muss ich wenn ich die neuen Lageschalen montiere auch die Kurbelwelle bearbeiten? Sind keine großen Riefen oder so drin. Weiss jemand wo man die billiger als 140€ bekommt? Das obere Pleuellager lass ich rauspressen und ein neues rein. Der Kolben soll 360€ mit Kolbenbolzen kosten. Kriegt den jemand billiger oder hat noch einen?

    Im Laufe der Jahre ist in der Laufbuchse ein wenig die Beschichtung abgetragen worden. An der Stelle an der der Kolbenring gebrochen war ist eine kleine Reife nur so tief dass man sie mit dem Fingernagel spürt.
    Mein Motorinstandsetzer hat gesagt ich soll mal drüberschleifen und dann hohnen mit nem Ding wie es die Schornsteinfeger haben.
    Meint ihr das geht Ok? Wie macht ihr so was?
    Meint ihr das damit der Leistungsverlusst weggeht den er hat wenn er warm ist? Wie gesagt, kalt läuft er echt gut.

  • Also das hört sich ja alles nicht sehr gut an.

    Leistungsverlust hat oftmals was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun. An deiner Stelle würde ich eine neue Buchse einbauen sofern die Riefe nicht all zu tief ist.

    Anschließend neue Kolbenringe und wenn der Kolben wirklich gerissen sein sollte am besten gleich nen neuen Kolben.

    Lagerschalen kannste so drauf machen ohne an der Kurbelwelle was machen zu müssen. Schau aber mal ob die Schalen unterschiedliche Abnutzungen haben.

    Ebenso besorg dir einen kompletten Dichtungssatz. Auch für die Stößelstangen.

    360 € für den Kolben ist übertrieben, also mit den "richtigen" Teilen (zu nem anständigen Preis) kommst du zu dem Preis aufs komplette Material.

    Deutz Kolben mit Buchse gibts bei ebay schließlich auch schon neu ab 80 € !!!

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Also an den Kurbelwellezapfen dürfen nicht mal kleine Riefen sein! Sonst halten die Lagerschalen auch nicht lange. Die Welle sollte spiegeln. Wenn im Zylinder die Riefen so tief sind, dass man die fühlen kann, dann sollte man daran auch etwas tun. Wenn der Kolben gerissen ist muss der auf jeden Fall auch neu, zumal der in den Ringnuten bestimmt nicht mehr der Beste ist. Bei einem neuen Kolben empfielt es sich ein Übermaß zu nehmen und den Zylinder dementsprechend aufzubohren und zu hohnen. Das Pleuel würde ich auch mal nachesehen lassen, wenn am Kolben und an der Kurbelwelle die Lager so ausgeschlagen sind, dass der Kolben reißt kann das Pleuel auch was mitbekommen haben.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Hallo also wenn du neue lagerschalen verbauen musst auf jeden fall auch die kurbelwelle nachschauen lassen gerade wenn ein lager gebrochen war meist geht das nicht ohne spuren an der welle vorbei! zylinder selber schleifen oder hohnen würde ich abraten wenn man da keine erfahrung hat! wenn du ech einen neuen kolben brauchst dann nimm ein übermas und lass die büchse schleifen und hohnen sonst kostet die sache doppelt geld wenns dumm läuft! gruß erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Servus,

    hier noch mein Senf dazu :wink:

    Kurbelwelle muss normalerweiße nicht bearbeitet werden auser es sind wirklich schon laufspuren darauf zu erkennen.

    Der Kolben kommt mir teuer vor !
    Frag lieber bei verschiedenen Händlern nach also Motoreninstandsetzern und Baywa.

    Gibt eine Firma bei uns in der Nähe (Nürnberg) die heißt Viertel-Motoren haben sehr gute erfahrungen mit denen !

    Wenn die Laufbuchse schon solche spührbaren Rieven hat würde ich sie da ein neuer Kolben sowieso reinmuss auch gleich ersetzten.

    Durch das ausschleifen und Hohnen brauchst du einen Übergröße Kolben (wenn mans genau macht) .

    Wenn du einen neue Büchse, Kolben und Pleullager rein machst hast du praktisch einen neuen Motor deshalb sollte er Leistungsmäßig wieder 100% sein.

    Das andere halte ich eigentlich ehr für "pfusch" und wird dauerhaft keine gute Lösung sein.

    gruß Fendtman

  • Na ja, also so schlimm ist die Riefe im Zylinder nicht. Es ist nur die Legierung angeschabt, nicht tief. Die Kurbelwelle spiegelt natürlich noch. Sie ist halt im 5/100 mm bereich eingelaufen, was völlig normal ist

  • Naja das mit der Laufbüchse ist so ne Sache,

    wenn du sieh schleifen und Hohnen willst würde ich das wirklich machen lassen und dann gleich richtig damit ein Übergröße Kolben reingeht.

    Allerdings kannst du dann wahrscheinlich auch direkt ne neue Büchse kaufen.

    Wie wir beim Favorti 512 den Motor gemacht haben hatten die Büchsen auch leichte rieven waren gut zu sehen allerdings nur ganz minimal Spürbar.

    Unser Bekannter hat uns gleich geraten wenn wir alles schon auseinander haben und der Motor muss ja wieder lange halten sollten wir gleich auch neue Büchsen zu den neuen Kolben reinmachen da wenn man nur neue Kolben in alte Büchsen macht das nicht ideal ist.

    Neue Büchse neue Kolben laufen sich 100% passend aufeinander ein und alte Büchse neue Kolben passen nunmal nicht 100% zusammen.

    gruß Fendtman

  • Mal ne Frage. Hat jemand ne Zeichnung oder Unterlagen von der im Fix 1 verbauten Dieselpumpe? Hab damit noch meine Probleme. Der Gashebel geht nur an eine Feder. Dieser Schieber auf der welle Drückt sich nicht von alleine zurück also gegen die Feder. Ist das normal?

  • Auf keinen Fall, die Büchse ist mehr als sehr schlecht. Den Kolben kann ich zwar nicht genau erkennen, aber den würde ich auch neu machen weil der ja anscheinend ausgeschlagen ist. Also am besten siehst du zu, dass du deine Kurbelwelle nachmessen lässt und gegebenfalls abdrehen lässt und einen neuen Kolben passnd zum Zylinder mit Ringen und Bolzen, einen neuen Zylinder und ein anderes Pleuel mit neuen Übermaß(wenn du die Welle nacharbeiten lässt) Lagerschalen bekommst.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Kann man aber aufbohren und neu verchromen. Also ich würde auch keine Gebrauchte nehmen, weil das mit einem neuen Kolben oder auch einem Gebrauchten nicht wirlich gut läuft. Entweder beides neu oder aufeinander eingelaufende Teile, ansonsten kann es passieren, das der Kolben klemmt oder nicht genug Druck hat.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Für gebraucht ist es teuer.
    Zumal ja nicht sicher ist, das wenn Du die Teile einbaust, Dein Schlepper zu Deiner Zufriedenheit läuft.
    Habe ein Paar Adressen rausgesucht.:

    http://www.KEXEL.de Tel.:02663-6823
    oder
    http://www.moto-tech.de Tel.:03381-4047-0

    Bücker & Essing GmbH & Co. KG
    Motoreninstandsetzung, Motorenreparatur
    Friedrich - Ebert - Str. 125

    D-49811 Lingen

    Tel: 05 91 - 71 05 - 0
    Fax: 05 91 - 71 05 222
    be.lingen@t-online.de

    Mit Bücker und Essing habe ich gute erfahrungen gemacht,glaube die können auch Hartverchromen.
    Über Preise kann ich nichts sagen,einfach mal anrufen und das Problem schildern.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!