MWM KD110.5 : suche Einstellringe für Buchsenüberstand

  • Hallo, hier eine Frage an alle Fendt- bzw. MWM-Spezialisten.
    Laut Werkstatthandbuch soll für den o.g. Motor die Einstellringe mit einer Stärke von 0,05mm zum Erreichen des Buchsenüberstandes eingebaut werden.
    Mein Motoreninstandsetzer behauptet, daß die Abstandsringe nicht üblich sind bei dem Motortyp. Kann es sein, daß ich die Planfläche vom Motorblock schleifen, bzw. planen muß und anschliessend den Buchsenüberstand durch abdrehen angleichen muß ? Ich brauch doch nur für eine Buchse 0,1mm! Und dafür den ganzen Aufwand betreiben - aus wirtschaftlicher Sicht wäre der Trecker ja ein Totalschaden .
    Vielleicht gibt es ja Alternativen. Ringe anderer Hersteller oder gibt es eine Firma welche die Ringe anfertigt ? Die Spezies können mir sicher weiterhelfen, oder?
    Gruß
    Hopser

  • Moin!
    Vom wirtschaftlichen Totalschaden kann man wohl von vielen hergerichteten Oldys sprechen. Wenn man am Ende nur die Gesamtkosten fürs Material zusammen rechnet, ist unser Hobby so was von unwirtschaftlich! Falscher Ansatz! Kostendämpfung geht da viel besser.
    Ich wundere mich immer wieder über die schönen Nachfertigungen von Zylindern usw.. Und doch bringen es entsprechende Anbieter nicht zu Ende! Was nützt ein neuer Zylinder, wenn man dessen Überstand zum Block nicht einstellen kann, weil die nötigen Scheiben nirgends erhältlich sind ( O-Ringe auch )......?????
    Zumindest hast Du Dich so weit eingearbeitet, das da was eingestellt werden muss. Ja! Das gehört honoriert! Viele ignorieren das und heulen rum, weil die Kopfdichtung ständig durch brennt.

    Zurück zum Problem:
    Du kannst froh sein, dass die Einstellung per Scheiben möglich ist. Es gibt Motoren, bei denen es nicht vorgesehen ist und man notgedrungen den Block ( !! ) entsprechend runter schleifen lassen muß!

    Ich hatte bei einem anderen Motor das gleiche Problem. An der Drehbank konnte man solch dünne Scheiben nicht herstellen. Aber ein Werkzeug, mit dessen Hilfe man sich diese Scheiben selbst stanzen kann. Hiermit habe ich Scheiben in der Dicke von 0,1 und 0,2 mm angefertigt. Mit 0,05mm wird es nicht klappen. Entsprechendes Blech gibt es von der Rolle von z.B. Würth.

    Bitte versteh, dass ich kein Bild oder ähnliches vom Stanzwerkzeug veröffentliche, weil es nicht meinem Gedankengut entstammt. Der Hersteller ist in Rente und wird vermutlich kein weiteres herstellen. Aber es gibt viele andere gute Drehereien...
    Jedenfalls hat ein Forummitglied das Werkzeug in Händen gehalten und dürfte der Meinung sein, dass die Herstellung eines solchen Werkzeuges kein Hexenwerk ist.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Trecker D


    Jedenfalls hat ein Forummitglied das Werkzeug in Händen gehalten und dürfte der Meinung sein, dass die Herstellung eines solchen Werkzeuges kein Hexenwerk ist.


    absolut!
    Es gehört etwas Hirnschmalz dazu, das Teil so universell einsetzbar zu machen, aber letztlich eine schöne Übung für jeden, der mal an der Drehbank stehen will.
    Da kann man wunderbar mit Passungen arbeiten :D

    mfg
    GTfan

  • Zitat von Feldweghopser

    Und dafür den ganzen Aufwand betreiben - aus wirtschaftlicher Sicht wäre der Trecker ja ein Totalschaden .

    Du bist ja lustig - nem Farmer 2 den Motor richten und über die Wirtschaftlichkeit sorgen machen :mrgreen: Hättest ihn mal lieber gleich weggeschmissen und einen anderen geholt, die gibts doch wie Sand am mehr.

    Zu den Scheiben: kann man die nicht von "der Stange" nehmen? Gibt welche mit Durchmesser 90x110, sind aber wohl zu groß?
    Wie schaut es mit den alten SCheiben aus, waren doch sicher welche im Motor verbaut?

    Wenn gar nix mehr hilft vielleicht kann ich welche machen lassen von nem Kollegen, mit ner Drahterodiermaschine. Mir steht nämlich auch die Motorüberholung meines Farmer 2 ins Haus da kann ich die wohl dann auch brauchen :roll:

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo an Alle und vielen Dank für euer Mitgefühl.
    Also ich hab nochmal bei Baywa (bei uns heisst das RWZ) nachgefragt - ist nicht lieferbar. Eine Kleinserie herstellen zu lassen ist zu kostspielig.
    Aber Markus hat angeboten, die Scheiben von einem Kumpel machen zu lassen.

    Markus, wenn Du für Deinen Farmer 2 auch Scheiben brauchst, kannst für mich gleich mitmachen.

    Also: die Abmessungen für den KD110.5 (ich denke für KD10 auch) sind:
    Außendurchmesser: 113,00mm
    Innendurchmesser: 104,00mm
    Stärke: optimal wäre 0,05mm
    Material: am besten Federstahl

    Mach Dich mal beim Kumpel schlau.

    Gruß
    Der Hopser

  • Zitat von Feldweghopser

    Mach Dich mal beim Kumpel schlau.

    Gruß
    Der Hopser

    Abend!
    Also eilig darf das aber nicht sein dann :wink: Momentan ist Kollege in Urlaub. Meinen Motor werde ich vor Ende nächsten Jahres nicht in Angriff nehmen, aber ich habe noch einen Schlachtmotor liegen vielleicht sind da SCheiben drin die noch brauchbar sind. Wo genau sind die verbaut? Unten oder oben am Bund der Büchse?

    Mir fällt gerade ein: Dieses dünne Blech kann man doch ohne weiters selber zurechtschneiden in die richtige Form. Ein Glück dass ich Präzisionsrundschleifer in einer Firma für Spezialschneidwerkzeuge bin... :hmm:

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo Markus,

    die Ausgleichscheiben sind oben unter dem Buchsenbund verbaut.
    Aber nicht jede Buchse hatte auch eine Ausgleichscheibe. Wenn die Maße stimmig waren und die Buchse hat sich nicht gesetzt, waren keine Scheiben notwendig.

    Gruß
    Der Hopser

  • Hallo,

    Blech mit 0,05mm Dicke kann man auch mit einer einfachen Schere schneiden (danach ist sie vielleicht nicht mehr so scharf). Man muss nur mit dem Grat aufpassen der sich ergibt, den kann man wegschleifen würde ich sagen.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Moin!
    0,05mm Blech mit der Schere zu Ringen von 2-3mm Breite schneiden? Außen mag es noch gehen, aber innen braucht es sämtliche Nagelscheren der Familie und ne große Flasche "Coolbleibium" aus der Apotheke. Und dann hinterher den Grat schleifen? Hallo! Nimm mal ein 0,05er Blatt aus der Fühlerlehre zum Ventileeinstellen und schleif mal ohne was zu verknittern.
    Deine Idee in allen Ehren, aber da ist einfach Ende.
    Dann notgedrungen die Krempe vom Zylinder leicht abdrehen lassen und auf 1 oder 2 zehntel Ring gehen, Denn ein zerknitterter oder mit Grat behafteter Ring wird sich früher oder später setzen. Und dann?
    Warum erkennt bloß niemand diese Marktlücke?

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!