Eicher ED16 - Demontage Lagerschild - Erneuerung Filzring

  • Hallo Traktorfreunde,
    Habe meinen ED 16 getrennt da er aus der Bohrung in der Kupplungsglocke tropft. Habe es heute geschafft die Riesenmutter des Schwungrads zu lösen und das Schwungrad ab zu nehmen.
    Nun meine Frage: Wie demontiere ich das Lagerschild hinter dem Schwungrad? Muss ich da von innen ran?
    Gruß
    Ralf

  • Sitzt da nicht auf dem Lagerschild noch ein kleinerer Deckel mit 4 M10 Scbrauben? Der muss runter, darin sitzt der Filzring.
    Wenn der runter ist und du das Lagerschild auch noch weg haben willst, dann musst du die hinter dem Dichtringdeckel liegende Nutmutter lösen, die hält vom KW-Lager die Scheibe vom losen Innenring in Position.
    Aber das sollte bei deinem Vorhaben nicht nötig sein.

    Gruß,
    Andi

  • Das ist ja blöd. :D
    Ich kenn mich beim ED1 nun wirklich nicht aus, vielleicht gab es da ganz früher andere Versionen. Hast du mal ein Foto?
    In der ETL vom Ekl15 mit ED1 ist er jedenfalls abgebildet, aber da wird dir dann sicher jemand anderes hier helfen können...

  • Beim alten ED1 gibt es eine Besonderheit. Der Filzring sitzt direkt im Lagerschild, also muss der komplette Deckel ausgebaut werden. Leider einfacher gesagt als getan. Das Lagerschild ist von innen mit einem Seegering gesichert, den man nur durch den Seitendeckel demontieren kann. Also Seitendeckel demontieren und den Seegering entfernen - hierfür benötigt man eine entsprechend große und stabile Zange. Besonders viel Spaß hat man, wenn die Nuten des Seegerings nach "hinten" zeigen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,