Deutz D15, Startprobleme!

  • Hallo,

    ich habe seit letzte Woche ein Startproblem mit diesem Traktor.

    Beim ziehen des Anlassers, habe ich das Gefühl, das nur der Anlasser Zahnrad sich dreht.
    Jedoch der Motor startet nicht!

    Dann muss ich einen Gang einlegen und die Kupplung durchtreten, wenn ich Glück habe, startet de Traktor.
    Ab und zu startet der Motor mit dem 1 Gang, wenn nicht, muss ich den 2 Gang einlegen oder den 3 Gang und die Kupplung durchtreten.

    Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall liegt die Lösung deines Problems nicht da drin, dass du irgendeinen Gang einlegst. Das kann technisch keinen Zusammenhang haben und hilft somit auch nicht bei der Fehlerfindung.

    Fange mal mit der Überprüfung der Batterie an. Kaltstartschwierigkeiten aufgrund schwächelnder Batterien sind im Internet zuhauf beschrieben, inklusive ihrer Lösungen.

  • Kabelverbindungen prüfen die etwas mit dem Starvorgang zutun haben und Ansonsten mal den Anlasser ausbauen und im Ausgebauten zustand kurzzeitig bestromen und dabei beobachten ob er wirklich nur dreht oder ob er auch ausspurrt .


    Gruss Norman

  • Hallo, kann es sein daß dein Anlasserritzel Zahn auf Zahn mit dem Ritzel auf der Schwungscheibe steht/stand?
    Hab ich bei meinem Ferguson ab und an auch! Durch einlegen eines Gangs und leichtes schaukeln auf dem Sitz ( Motor bzw Schwungscheibe wird über Hinterräder-->Getriebe--> Motor) etwas bewegt und die Ritzelstellung passt wieder!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Bei deinem Anlasser wird der Freilauf defekt sein. War bei meinem auch so, denn die Probleme waren die selben. Bau den Anlasser aus und geh damit zum Boschdienst. Die haben im günstigsten Fall die Ersatzteile sogar noch vor Ort.

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!