Eicher ED16/2 raucht schwarz, normal?

  • Hallo

    Habe mir vor einer Weile einen Eicher ED16/2 zugelegt.
    Der aber beim Gas geben (sehr stark) schwarz raucht und ich weiß nicht ob das normal ist und ob der TÜF das durchgehen lässt??

    Danke schon mal im voraus für Antworten

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Danke für die schnelle Antwort

    Wenn man ganz langsam Gas gibt raucht er nicht so stark (normal), aber bei Vollgas schon sehr tief schwarz (bleibt auch lange in der Luft, der Rauch).
    Kann das an der Einspritzpumpe liegen und wenn ja, kann man die einfach mal ein wenig herumrutschen und testen ob es besser wird oder ist das ein wenig schwierig (bin Handwerklich sehr erfahren, daran wirds nicht scheitern).

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Hallo,

    überprüfe zunächst mal die Einspritzdüse (Druck, Spritzbild).

    Lass besser die Finger von der Einspritzpumpe, da ist schnell was verstellt - da geht besser der Fachmann dran!

    Sprit? Luftfilter? Kompression?...........................

    Grüße Markus

  • Was willste da rumrutschen?

    Würde mal die üblichen Szenarien durchmachen, Ölbadluftfilter reinigen und neues Öl, Einspritzdüse abdrücken (lassen), Ventilspiel prüfen, Kompression messen, Kraftstofffilter tauschen.

    Einspritzdruck der Düse sind 140 bar (atü)

    Die Einspritzpumpe kann man überholen lassen, ist aber eine Preisfrage (Müsste noch ne Deckel Pumpe sein? PSF 11. ~ irgendwas war der Typ)

    Hatte mal sowas ähnliches bei nem Kollegen, der hatte en Mausnest in den Kokosmatten des Ölbadluftfilters.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hätte schon mal die Ventile ausgebaut und abgedreht, wieder eingebaut und Ventilspiel neu eingestellt: nachher hat er schon nicht mehr so stark graucht und die Kompression passt auch.
    Kann eigentlich nicht viel daführ zahlen da ich auch erst 15 bin :D
    Einspritzdüse habe ich auch schon ausgebaut und komplett gereinigt und getestet wegen sprühbild, das sieht eigentlich recht gut aus, möchte aber trotzdem eine neue einbauen.

    Mfg
    Eicher_driver-ed

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

    • Offizieller Beitrag

    Ok, junger Freund. Haste auch nen Vornamen?

    Du hast das Spritzbild der ESD geprüft. Wie? Hast Du sie abgedrückt? Wieviel bar? Tropft sie auch nicht nach? Förderbeginn kontrolliert?
    Wie hoch ist die Kompression?
    Bist Du sicher, dass die Ventile nach Deiner Aktion wirklich dicht sind? Risse im Kopf?
    Wenn Du den Kopf abhattest, musst Du ihn normalerweise planen, denn er hat keine Dichtung. Welches Spaltmaß hast Du eingestellt?

    Für den TÜV drehste den Anschlag der Pumpe etwas zurück, dann raucht er weniger. Hast Du den Anschlag überhaupt richtig eingestellt?

    Wenn Du das alles abgearbeitet hast, machen wir weiter.

    Wie fühlt sich denn die Leistung an?

    Gruß
    Michael

  • Ja da hat mir mein Papa schon geholfen der hat Landwirt gelern (127 ha) und zu uns kommt auch jeder zum richten und bei einer Mühle richtet er wenn wos kaput ist und für einen Motorenwiklern buchst er die Dekeln aus....

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Hallo Eicher_driver-ed16,

    hast Du gemerkt das Du in Deinem letzten Beitrag nicht mal eine Frage, welche an Dich gerichtet wurde,
    beantwortet hast? :evil:
    ha Angaben helfen beim Schwarzrauch überhaupt nicht :D

    So wird das nichts.

    mfg
    Andreas

    PD Junior 108

  • Ja hast recht

    Also letztens hat mir jemand vom Dorf geholfen die Ventile auszubaun hab sie dann abgedreht und wieder mit ihm eingebaut (er ist irgendwie ein Motorinstandsetzer kennt sich aber leider leider nicht speziell mit Einspritpumpen aus!) kompression stimmt auch (hat er gemessen und gesagt) also an dem liegt es anscheinend nicht und mit der Einspritzdüse ist auch alles in Ordnung (da hat von ihm ein Kollege eine Prüfstand) darum glaube ich ist es der Einspritz-zeitpunkt: wenn ich ihn mit der Kurbel durchdrehe dauert es nach der Einspritzung ca. 1/4 Umdrehung bis zur Kompression ist das normal und mit der Kurbel bringd man ihn auch kaum weg.

    Mfg Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

  • Hallo,

    normalerweise kann sich der Einspritzzeitpunkt bei dem Schlepper nicht verstellen. Es sei denn, jemand hat dran rumgedreht.

    Wie stark raucht denn der Schlepper überhaupt? Bei max. Belastung ist eine mehr oder weniger schwarze Wolke völlig normal. Das ist bei meinem überholten ED 16II auch nicht anders. Kannst du denn kein Foto bei Beschleunigung bzw. Volllast machen?

    Grüße Markus

  • Hallo Eicher_Driver_ED16,

    wenn Du schon dabei bist, dann lade doch gleich ein Video bei Youtube hoch. Dann kann man sich - so meine ich - noch besser einen Eindruck von Deinem Problem verschaffen.

    Gruß,

    daMax

    P.S.: Du bist ja noch in der Schule nehme ich an. Dort muss man sich ja gemeinhin um eine ordentliche Rechtschreibung bemühen. Bitte achte auch im Forum ein wenig darauf. Keiner ist perfekt, aber größtenteils sollte es dann schon passen. :)

  • Hallo daMax

    ja das sagen zu mir viele das ich mich oft verschreibe (Satzbau und so), aber wenn ich auch noch auf hochdeutsch schreiben muss ist das noch schwerer für mich (bayerisch), aber trotzdem danke für die Erinnerung daran, werd ich machen. :D

    Ja wenn ich jetzt gleich rausgehe mache ich ein Video und schick euch den Link.

    Gruß Simon

    Eicher ED16/2
    Fendt Farmer 3S
    Fendt Geräteträger ca. 40 Ps
    Fendt GHA 380
    Deutz DX 3.60
    Case CVX 150
    Case CVX 195
    Steyr CVT 195

    • Offizieller Beitrag

    Generell sind auch Bayern fähig zu Hochdeutsch, wenn sie sich nur bemühen. Tun sich auch nicht schwerer als Schwaben, Friesen oder Vogtländer. :P

    Ohne Witz, wir legen hier wirklich Wert auf ordentliche Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik und auch in Deinem letzten Beitrag ist noch sehr viel Luft nach oben.

    Gruß
    Michael

  • Hi Simon,

    ich kanns leider nicht öffnen, liegt wahrscheinlich an meinem PC. Allerdings tippe ich nach wie vor drauf, dass etwas mit der Einspritzdüse sowie mit der Kompression nicht stimmt. Evtl. ist auch der Kraftstoff total veraltet. Ein Direkteinspritzer sollte mindestens so um die 40 bar Kompressionsdruck aufweisen. Die Einspritzdüse sollte beim Vorpumpen ein hörbares knarrendes Geräusch erzeugen, dies kannst du ja selbst am Vorpumphebel überprüfen.

    Grundsätzlich sollten bei einem sollte bei einem solch alten Schlepper Ölwechsel, neuer Sprit, neue Filter, Luftfilter reinigen.... durchgeführt werden.

    Ein perfekter Eicher-Motor sollte bei diesen Motoren bei der ersten Umdrehung anlaufen und beim Gas geben kraftvoll hochdrehen.

    Ich werde mal an meinem PC zu Hause versuchen, das Video zu öffnen. Wäre auch interessant zu hören, wie dein Schlepper anspringt bzw. das "Gas" annimmt.

    Noch was zur Rechtschreibung: Verkopf dich da jetzt bloss nicht! :) Hier geht es immer noch um technische Inhalte und nicht um eine möglichst korrekte Ausdrucksweise! :)

    Woher kommst du denn?

    Viele Grüße Markus

  • Noch was,

    kontrolliere unbedingt, ob dein Lüfterrad sauber bzw. nicht verschmutzt ist. Nach Erneuerung aller Flüssigkeiten würde ich den Schlepper mal bei Belastung "frei" fahren, d.h. Anhänger dran und öfters mal eine Steigung hochfahren. Vielleicht bringts ja was.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der raucht zuviel. Wenn Du Dir sicher bist, dass er genug Luft kriegt, dann stell erstmal das Gestänge und den Anschlag an der Pumpe richtig ein. Wenn das nix hilft, dann siehe oben.

    Ich weiß nicht, ob es durchs Video gemildert ist, aber der Schlag könnte härter sein (zu geringes Spaltmaß).

    40 bar kannst Du vergessen. Solange er deutlich über 20 ist, ist das okay.

    Wenn man als 15-jähriger dermaßen mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß steht, lohnt es sich wohl schon noch, sich zu verkopfen. Von wegen der Restlaufzeit ;)

    Gruß
    Michael

  • Michael, das Motorgeräusch hört sich meineserachtens sehr gut an. So wie der raucht tippe ich immernoch auf zuwenig Luft, Unverbrannter Kraftstoff oder Probleme mit der Düse (z.B) nachtropfen macht sich eher weiß bis gräulich bemerkbar. Außer es wurde an der Einspritzmenge etwas verändert.

    Aber ich hab dir ja auf der 1. Seite schon geschrieben, was du mal Schritt für Schritt prüfen solltest.

    mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!