• Hallo,

    ich habe einen Stock Traktor mit F2m414 Motor und habe das Problem, dass etwas Kühlwasser ins Motoröl drückt. Was könnte die Ursache sein? Könnte der Block einen Riss haben oder liegt es vieleicht nur an der Kopfdichtung? Desweiteren habe ich das Problem, dass der Öldruck im Stand auf Null abfällt und bei Fahrt nicht höher als 1 bar geht. Ist das normal ?

    Soeben dem Text hier mal Rechtschreibung und Zeichensetzung verpasst. dankdemhieroglyphensemsterinmeinemarchäologiestudium kriegichinzwischenfastalletexteübersetzt. MfG Schraubergottchen

  • Hallo.
    Am besten mal Öl ablassen, den Seitendeckel öffnen und gucken ob das Sieb zu ist, bzw. wie viel Spiel Pleullager und co. haben. Es ist möglich das diese Motoren auch innerlich einen Frostriss bekommen. Also einfach mal mit ner starken Taschenlampe kontrollieren. Ich hoffe du fährst kein 15W40. :wink:

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Hallo,

    Frostriss innerlich kann beim F2M414 mal vorkommen, Gott sei Dank bei meinem nur aussen!

    Am Besten bei warmen Motor den Seitendeckel öffnen, Öl um die Buchsen mit Benzin abwaschen und schauen ob Wassertropfen sich bilden. Kann sein dass bei kaltem Motor kein Wasser durchrinnt und bei Betriebstemperatur schon.

    Dass die O-Ringe der Buchsen undicht werden kommt nur selten vor, hat es aber auch schon gegeben.


    Zum Öl: Hatte bei meinem Motor 15-40 eingefüllt um den Motor ein bisschen zu Spülen. Vom "richtigen Fahren" damit würde ich abraten! (am Besten SAE50 EB) Bei warmem Öl kann selbst ein neu aufgebauter Motor keinen vernünftigen Öldruck damit erzeugen, man muss aber auch sagen dass die Motoren mit Kolben-Ölpumpe keinen hohen Öldruck haben werden!
    Verschleißmaß des Pumpenexcenters ist max. 0,3mm

    Gruß Jakob

  • Hallo,

    habe den Kopf jetzt runter. Sowie Buchsen und Kolben draußen. Da habe ich einen Riss am Ablasshahn vom Motor entdeckt. Von vorne bis hinten. Kann man das mit Kleben wieder in Ordnung bringen? Und die Kurbelwelle hat feine Riefen, die man aber mit den Finger kaum spürt. Ist das noch akzeptabel?

    Auch hier habe ich noch einige Großbuchstaben, Kommas und Punkte zum Wohl der Allgemeinheit eingefügt...hatte noch welche übrig. Vielleicht kriegt es der Themenersteller ja in Zukunft trotzdem von alleine hin. MfG Schraubergottchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!