Motor Hanomag C112

  • Hallo, mein Vater hat sich vor kurzem einen Hanomag C112, BJ 1959 gekauft.
    Nun hat er folgendes Problem:

    Der Motor dreht sauber, springt aber nicht an.

    Folgendes wurde schon geprüft:
    - Kompressionsdruck stimmt
    - Kraftstoffzufuhr ist in Ordnung
    - glühen geht
    - Kerzen auch
    - Batterie ist neu

    Nun ist mein Vater am rätseln, woran es liegen kann, dass der Motor nicht startet.
    Hat vielleicht jemand einen Rat?

  • Hallo,

    Wie weit hab ihr die Kraftstoffzuvor überprüft ? Bin zur Einspritzdüsen oder nur bis zum Filter ?
    Einspritzdüsen in Ordnung ?

    Gibt es irgendwelche Anzeichen beim Startversuch ? Qualm? Geräusche?

    Anschleppen versucht ?

    Gruss Norman

  • Hmm... Ich glaube er sagte nur bis zum Filter.
    Was mit der/den Einspritzdüse/n ist weiß ich nicht.

    Qualm und Geräusche gab's beim Startversuch keine. Soll wohl ganz sauber geklungen haben. Ob versucht würde ihn abzuschleppen weiß ich nicht. Erkundige ich mich morgen früh direkt mal und trage es hier nach.

    -> wenn es an den Einspritzdüsen liegt, was kann/soll man dann machen?

  • Hallo Claudia.
    Am Filter fängt die Kraftstoffzufuhr erst richtig an. :wink:. Und genau da liegt vermutlich das Problem. Denn wenn Sprit ankommen würde, würde er auch weiß qualmen. Am besten mal die Zuleitung direkt an der Pumpe losschrauben. Da sollte sofort der Diesel rauslaufen. Ist dies der Fall, wieder fest schrauben und mal an der Düse ebenfalls die Zuleitung los Schrauben. Jetzt den Motor drehen lassen. Jetzt sollte Tropfenweise der Diesel mit Druck rauskommen. Tut er das nicht ist wahrscheinlich die Pumpe zu entlüften, was so nicht ganz einfach zu beschreiben ist, aber probiert das andere erst mal aus.

    Ich kenne mich mit diesem Modell nicht aus aber ich weiß das es Motoren gibt die bei betätigtem Vorpumphebel nicht laufen weil die Kolben der Einspritzpumpenelemente dauerhaft “eingefahren" sind. Vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • :| Hab mit meinem Vater gesprochen. Alles, was ihr angesprochen habt wurde schon geprüft.
    Gestern war ein "Experte" für Hanomag-Motoren bei ihm. Der sagt, dass im Motor ein Schaden ist. Er wird den Motor dann jetzt zur Reparatur abgeben.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    LG Claudia

  • Da bin ich aber mal gespannt...
    Ich hoffe du verrätst uns dann woran es gelegen hat. :wink:

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Moinsen,
    die Hanomag Zweitaktdiesel mit Rootsgebläse haben so Ihre Macken.
    Ich habe hier zwei c224, der eine von den beiden ist extrem schwierig zu entlüften ( beide haben Kugelfischer/Schäfer Pumpe).
    Wenn das Rootsgebläse runter ist ( korigiert verschlissen ) springen die Dinger auch sehr bescheiden an.
    Bin gespannt was bei Deinem die Ursache ist.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

    Einmal editiert, zuletzt von tigerhamburg (9. Juni 2016 um 08:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!