Eicher Panther Öldruck zu gering

  • Hallo,

    habe mir vor wenigen Wochen einen Eicher Panther Bj 62 gekauft. Da die Öldruckanzeige leuchtet habe ich den Öldruck mit einem Manometer geprüft.
    Der liegt zwischen 0,4 und 1,2 Bar je nach Drehzahl. Hab mir jetzt eine Rep.-Anleitung gekauft, da steht dass vermutlich die Lagerung der Kurbelwelle verschlissen ist. Ich wollte jetzt erstmal das Überdruckventil prüfen, ob da eventuell die Feder beschädigt ist. Lt Anleitung sollte sich das Ventil an der Stirnseite des Motors befinden. Da ist jedoch keine Schaube und aúch kein Gewinde. Hinter dem Deckel Des Spaltfilters habe ich dann ein Ventil gefunden, das für mich so aussieht als wäre es das Überdruckventil. Nach dem beilegen von einer Scheibe hat sich der Öldruck nicht/kaum merklich verändert.

    Hatte schon einmal jemand so ein Problem, wäre über ein paar Tipps sehr froh.

    MfG

    Eicher295Panther

  • Hallo Namenloser,

    Du schreibst ja folgendes:

    Zitat

    Nach dem beilegen von einer Scheibe hat sich der Öldruck nicht/kaum merklich verändert.

    Wo hast Du denn "eine Scheibe" ergänzt?
    Um den Öldruck am Bypass-Ventil des Spaltfilters einzustellen müssen eigentlich keine Scheiben beigelegt werden ...

    Und wie hoch ist der Öldruck nun, wenn er sich entweder nicht oder kaum (???) verändert hat?
    Die 0,4 bis 1,2 bar lagen ja scheinbar an, BEVOR Du irgendwo eine Scheibe ergänzt hast.

    Was für ein Filter-Typ ist verbaut?
    An meinem F20GH habe ich auch den Öldruck über die Schraube am Spaltfilter höher gestellt - allerdings nur durch Lösen
    der Hut- und der Kontermutter und dann habe ich den darunter befindlichen Gewindestift weiter reingedreht. Dadurch erhöht sich dann
    ja der Öldruck. Aber durch Beilegen einer Scheibe ... ?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    an der Platte vom Spaltfilter sitzt hinten ein Sechkantstab. Über den kann das Öl zurück in die Ölwanne laufen. In diesem ist eine Feder und eine Kugel mit einem Splint gesichert.
    Den Splint habe ich entfern und eine Beilagscheibe mehr eingesetzt .( vorher waren 2, jetzt sind drei drin) Dadurch wollte ich die Vorspannung der Feder erhöhen und somit auch den Öldruck. Verbaut ist ein Mann und Hummel Typ 513, soweit ich das entziffern kann. Normal sollte das Öldruckventil lt. Anleitung am Stirndeckel sitzen. Auf dem Stirndeckel steht EDK 1..
    auf dem Motorblock steht EDK 2.. Wunde da eventuell mal ein anderer Stirndeckel verbaut.

    Der Öldrück liegt nach kurzer Fahrt bei 0,6Bar im Leerlauf. Durch das Unterlegen hat sich nichts verändert.

    Gruß, Sepp.

  • Servus Sepp!

    Nein, der Stirnraddeckel wurde nicht getauscht, normal hat er die ET.-Nummer EDK1.4010.0

    Am EDK2 / EDK2a Motor mit Spaltfilter kannst du, wie du schon getestet hast den Öldruck über das Überströmventil am Filtergehäuse einstellen. Dieser ist aber i.d.R auf ca. 4 bar voreingestellt. Die Ölpumpe ist meistens nicht die Ursache für den geringen Öldruck bei Eicher, ich vermute auch eine defekte Kurbelwellenlagerung bzw. eine verschlissene. Hast du deine Ventildeckel schonmal geöffnet und überprüft, ob an den Kipphebeln noch Öl austritt? Welches Öl wurde denn verwendet? Ist das Ansaugsieb der Ölpumpe im Motorblock sauber und frei?

    PS: Bitte, verwendet Stahlscheiben zum Unterlegen am Überströmventil, keine Beilagscheiben.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Servus Tobi,

    habe bei abgebautem Filter und abgelassenem Öl dahinter ein relativ grobmaschiges Ansaugrohr gesehen, das ist frei. Die Ventildeckel hatte ich schon abgebaut, es dauert zwar ein paar Sekunden aber dann kommt langsam Öl aus der Bohrung. Hab keine Ahnung welches Öl hergenommen wurde, ist auf jeden Fall sehr dünnflüssig auch im kalten Zustand.
    Dann hat der unter dem Stirndeckel auch kein Ventil mehr?


    Gruß, Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!