Motoroel

  • Hallo,
    da haben wir Sie wieder - die alte Öldiskussion. Niemand kann beweisen ob Baumarktöl für einen alten Schlepper gut ist oder nicht. Vor allem bei dem heutigen Schoneinsatz.
    Man sollte allerdings nie vergessen das teilweise in alten Wartungsanleitungen steht das in bestimmten Intervallen der Motor zu entschlammen ist. Dafür wurde teilweise wenn vorhanden die Ölwanne entfernt oder der Motor seitlich geöffnet. Die alten, unlegierten Öle lassen meistens den Schmutz nach unten absacken. Moderne Öle ( auch Baumarktöle ) halten den Dreck in der Schwebe und nehmen ihn im Ölfluss mit. Das macht man deshalb weil moderne Motoren einen Ölfilter haben der den Dreck rausfiltert.
    Die meisten alten Motoren haben maximal einen Spaltfilter. Füllt man nun ein modernes Öl in einen alten Motor ohne Filter transportiert man den Dreck zu den Schmierstellen. Das kann nicht gut sein.
    Aber zu dem Thema wurde hier schon viel geschrieben.
    Gruß
    Ralf

  • Naja, ich pumpe seit bestimmt 20 Jahren "den ganzen Dreck" in meinen alten Schleppern mit Spaltfilter um, da ich auch ausschließlich 15W-40 verwende.
    Und die Motoren laufen immer noch alle zur vollsten Zufriedenheit.
    Wobei es natürlich unstrittig ist, dass Kawaschrauber recht hat, mit dem, was er schreibt.
    Aber bei der Verwendung von 15W-40 wirst Du den Motor nicht zugrunde richten - schon gar nicht, wenn Du den Motor vor der Befüllung mit frischem Öl einmal "durchspülst" (auch mit Baumarkt 15W-40), Diesel ist noch besser, aber da würde ich den Motor nicht bei laufen lassen - also nur mit Anlasserdrehzahl "umpumpen" und vermeiden, dass er anspringt.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Eicher hat seit den ersten ED-Motoren in den Handbüchern legierte HD-Öle empfohlen (zu dieser Zeit natürlich Einbereichsöle) mit dem Hinweis der Motorreinigung bei Umstellung auf diese Öle und einem bald darauf folgendem erneuten zweiten und dritten Ölwechsel. Es wird zudem von etwas mehr Ölverbrauch aber verlängerter Motorlebensdauer gesprochen. Steht so z.B. in der Betriebsanleitung vom ED26 mit ED2-Motor, mit Spaltfilter.

  • Zitat von squiddy

    ... mit dem Hinweis der Motorreinigung bei Umstellung auf diese Öle und einem bald darauf folgendem erneuten zweiten und dritten Ölwechsel.

    Das dürfte der zu beachtende Punkt / Hinweis sein,
    ehe sich alte Ablagerungen lösen und Schaden anrichten...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    auch Lanz hat 1952 bereits ausdrücklich HD-Öle empfohlen und wohl auch ab Werk verwendet, Deutz hat im gleichen Zeitraum darauf umgestellt.

    Ab dieser Zeit waren diese Öle absoluter Standard, erst Einbereichs-, dann Mehrbereichsöle. Aber alle bereits legiert und ausdrücklich mit schmutzlösenden Eigenschaften ausgestattet. Ganz egal, welches Filterkonstrukt dort verwendet wurde.

    Ein Schlepper, der also seit Mitte der 1950er Jahre noch im Einsatz war und Ölwechsel erhalten hat, dürfte mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit schon seit Jahrzehnten mit legierten HD-Ölen herum fahren. Von daher ist die Sorge lediglich bei Vorkriegsmotoren so richtig berechtigt. Eine Reinigung oder zumindest Sichtprüfung des Kurbelgehäuses bei neueren Motoren ohne Wechselfilterpatrone schadet natürlich trotzdem nicht.

    Für den oben beschriebenen John Deere kann also bedenkenlos modernes Billigöl verwendet werden.

    mfG
    GTfan

  • Moin Locke,
    Dein 920 hat vermutlich einen Dreizylindermotor, dieser sollte auf der rechten Seite eine schräg nach oben zeigende Olfilterpatrone haben, somit ist aditiviertes Öl in jedem Fall möglich.
    Zurzeit setze ich ne Hanomag Düse instand ( C224 Zweitaktdiesel mit Roots Spülgebläse ), dieses Fahrzeug hat nur einen Spaltfilter, aber auch hier schreibt Hanomag bereits HD Öl vor.
    Bei Motoren mit Spaltfiltern welche laut Hersteller HD bekommen sollt, schaue ich aber immer erst nach Ablagerungen, da diese eben oft auch unlegiertem Öl gefahren wurden, ist meine persönliche Erfahrung.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Ich hole dieses Thema noch einmal hoch.

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Motoröl für meinen Zweizylinder Lindner BF22N mit Spaltölfilter. In der Betriebsanleitung steht nur "Markenöle Sommer: SAE 20-30 und Winter SAE 10".

    Was nun? Legiert oder unlegiert?
    Würde ein Mehrbereichsöl bspw. 10W40 auch gehen? SAE 20-30 für Sommer kommt mir doch recht niedrig vor.

    LG
    BF22N

  • Inwiefern niedrig? Ich fahre in allen meinen Schlepper mit Spaltfilter HD 2000 (SAE 20) von Divinol und das schon jahrelang. In den Schleppern mit Wechselpatrone 15W40. So sollte man es i.d.R auch betreiben.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Das ist korrekt, daher hier mal mein aktuelles Wissen.

    Bei Motoren die über eine Filzring oder über Burgmann Dichtung am Kurbelwellenende verfügen wundert man sich oft darüber, dass die Motoren nicht dicht zu bekommen sind oder vielmehr undicht werden. Diese Dichtungen funktionieren am besten wenn sich der Schmutz vom unlegierten Öl darin festsetzt. Fährt man in guter Absicht jetzt legiertes Öl löst sich der Schmutz aus diesen Dichtungen und es wird undicht. Allen Hanomag Schlepperfahrern die z.B. einen D14 Motor haben, kann ich empfehlen unlegiertes Öl zu verwenden. Wenn man dann alle 10 Jahre mal die Ölwanne abnimmt um den Schlamm daraus zu entfernen ist das meines Erachtens immer noch einfacher als die Kurbelwelle auszubauen, um die Burgmanndichtung zu erneuern.

    Lanzturm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!