Einstellen kurbelwellenspiel gülder af15 2da.

  • Hallo bin neu hier! Besitze einen af 15 2da, doch leider hat die kurbelwelle 2 mm Spiel. Was könnte da das Problem sein? Und was kann man Machen? Kann man sie über den konus an der schwungmasse Einstellen? Danke vorab.

  • Guten Morgen Thomas,

    willkommen hier im Forum!
    2 mm Spiel ist natürlich schon mal eine "Hausnummer", das ist definitiv zu viel - und da lässt sich auch durch "einstellen" nichts machen.
    Hat die Kurbelwelle denn Axialspiel oder Radialspiel oder beides?
    Ist das Spiel weg, wenn Du die Kupplung trittst?
    Ausserdem meinst Du sicher den Konus, auf dem die Riemenscheibe sitzt, oder? Der hat damit so gar nichts zu tun.
    Ursache des Problems: Verschleiß. Was kann man machen: Kurbelwelle ausbauen, schleifen lassen und mit Übermaß-Lagern versehen.
    Bis auf das Schleifenlassen der Kurbelwelle könnte man das selber machen - allerdings würde ich dazu auf technische Unterlagen wie
    Werkstatthandbuch nicht verzichten wollen.
    Und so, wie Du die Frage gestellt hast, nehme ich an, dass es Dir noch an Schrauber-Erfahrung fehlt!
    Such Dir lieber jemanden, der etwas davon versteht und Dir mit Rat und Tat zur Seite steht, oder bring ihn in die Werkstatt und lasse es
    machen.

    Gruß Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!