• Servus liebe Forengemeinde . Ich bin im Besitz eines Eicher ED 110 / 8 mit ED1b Motor . Nun bin ich auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für den Motor . Hat jemand einen Tipp für mich wo ich so etwas bekommen kann . Hab schon im Internet recherchiert aber noch nicht wirklich etwas gefunden . Danke für Eure Hilfe .

    Gruß Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus!

    Für die ED-Motoren gibt es meines Wissens leider keinerlei Werkstatthandbücher. Es gibt sogenannte Datenkarten bzw. Technische Daten der Motoren mit Anzugsdrehmomenten, Spaltmaßen und ähnlichem, jedoch kein Werkstatthandbuch in diesem Sinne. Für den Nachfolgermotor (EDK) gibts es jedoch eines. Die Motoren sind vom Grundaufbau in gewissen Dingen gleich jedoch in anderen wiederum grundverschieden. Bei Fragen rund um den ED-Motor kannst du aber gerne hier im Forum vorstellig werden, es gibt hier einige Eicher-Fahrer/Fans/Experten, die dir denke ich mit Rat und Tat zur Seite stehen können, wenn sie denn wollen :D

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort . Gewisse Daten habe ich schon heraus gefunden aber du hast recht es gibt kein Werkstatthandbuch in diesem Sinne für den ED 110 / 8. Wenn dann etwas über den ED 1 Motor .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Zitat von eicher110/8

    Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort . Gewisse Daten habe ich schon heraus gefunden aber du hast recht es gibt kein Werkstatthandbuch in diesem Sinne für den ED 110 / 8. Wenn dann etwas über den ED 1 Motor .

    Tobi hat es ja schon gesagt, es gibt für den ED-Motor kein Werkstatthandbuch. Das Ding ist aber derart einfach, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Frag halt, was du wissen möchtest.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Alles klar mache ich . Bei meinem Motor ist es so das oben am Kopf leicht Öl austritt . Genau zwischen Kopf und Ventilgehäuse . Läuft dann über die Kühlrippen nach außen zum Auspuffkrümmer hin . Jetzt ist meine Frage ob an der Stelle wo die Ventile in den Kopf rein gehen , eine O-Ringdichtung oder etwas ähnliches sitzt und wenn ja wie ich diese erneuern kann .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • An der Stelle Sitzen 2 O-Ringe. Das erneuern an sich ist kein Hexenwerk. Du kannst den Zylinderkopf im Normalfall sogar aufgebaut lassen, wenn du das richtige Werkzeug besitzt, du musst nämliche die Ventilfedern ausbauen, d.h die Ventilkeile aus den Kerben in den Ventilen "ausfedern". Bei der Demontage zusätzlich darauf achten, wie deine Stößelstangen angeordnet sind, da die Stößelbecher nicht quer zum Motorblock sondern längs (hintereinander) angeordnet sind. Achja und bevor ichs vergesse, den Motor auf OT (Oberer Totpunkt) drehen, da dir die Ventile sonst in den Zylinder fallen!

    Wenn der Zylinderkopf demontiert wird, tust du dir halt mit einfachen Mitteln leichter und du kannst die Laufbahn, den Kolben und die Hohnspuren des Zylinders begutachten. Datenkarte / Technische Daten könnte ich dir evtl. zukommen lassen für den ED 1b Motor deines Schleppers.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Vielen Dank Tobi für deine ausführliche Antwort . Ich habe ein paar Unterlagen von den Eicherfreunden Schwarzwald bekommen mit technischen Daten . Gibt es für die Federkeile der Ventile extra Werkzeug dafür ? Ich hab nich einen Einzylinder Eicher Motor auseinander genommen . Schraube zwar seit knapp 20 Jahren an Autos aber das is neu für mich .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Ne, sicher nicht mehr als ein Magnet. :D

    Tobi meinte irgendwas zum Niederspannen der Ventilfeder ohne den Kopf abzubauen, also eine am Zylinderkopf verschraubte Eigenbaupratze oder sowas. Sonst werden die Keile ja nicht lose.
    Über den Keilen ist noch ein Seegerring, den kann man vorher normalerweise ohne Gefahr ausbauen.

    An einem Foto von so einem Eigenbauwerkzeug (am besten im Einsatz) wäre ich durchaus auch interessiert!

  • Wenn ihr bis zum Wochenende wartet, kann ich euch ein Foto machen von meinem "Eigenbau". Mir ging das irgendwann nach dem 5. Eicher auf die Nüsse, ständig rumzufriemeln. Prinzipiell kannst dus mit Schaftdichtungen tauschen vergleichen, ganz grob gesagt.

    Und ja Andi hat recht, es sind doch Seegeringe / Sicherungsringe verbaut, welche aber normal kein Problem darstellen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Servus Liebe Traktorhofler . Mein Eicher ED 1 Motor tropft vorne am Motorblock aus dem grossen Deckel heraus . Nun meine Frage . Den Wellendichtring und die Deckeldichtung zu bekommen sollte kein Problem sein . Leider weiß ich nicht ob ich den Deckel so ohne weiteres demontieren kann . Das die Riemenscheibe und die Einspritzpumpe sowie das Leerrohr der Stösselstangen ab muss ist klar . Kann im inneren was abfallen z.B die Nockenwelle etc. ?

    Gruß Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Wastl!

    Die Frage ist, tropft der Deckel oder nur der Wedi. Wenn der Wellendichtring undicht ist, musst du den Deckel so nicht abbauen, dann reicht die Demontage der Riemenscheibe. Meist ist die Kurbelwelle eingelaufen an der Dichtstelle, dann einfach nen Speedisleeve von SKF drauf oder den neuen Wellendichtring etwas versetzen, ich persönlich verwende eig, wenn möglich nurnoch Speedisleeves.

    Sollte der Deckel selbnst undicht sein, musst du etwas aufpassen, da die Nockenwelle des Motors vorne im Deckel gelagert ist, wenn du vorne unter der Einspritzpumpe guckst, da ist ein viereckiger Deckel, dahinter verbirgt sich das Lager.

    Mit etwas Geschick ist das aber kein Hexenwerk.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Servus Tobi . Leider tropft er nicht am Wedi . Das wäre ja zu einfach . Das mit dem Lager hinter dem kleinen Deckel hab ich schon herausgefunden . Die Einspritzpumpe ist bloß von oben angeschraubt und bekommt über die Nocke den Impuls zur Einspritzung . Das Leerrohr mit den Stößeln ist noch so ein Thema . Haben die Stößelstangen irgendwelche Stößelbecher am unteren Ende ? Nicht das mir da was in den Motorblock fällt . Kann sich die Kurbelwelle verschieben wenn ich das vordere Lager im Deckel abschraube ?

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Wastl, wenn du den kleinen Deckel abnehmen willst, musst du vorher die Riemenscheibe abnehmen. Bitte nicht mit einem Abzieher. Die Scheibe sitzt zu fest, wie auf einen Konus. Da geht die Scheibe mit Sicherheit kaputt. Ich hab mir einen Tip von einem alten ED-Schrauber aus dem Schwarzwald geholt.
    Gib vorsichtig von hinten ein paar Schläge mit einem Eisen + Hammer auf den Schaft der Scheibe, wie auf dem Bild zu sehen ist. Natürlich immer im Versatz. Geht einwandfrei.

    <[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170929/sbe25dct.jpg]>

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!