Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin der Neue und habe ein "großes" Problem mit einem Güldner G15.
Dazu kurz die Entstehungsgeschichte:
In unserem Hundeverein ist ein Güldner G15 schon seit über 25 Jahren im Einsatz, zum Rasenmähen und Walzen.
Der Platzwart hat dieses Jahr sein Amt niedergelegt und steht nicht mehr zur Verfügung. Der Platzwart hat sich die letzten Jahe um das
Dieselross naja "gekümmert" wenn man das so sagen kann. Rumgepfuscht und nix an dem Schlapper richtig gemacht oder gewartet!!!
Nun hat der Kleine während des Beackerns der Rasenfläche seinen Dienst quittiert und wurde zurück in den Unterstand geschleppt und keinen
Kolbenhub mehr von sich gegeben. Da ich handwerklich einiges Nachzusetzen habe (einen Stiga Aufsitzmäher erst kürzlich für den Verein komplett Restauriert und Neu aufgebaut inkl. Motor) wurde ich gebeten, ob ich ihn wieder flott bekommen würde. Ein neuer "Gebrauchter" ist finanziell leider nicht drin. Gesagt getan: erst mal Unterlagen und ET-Liste besorgt, dann vorsichtig an die Fehlersuche gemacht. Beine Oberköpfe wurden von mir "restauriert" sowie die Einspritzdüsen gereinigt und die Ventile geläppt. Der 2.Zylinder (Fahrerseite) hat bei der Begutachtung eindeutige "Eindruckspuren" - aber erst mal weiter gemacht da der Ventilsitz noch OK war. Nach dem Einbau mit neuem Dichtsatz war der Motor leider immer noch nicht zum starten zu bewegen. Also erst mal die Kompression gemessen: 1. Zylinder (vorne) > 20 Bar (bei 20 hört leider meine Skala auf), der 2. Zylinder kam gerade mal auf 9-10 Bar! Also sind wir uns sicher, dass die Abdrücke im Oberkopf wohl von einem abgebrochenen Kolbenringstück kommt und die Kolbenringe hin sind. Die Laufbuchse und den Kolben haben wir noch nicht ausgebaut, kann zu dem genauen Zustand also noch nix sagen. Die Laufbuchse sieht aber innen noch metallisch silber (nicht schwarz) aus und hat offensichtlich keine eingearbeiteten Riefen. Reststücke von Kolbenring wurde auch nicht gefunden.
Nun komme ich zu der Frage: musste der Güldner auch (testweise) mit einem Zylinder laufen können, wenn der defekte Zylinder (ohne montierte Einspritzdüse) ohne Last mitläuft? Das tut er nämlich auch nicht und daher befürchte ich, dass noch weitere Probleme evtl. mit der Einspritzpumpe auf mich warten. Zum besseren Verständnis sind Bilder und ggf. Videos immer von Vorteil! Ich habe bei Facebook eine Projektgruppe angelegt, wo Bilder und Videos eingestellt sind. Ich hoffe, dass einige Mitglieder ebenfalls einen Facebookaccount haben und mir mit Hilfe der Bilder weiterhelfen und Tipps geben können. Der FB link lautet: https://www.facebook.com/groups/1759546597695080/
Das die Demontage der Kolben ansteht und diese entweder überholt oder erneuert werden müssen ist mir schon bewusst, einen Oldtimer und Dieselexperten haben wir auch beratend an unserer Seite aber eben halt kein "Güldner - Spezialisten"
Ich bin für alle Tipps, Kommentare und sonstigem Austausch von Fachinformationen und Nettigkeiten empfänglich
Also seit nett zueinander und ganz besonders zu mir Ich habe ein bisschen Ahnung und das passende Werkzeug, bin aber in Bezug auf Oldtimer - Dieselmotoren "noch" ein echter Grünschnabel
Vielen Dank Euch allen
Lufowei