Dieselfiltereinsatz für Bosch Gehäuse FJ/DF/5/3

  • Hallo allerseits,
    ich bin jetzt mit dem Wechsel aller Filter und Flüssigkeiten an meinem Eicher EKL 15/2 fast durch.
    Es fehlt noch der Dieselfilter. An meinem Schlepper ist das obige Gehäuse (Inhalt wohl 0,5 l) nachträglich verbaut worden und ich suche
    einen geeigneten Filtereinsatz.
    Nach diversen Internetrecherchen bin ich in einem anderen Forum auf die Bosch Umschlüsselungsnummer FJSJ16S16Z für den Filtereinsatz gestossen
    und wenn ich hier die diversen Vergleichslisten anschaue, komme ich auf die beiden aktuellen Typen BFU 707 (Mann) bzw. KX 43 von Knecht / Mahle.

    Nachdem dies mein erster Filterwechsel ist und ich noch nicht die Erfahrung habe, deshalb 2 Fragen:
    - kann jemand die Bosch Umschlüsselungsnummer bestätigen ? >Im Internet komme ich nicht weiter.
    - sollte es von Mann der BFU 707 sein (wohl Filzfilter), oder vielleicht doch eher der Sternfeinfilter P 707 ? Ich habe keinen Vorfilter am Schlepper.

    Ihr seht, viele Fragen für einen Neuling.
    Viele von Euch können das wahrscheinlich aus dem ff beantworten, deshalb wäre ich Euch für Eure Hilfe sehr danbkbar !

    Dankbare Grüsse von
    Eicherfahrer kmf

  • Ich verbaue im 0,5l Filtergehäuse immer den P707, bisher noch keine Probleme gehabt, mein Boschdienstmensch sagte mal zu mir, die Filzdinger verbaue er garnichtmehr, da er schon Filzfäden aus Einspritzpumpen gefischt habe... ob das jetzt vom Jahrelangen nichtwechseln oder von falscher Handhabung kommt kann ich nicht beantworten, denke das ist ebenso ne Glaubensfrage wie beim Motorenöl.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Ich wollte nicht einfach nur den alten raus und den gleichen in neu wieder reintun, ohne zu wissen, ob das der Richtige ist.
    Gruesse kmf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!