Eicher EM100 Leopard Entlüftungsventil u.a.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich besitze seit einigen Monaten einen Eicher Leopard, den ich für Ausfahrten mit meinen Kindern sowie den gelegentlichen Besuch von Oldtimertreffen benutze. Der Traktor ist, soweit ich es als Laie beurteilen kann, technisch soweit in Ordnung.

    Dennoch geben mir zwei Dinge Anlass zur Sorge:

    1. Aus dem Entlüftungsventil tritt etwas Öl aus. Nach 20 gefahrenen Betriebsstunden ist es ungefähr ein kleines Schnapsglas. Das Ventil dient doch eigentlich nur der Kubelgehäuseentlüftung. Ist ein Ölverlust normal oder deutet das auf verschlissene Kolbenringe oder andere Probleme hin?

    2. Nachdem ich einen Schalldämpfer nachgerüstet habe, tritt aus dem Krümmeranschluss am Zylinderkopf ebenfalls etwas Öl oder ein Öl-Diesel-Gemisch aus. Auch der Einbau einer neuen Krümmerdichtung brachte keinen Erfolg. Die Muttern habe ich ohne Gewalt angezogen, damit die Stehbolzen nicht abreißen.
    Was könnte das für eine Ursache haben?

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Grüße Eichermatti

    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher ED 16 (Trettraktor)

  • Moin Eichermatti,

    1. wenn Du die Entlüftung am Öleinfülldeckel meinst, dann sollte da eigentlich kein Öl austreten. D.h. das vermutlich Deine (also die vom Traktor) Kolbenringe und die Laufbuchse verschlissen sind.

    2. Hatte der Traktor vorher keinen Schalldämpfer? Prüf mal bitte, ob der Krümmer "krumm" ist. Also abbbauen, Haarlineal über die Flansche des Krümmers legen. Die Geschweißten Krümmer sind des öfteren nicht ganz plan und dann kann es zu Inkontinenz im Auspuffbereich kommen.

    Grüße aus dem Norden
    Uwe

  • Moin Eichermatti,

    mach uns doch bitte mal ein Bild des Ölverlustes am Zylinderkopf, dieser kann mehrere Gründe haben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,
    Durch die Kurbelgehäuseentlüftung "entfliehen" bei intaktem Motor ohne Ölabscheider ca. 2g/h Öl, das entspräche ja genau Deinem Schnapsglas voll.
    Früher hat man sich darüber nicht so viel Gedanken gemacht, heute regelt das Gesetz, dass die Ölmenge durch entsprechende Ölabscheider minimiert werden muss. Was bei dem Eicher vielleicht schon zur Reduzierung installiert ist, weiß ich nicht.

    Viele alte Schleppermotoren haben keine Ventilschaftabdichtungen, dadurch gelang Öl in den Abgastrakt und wird durch den Auspuff mit ausgestoßen. Wird der Motor, bzw. der Krümmer und Auspuff nicht richtig heiß, kann das Öl nicht verbrennen/verdampfen und kondensiert/sammelt im Auspuff/Krümmer. Abdichtungen im Abgastrakt sind eher nicht Öldichtend, womit das Öl dann irgendwann irgendwo zum Vorschein kommt.
    Womöglich ist das bei Dir der Fall.

    Gruß
    Karl

  • Zitat von Uwestraktor

    Moin Eichermatti,

    1. wenn Du die Entlüftung am Öleinfülldeckel meinst, dann sollte da eigentlich kein Öl austreten. D.h. das vermutlich Deine (also die vom Traktor) Kolbenringe und die Laufbuchse verschlissen sind.

    2. Hatte der Traktor vorher keinen Schalldämpfer? Prüf mal bitte, ob der Krümmer "krumm" ist. Also abbbauen, Haarlineal über die Flansche des Krümmers legen. Die Geschweißten Krümmer sind des öfteren nicht ganz plan und dann kann es zu Inkontinenz im Auspuffbereich kommen.

    Grüße aus dem Norden
    Uwe

    Hallo Uwe,

    der Originalauspuff war vom Vorbesitzer durch ein unter die Hinterachse geführtes Abgasrohr ohne Schalldämpfer ersetzt worden. Aufgrund der enormen Geräuschentwicklung habe ich einen Schalldämpfer zwischengesetzt. Seitdem ist es am Krümmeranschluss undicht.

    Gruß Eichermatti

    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher ED 16 (Trettraktor)

  • Zitat von squiddy

    Die Frage wäre:
    hast du den Krümmer (oder halt den Auspuff) am Kopf bzw. der jetzt undichten Stelle abgeschraubt oder nicht?

    Gruß,
    Andi

    Hi andi,
    So habe ich das verstanden... Demontiert, neue Dichtung dazwischen, und anschließend die ganze Auspuffanlage inkl. Krümmer und neuem Schalldämpfer im Endrohr neu montiert, jedoch nicht richtig fest gezogen.

    Da wird der Krümmer nicht plan auf der Dichtung / dem Zylinderkopf anliegen. Wurde aber auch schon erwähnt. Vielleicht irgendwelche Verspannungen wegen dem Schalldämpfer oder was auch immer - ich denke, mehr Ferndiagnose kann man aufgrund der Informationen nicht bieten.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    Einmal editiert, zuletzt von Bungi81 (27. Juni 2017 um 17:12)

  • Leute, ihr könnt hier rum fantasieren was ihr wollt - das ist alles Schwachsinn! Ohne Bild gibts keine Beurteilung, da zu viele Fehlerquellen möglich sind. So einfach ist das.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Gestern waren wir auf einer 20-minütigen Ausfahrt. Danach habe ich ein Foto gemacht. Das kann man sehen, wie es aus dem Krümmeranschluss drückt.
    Den Auspuff hatte ich wegen der Montage des Schalldämpfers vom Zylinderkopf abgeschraubt. Der Krümmer scheint nicht mehr ganz plan zu sein.Womöglich sind auch Verspannungen die Ursache. Ich werde der Sache noch einmal auf den Grund gehen.

    Zunächst vielen Dank für Eure Hinweise.

    Gruß Eichermatti

  • Also auf eure Geschichte mit der Planheit des Krümmers am Kopf könnt ihr getrost einen lassen. Selbst wenn er plan wäre, Öl gehört in keinen Auspuff, zumindest nicht beim 4-Takter..... für mich sieht das so auf den 1. Blick entweder nach einer ausgelutschten Laufgarnitur und/oder einem überholbedürftigem Zylinderkopf aus. Auf dem Foto lässt man sich schnell vom Stößelrohr täuschen, aber es sieht definitiv danach aus, als laufe es aus dem Auslasskanal heraus.

    Ein gewisses maß an Öl bei "benutzten" Motoren ist tolerierbar, gerade eben wenn der Schlepper ohne Last läuft (spazieren fahren, Holzspalter usw.). Aber so wies hier schon raussifft scheints schon etwas fortgeschritten zu sein. Würde mal Kompressionsprüfung und Druckverlusttest durchführen (lassen), aber das Ventilspiel davor kontrollieren und ggf, einstellen. Sollten hier die Werte schon recht schlecht sein, sollte klar sein wos hagt.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,
    so sehe ich das auch. Das Öl süfft aus dem Krümmeranschluss und wird durch das Gebläse u.a. unter die Motorhaube sowie an den Tank und den linken hinteren Kotflügel befördert.

    Übrigens habe ich mir die Reparaturanleitung für den EDK-1 besorgt. Da steht unter dem Fehler Ölverbrauch/Auspuff verölt als Ursache geschrieben:
    - Kolbenringe oder nur Ölabstreifring verschlissen
    - Kolbenringe festgebrannt
    - Kolben gefressen
    - Ventilführungen stark ausgeschlagen
    - Kurbelwellenlagerung stark verschlissen

    Daraus erklärt sich dann wohl auch der Ölverlust aus dem Entlüftungsventil.
    Dann werde ich wohl mal einen Fachmann konsultieren.

    Grüße Matti

    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher ED 16 (Trettraktor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!