• Hallo zusammen,
    mein Name ist Basti, 28 und kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Allgaier A12.
    Hab auch schon einiges daran gemacht und soweit ist er auch fertig.
    Motor läuft gut und springt auch sofort an (kurz vorglühen und nur einmal kurz den Anlasser betätigen).
    Man hört kein Nageln oder Kläppern.
    Jetzt kommt aber aus der Kurbelgehäuseentlüftung immer gut was raus (Luft).
    Muss mich das beunruhigen? Bedeutet das, dass meine Kolbenringe verschlissen sind, oder ist das normal?
    Was könnt ihr empfehlen?
    Bisherige Arbeiten am Motor: Neues Öl, Reinigung der Ölwanne, Ölfilter und des Kraftstofffiltergehäuses. Ventilspiel eingestellt,
    neuer Kraftstofffilter.

    Vielen Dank schon einmal.
    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Basti,

    wenn es nur Luft ist, dann ist das kein Grund zur Beunruhigung. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung MUSS bei laufendem Motor
    Luftbewegung entstehen, das ist der Sinn und Zweck dieser "Einrichtung".
    Wenn da aber Verbrennungsgase und Öldampf austreten, dann sollte gehandelt werden!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    der Kolben wandert im Motor ja auf und ab, dadurch verändert sich das Luftvolumen im Kurbelgehäuse/unter dem Kolben bei jeder Kurbelwellenumdrehung deutlich. Gerade bei einem Einzylinder führt das zu einem deutlichen Atmen durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Du kannst bei deinem Schlepper mal einen "Druckverlusttest" machen. In den einschlägigen Suchmaschinen findest du unter dem Schlagwort jede Menge Anleitungen. Damit kriegst du einen brauchbaren Eindruck, ob alles seine Richtigkeit hat.

    Hat der A12 noch offenliegene Stößelstangen?

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hi,
    vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Ich werde es mal beobachten. Kam mir nur komisch vor, ist mein erster Einzylinder :).
    Das mit dem veränderten Druck im Kurbelgehäuse macht auch Sinn.
    Zu Beginn ist hier immer Öl rausgespritzt, allerdings ist das auch weg, seit ich mal sauber gemacht habe.

    Das mit dem Druckverlusttest ist eine gute Idee, fehlt mir nur etwas das Equipment dazu :|

    Ja er hat noch freie Stößelstangen wieso fragst du?

    Grüße
    Basti

  • Hatte gedacht, mit offen liegenden Stößelstangen, meinst du nur, dass man den Ventildeckel abnehmen muss,
    und die dann dort manuell schmieren muss :). Das hat er, aber ansonsten sind die Stangen innenliegende.
    Er ist nämlich eher einer der letzten, hat die Nummer 3755.

    Beim Fahren ist mir nun aufgefallen, dass die Zylinderkopfdichtung Wasser verliert.
    Möchte die Dichtung bei Gelegenheit einmal Wechseln.
    Dabei stehe ich vor folgenden offenen Punkten:
    - Wenn ich den Kopf schon mal unten habe, wie kann ich die Kolbenringe auf Funktion(Dichtheit prüfen?
    - Wie mache ich die Flächen (Kopf + Block) am besten sauber.
    - Am Motorblock habe ich einen reparierten Frostriss entdeckt, was mache ich wenn der Block nicht plan ist?
    - Wie kann ich Verschleiß an den Ventilen/Laufbuchse/Kolben erkennen?

    Viele Fragen... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke euch.

    Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!