Drehmoment am Stößelrohr Eicher EM235

  • Hallo zusammen
    ich habe ein Eicher EM 235. Mein kleines Problem ist das dort wo die Stößelrohre unten auf den Federn aufstehen sind einige Dichtungen undicht, um diese aber tauschen zu können würde ich gerne vorher die Drehmomente wissen um die Schrauben nachher wieder korrekt anzuziehen.

    Kann mir da jemand die richtigen Drehmomente nennen? oder mir sagen wo etwas dazu steht in der Ersatzteiliste oder Betriebsanleitung bin ich leider nicht fündig geworden.

    Liebe Grüße

    Zonser Eicher

  • Moin,

    lösen müßtest Du eigentlich nur den Ventildeckel mit den drei Inbusschrauben und den Lagerbock den Kipphebelen. Unten an den Federn brauchst Du nichts weiter lösen. Die Schrauben kannst Du mit den Drehmomenten anziehen, wie sie in den allgemeinen Listen nach Festigkeit stehen (siehe dazu bei den bekannten Suchmaschinen). Beim Ventildeckel allerdings mit Feingefühl festziehen, da die Korkdichtung sehr weich ist und herausqillen kann.

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe
    Leider nein
    Um beim Eicher die Dichtungen der Stößelrohre zu tauschen, muss man den Kopf abnehmen, da die Stößelrohre am oberen Ende einen umgefalzten Rand haben.
    Das Anzugsdrehmoment für den Kopf liegt bei 80 Nm

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Zitat von Kugellager

    Hallo Uwe
    Leider nein
    Um beim Eicher die Dichtungen der Stößelrohre zu tauschen, muss man den Kopf abnehmen, da die Stößelrohre am oberen Ende einen umgefalzten Rand haben.
    Das Anzugsdrehmoment für den Kopf liegt bei 80 Nm

    Setzen, sechs. Der Kopf bleibt da wo er ist und wird nicht demontiert!

    Ventildeckel abnehmen, Kipphebelbock demontieren, Stößelstangen entnehmen, Stößelrohr nach unten drücken und zur Seite hin herausnehmen. Zum Einbau empfiehlt es sich eine Stößelrohrzange zu verwenden (kostet ca. 25 Euro).

    Ein Anzugsdrehmoment haben nur die beiden Schrauben vom Kipphebelbock (35 Nm). Bitte im Anschluss wieder ordentlich sichern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Man könnte als Nebenarbeit, da man eh schon dran ist, das Ventilspiel auch gleich kontrollieren und ggf. einstellen. Es empfiehlt sich für solche Arbeiten das Motoren WHB von Eicher, da steht alles genau drin.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo zusammen ,
    danke für die Tipps die helfen mir schon sehr. Allerdings habe ich heute nochmals genauer beobachtet und mir ist aufgefallen das das Öl von weiter unten kommt dort sitzt ja eine Buchse und unter diese sitzt ein Gummiring dieser müsste kaputt sein !! könnt ihr mir dazu auch eine Empfehlung geben zum Austausch?? nur die Dichtungen oder Buchse mit Steuerstößel und allem?? @Eicher Diesel wo kann ich das Motoren WHB von Sicher bekommen??

    liebe grüße vom
    Zonsereicher

  • Das Werkstatt Handbuch gibts bei den Eicher Freunden Schwarzwald oder wahrscheinlich auch bei Eicher direkt.
    Da kannst du auch gleich eine ETL mit bestellen und am besten einfach bei Eicher alle O-Ringe in dem Bereich bestellen, das schadet nie und wenn die Stößelrohre eh schon weg sind bietet sich das ja an...

    Gruß,
    Andi

  • Genau so schauts aus. Der Ausbau der Stößel ist im WHB auch sehr gut beschrieben. Ich hab mir die Tage auch wieder eins bei den Eicherfreunden Schwarzwald bestellt (anrufen), kostet 16 Euro.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich grabe den Beitrag da mal wieder aus.
    Bei meinem sifft es aus der Dichtung raus. Hab jetzt schon die Schellen nachgezogen, alles sauber gemacht und trotzdem sifft es wieder raus. Lustigerweise oben.
    Von da tropft es halt auf die Riemenscheibe und dann wird es in alle Himmelsrichtungen verteilt. Dachte erst der Wellendichtring der Kurbelwelle wäre defekt.

    Gibt es die Dichtung noch als Neuteil, oder gibt es ein anderen Trick?

    Eicher ED 22
    Kramer KLS 130
    Gutbrod Puma 600
    Lothringer Bauernhaus mit zusätzlicher Scheune für das Spielzeug :)

  • Ich grabe den Beitrag da mal wieder aus.
    Bei meinem sifft es aus der Dichtung raus. Hab jetzt schon die Schellen nachgezogen, alles sauber gemacht und trotzdem sifft es wieder raus. Lustigerweise oben.
    Von da tropft es halt auf die Riemenscheibe und dann wird es in alle Himmelsrichtungen verteilt. Dachte erst der Wellendichtring der Kurbelwelle wäre defekt.

    Gibt es die Dichtung noch als Neuteil, oder gibt es ein anderen Trick?

    Eicher ED 22
    Kramer KLS 130
    Gutbrod Puma 600
    Lothringer Bauernhaus mit zusätzlicher Scheune für das Spielzeug :)

  • Alle Dichtungen für den EDK Motor gibt's noch neu bei Eicher in Ganacker.
    Einfach anrufen mit der Schlepper und Motornummer, dann kriegst du das richtige.

    Edit: ob das Öl wo anders herkommen könnte sollen die Profis beurteilen, ich kenne mich da zu wenig aus.

    MfG

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!