OM 636 Motornummer

  • Liebe Forum Mitglieder

    Ich freue mich hier zu sein :D und möchte mich erst einmal kurz "traktorentechnisch" Vorstellen. Ich bin in der Schweiz wohnhaft und durfte nach langem Suchen meinen Traumtraktor Bucher D 1700 erstehen. Er ist nicht top im Schuss, macht aber unheimlich viel Spass und hat potential.... :?

    Meine Frage: Wer kann zu den Motornummern OM 636: 5501097 und 5511137 etwas sagen. Mich interessiert vor Allem das Herstelldatum und ob sie kompatibel sind. Super wäre der Kunde zu kennen.

    Danke im Voraus für Eure Bemühungen und Gruss :P
    Leibi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leibi,

    beim OM636 ist es am wichtigsten, die Baumusterbezeichnung zu haben. Dort zeigen sich dann auch die Unterschiede, mit den reinen Motornummern lässt sich wenig sagen.
    Hier ist eine unvollständige Auflistung, die aber schonmal einen Eindruck gibt:
    http://www.unimog-community.de/phpBB3/om-636-917-t87609.html
    Daneben gab es auch noch Motoren die bei Mevosa in Spanien gebaut wurden. Bei deinen beiden Motornummern dürfte es sich jedoch kaum um Spanier handeln.

    Teilweise gab es auch bei ein- und demselben Baumuster Unterschiede, vom Unimog kenne ich abhängig vom Baujahr verschiedene Ölwannen aufgrund unterschiedlicher Achsen. Mit diesen Ölwannen geht dann teilweise auch eine andere Ölansaugung im Sumpf einher, wobei die sich mit den Ölwannen gemeinsam austauschen lassen. Du wirst im Bührer eine andere Ölwanne haben, die Flanschfläche zwischen Wanne und Block wurde meines Wissens jedoch nie geändert, so dass die Wannen mit den Ölrüsseln immer austauschbar sind.
    Auch der Anbauort des Lüfters kann zwischen Wasserpumpenwelle und Kurbelwelle variieren. In dem Bereich ist darauf zu achten, dass die Festlegung der Kurbelwellenriemenscheibe auf der KW und damit zusammen die KW-Abdichtung mehrfach geändert wurde und die Versionen untereinander nicht kompatibel sind. Solange keine Teile zwischen den Motoren ausgetauscht werden müssen, wäre das aber kein Problem, das Abdichten ansich funktioniert. Die Nummernkreise die diese einzelnen Entwicklungsstadien beschreiben kann ich dir leider nicht nennen, auch weiß ich nicht ob es dazu überhaupt dezidierte Listen gibt.

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo GT Fan

    Danke für die Ausführungen !

    Da der alte Motor nicht mehr eingebaut ist, sondern ein Spanier aus den 70er Jahren, möchte ich halt irgendeinmal wieder einen mit Jahrgang 55 einbauen.

    Vielleicht kriege ich noch etwas Info zum Originalmotor oder wie viele und welche an Bucher geliefert wurden.

    Viele Grüsse
    Leibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!