Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

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Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eddi » 11.09.2017, 16:08

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Ölundichtigkeit zwischen Kipphebelgehäuse und dem Zylinderkopf des Auslassventils von meinem ED 1d Motor.
Er war bis jetzt trocken. Nun wird er inkontinent und die Bühe saut die Kühlrippen ein. In der Eratzteilliste konnte ich nicht wirklich etwas von einer Dichtung bei der Ventildurchführung erkennen.
Bevor ich das Kipphebelgehäuse abbauen muss, wollte ich fragen, ob jemand das Problem kennt und in den Griff bekommen hat.
Wenn ich die Zylinderkopfschrauben lösen muss, müsste ich das Anzugsmoment und evtl die Reihenfolge für den Wiedereinbau halt wissen. Ich habe was von 127 Nm gelesen, simmt das?
Auch das Ventilspiel kenne ich leider nicht. Könntet Ihr mir da bei der Ventieleinstellung einen Rat geben?
Ich habe halt bis jetzt mehr an meinem Getriebe Hurth G76 erneuert, als am Motor. Der war bis jetzt noch gut, auch was die Verdichtung angeht.

Vielen Dank schon mal
Gruß Frank

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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 11.09.2017, 17:55

Hallo Frank!

Der Zylinderkopf wird mit 130 Nm angezogen (leicht geöltes Gewinde), das Ventilspiel beträgt normal 0,08, wird aber meist mit 0,1 eingestellt, passt normal auch so. Habe das Problem mit den O-Ringen selbst schon desöfteren gehabt, durch wärme und alter werden die einfach porös und eben undicht. Der Zylinderkopf wird komplett zerlegt, soll heißen auch die Ventile müssen raus. Evtl kannst du den Kopf dann auch mal in gute Hände geben, um eben den Ventilüberstand, die Ventilführungen und die Ventilsitzringe prüfen zu lassen. Das du in der ET-Liste die O-Ringe nicht findest ist kein Wunder, da ist nur der Kopf komplett abgebildet. Du musst unter 3a gucken.
Mfg Tobi

PS: Wenn der Kopf schon ab ist, kannst du die Einspritzdüse auch gleich mal abdrücken lassen, würde sich anbieten, wenn du eh schon am zerlegen bist. Kontrollier bitte auch due Zuganker auf festen Sitz, die sind im Motorgehäuse mit Muttern gekontert und lösen sich ab und an gerne mal.

Bild

Pos. 7 ist der besagte Dichtring.
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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eddi » 11.09.2017, 20:39

Das ist ja super. Vielen Dank. Das hilft mir echt weiter.
Den Dichtring habe ich jetzt auch gefunden. Meine Liste sieht etwas unübersichtlich aus. Da konnte ich das Teil nicht zuordnen. Hat auch die gleiche Nummer. Kann ich die Dinger in Ganacker bestellen oder wo hast du die Dichtringe gekauft?
Gruß Frank

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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 11.09.2017, 21:12

Bestell se dir in Ganacker, da bekommste die richtigen. Sind meines wissens rote O-Ringe, genauso wie die Stößelrohrabdichtungen vom EDK Motor.

Mfg Tobi
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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eddi » 14.09.2017, 14:56

Habe heute in Ganacker per Email angefragt. Bin auf die Antwort gespannt.
Wenn ich die Teile habe, werde ich dann weiter berichten, auch über den Wechsel der Dichtungen.
Gruß Frank

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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eddi » 19.09.2017, 17:29

Hilfe, bin ich ein Depp.
Ich hatt mir vor längerer Zeit einen Dichtungssatz für meinen ED 22 gekauft.
Darin waren auch die 2 O-Ringe ED 1.20535 enthalten. Bin durch Zufall wieder auf die Tüte gestoßen.
Werde dann mal mit Ausbau des Zylinderkopfes beginnen.
Hier noch ein Bild von den 2 guten Stücken. Aus Ganacker hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

<Bild>
Gruß Frank

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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon squiddy » 20.09.2017, 06:58

Am besten anrufen, ist kein klassischer Online-Shop.
Die sind i.d.R freundlich und hilfsbereit!

Gruß,
Andi
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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon eicher110/8 » 21.09.2017, 21:03

Mich würde mal interessieren wo genau die zwei O-Ringe sitzen . Habe bei meinem Eicher das selbe Problem mit einer leichten Undichtigkeit . Die Ringe habe ich schon zu hause , nur leider weiss ich nicht genau wie ich dabei vorgehen soll . Bilder wären sehr hilfreich und interessant . Wünsche gutes Gelingen deiner Reparatur .

Gruß Wastl
Ohne Eicher ?? Ohne mich .


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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon GTfan » 22.09.2017, 07:17

Hallo Wastl,

in dem Auszug aus der ETL oben sind die O-Ringe zu erkennen, anhand der Explosionszeichnung sollte doch eigentlich alles klar sein.

mfG
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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eddi » 22.09.2017, 09:54

Hallo Wastl,
die Dichtringe kommen zwischen Zylinderkopf und Kipphebelgehäuse. Auf die Ventildurchführung, die aus dem Zylinderkopf oben herausschauhen. Eicher Ganacker bietet auf der Homepage eine Reparaturanleitung an, kann aber nur die Bedien- und Wartungsanleitung liefern.
Wollte auch gerne anhand der Motornummer mehr über die Herkunft meines ED 22 aus Ganacker erfahren. Leider keine Reaktion auf meine Anfrage.
Ich werde über meine Rep. berichten und auch Fotos einstellen.
Gruß Frank

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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eddi » 23.09.2017, 14:09

Hallo liebe Schraubergemeinde,

hier erst mal ein Bild von der undichten Stelle zw. Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf. Sieht nicht mehr so schlimm aus, da ich die schon mal gereinigt hatte.

<Bild>

Ich habe heute die Rep. begonnen und bin schon auf mein erstes Problem gestoßen.
Ich habe die ganzen Anbauteile vom Zylinderkopf entfernt und schon mal die Schrauben am Kipphebelgehäuse gelöst.
Jetzt will ich die Muttern von den Stehbolzen lösen. Aber bein einer ist mir der Hebel zum offen halten der Ventile im Weg. Ich bekomme da keine Nuss drauf, um die zu lösen. Das abkriegen wäre ja noch mit nem Maulschlüssel möglich, jedoch beim Anziehen bekomme ich mit dem Drehmomentenschlüssel ein Problem. Daher meine Frage, wie ie bekomme ich den Hebel aus dem Gehäuse, oder gibt es noch eine andere Lösung?
Innen ist er nicht verschraubt, kann zumindest nichts erkennen.
Schon mal danke.

<Bild>
Gruß Frank

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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon eicher110/8 » 23.09.2017, 15:31

Servus Fabian . Die Explosionszeichnung habe ich schon gesehen . Genauso die Reihenfolge der einzelnen Bauteile . Mir ist nur nicht klar gewesen wo die Ringe genau sitzen . Im Kipphebelgehäuse oder zwischen Kipphebelgehäuse und Kopf . So wie ich das richtig verstanden habe muß das Gehäuse vom Kopf abgenommen werden um an die Ringe zu kommen . Können die Ventile im Kopf verbleiben , da ich diesen nicht unbedingt nicht unbedingt vom Zylinder abnehmen will ?

Mfg Wastl
Ohne Eicher ?? Ohne mich .


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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 24.09.2017, 11:41

Hallo Frank!

Du musst die Kipphebelwelle ausbauen, danach die Kipphebel selber auch. Den Anschlag der Kipphebel bitte auch, miss dir aber den Abstand der unteren Muttern ab, die sind für die Dekoeinrichtung sehr wichtig. Wenn du alles ausgebaut hast, kannst du den Hebel normal seitlich einfach herausziehen, beim zusammenbau die O-Ringe auch gleich mit erneuern. Vorsicht mit der Feder und dem "Stift" unter der Platte!

Ich seh schon, ich werd mein Vorhaben, nämlich das Anfertigen eines bebilderten WHB`s für die ED1 Motoren doch nochmal in Angriff nehmen müssen....

Mfg Tobi
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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eddi » 24.09.2017, 16:38

Danke für den Tip, Tobi.
So ein Werkstatthandbuch mit Bildern würde mit Sicherheit vielen Leuten helfen und ne Menge Abnehmer finden. Ich wäre schon mal einer. Ich hatte früher zwar an Dieselloks geschraubt, das Prinzip ist gleich, jedoch jeder Motor anders. Und wie gesagt, ist das schon ne Weile her.
Ich hab mir das Ganze noch einmal mit den neuen Erkenntissen angeschaut. Ich kann nicht erkenn, wie der Hebel im Gehäuse festgehelten wird. Die federbelastete Platte unterhalb des Dekohebels liegt ja nur von unten an. Es ist kein Stift oder dergleichen zum Festhalten des Hebels zu erkennen.
Die Kipphebel werde ich eh ausbauen müssen, damit ich die Ventilfedern herausnehmen kann. Die obere Kipphebelbegrenzung hatte ich schon abgebaut. Glücklicher Weise verstellen sich die unteren Muttern nicht und der Abstand bleibt.
Vielleicht werde ich mir auch einen Hahnenfuss-Schlüssel für die Ratsche bestellen.
Das sollte auch funktionieren. Mal schauen. Aber der Wechsel des O-Ringes ist auch nicht verkehrt.
Den einen oder anderen Rat werde ich bestimmt noch brauchen.

<Bild>
<Bild>
Gruß Frank

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Re: Eicher ED 22 Ölleck zwischen Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 24.09.2017, 17:29

Hallo Frank!

Vereinfacht gesagt, dück die Platte unter dem Hebel mit nem Hammerstiel ganz nach unten, darunter sitzt ne Feder, welche die Platte Richtung Hebel drückt. Halte die Platte gedrückt und dreh den Hebel einwenig, so solltest du ihn jetzt rausziehen können. Zerlegen musst du danach aber so oder so noch, da du ja auch die Ventile ausbauen musst. Die Platte hällt den Deko-Hebel quasi durch den Federdruck in Position.

Das mit dem WHB war mal so ein Einfall meinerseits, das Problem wird nur der rießige Zeitaufwand sein, der damit verbunden ist. Denn Zeit hab ich nicht wirklich viel, leider :bauer:

Mfg Tobi
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