Ölfrage: Gibt es unlegiertes HD-Öl?

  • Servus,

    ich hab da mal ne Frage zum Motoröl...

    Mein Kenntnisstand ist, das in alte Motoren auf Grund der damaligen Filtertechnik (Spaltfilter) kein legiertes Öl reinkommt, da die Filter zu grob waren und die Rückstände sich als Ölschlamm am Boden absetzen sollen. Der Motorraum ist da anscheinend auch entsprechend gestaltet mit Nischen und Taschen, die den Dreck zurückhalten.
    Legierte Öl verhindern ja genau das, was bei mangelhafter Filterung das Öl etwas überspitzt zur Schleifpaste macht.

    Jetzt steht in der BDA meines Bulldogs (Eicher Panther B, Bj. 1962) aber drin, nur "Marken-HD-Öl Viskosität SAE 10 bzw. 20" verwenden.
    Lt. Wiki bzw. Google ist HD-Öl legiertes Öl.
    Der Motor, ein EDK 2a hat genau so einen Spaltfilter verbaut. Der Boden des Motors ist eigentlich platt wie ne Flunder...

    Kommt da jetzt legiertes Öl rein oder unlegiertes?
    Oder hatte HD-Öl mal eine andere Bedeutung?

    Legiert wäre natürlich super, dann könnte ich 10W-20 reinkippen und müsste nicht zweimal jährlich das Öl tauschen...

    MfG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Oje, schon wieder eine Ölfrage. *stöhn*

    Bitte nutze erst die Suchfunktion, lies gefühlte 128922562152 Beiträge und kipp dann einfaches 20W 50 (z.B von Divinol) rein und wechsle alle 100 Betriebsstunden. Es gibt kleine elektrische, günstige Betriebsstundenzähler, die Du unter der Haube verstecken und an der Lima anklemmen kannst.

    Vorher hast Du nachgeschaut, ob der Motor innen verschlammt oder (eher wahrscheinlich) durch jahrzehntelangen Betrieb mit HD-Mehrbereichsöl bereits sauber ist.

    Wenn er innen verschlammt ist, musst Du ihn sowieso ausräumen und saubermachen. Du kannst gar nicht wollen, dass sich durch unlegiertes Einbereichsöl noch mehr Ölschlamm im Motor absetzt.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Servus,

    schön dass ich zu deiner geistigen Erbauung beitragen kann^^

    Scheinbar bin ich zu blöd die Suchfunktion zu nutzen.
    Zumindest finde ich auf meine eigentliche Frage, nämlich ob es unlegiertes HD Öl gibt keine Antwort.
    Eigentlich will ich nur darauf ein einfaches Ja oder Nein, auch wenn ich das oben etwas unglücklich formuliert habe.
    Da ich eigentlich ein Nein erwarte wäre mir klar was reinkommt, bei Ja würde ich über einen Umbau der Filterung nachdenken.
    Sollte es dazu bereits Themen geben bitte ich um Nennung der entsprechenden Stichworte.

    Der Motor ist innen bereits sauber, es war nur im Bereich der Ablassschraube ein wenig pechartiger Schlamm, sonst nirgends. Im Bereich der Ablassschraube ist allerdings auch direkt darüber mit knapp 5mm Luft der Ansaugstutzen der Ölpumpe, das wäre dann als Absetzbecken irgendwie blöd konstruiert (was nicht heißt dass es nicht so ist).

    20W50 ist mMn zu dick. Wenn dann 10W20. Zumindest laut BDA.


    Btw: Betriebsstundenzähler ist eh verbaut...ganz normal am Armaturenbrett.
    100h Wechselintervall wäre auch in etwa das was ich im Auge habe - und die BDA vorschreibt.

    MfG

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von wink (14. September 2017 um 12:56)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,

    da dein Eicher bereits ab Werk mit legiertem Öl herum fuhr, du die Schlamm-Menge ja selbst als nahezu nicht vorhanden bezeichnest, brauchst du doch nichts am System zu ändern.
    Die HD-Öle beinhalten die angesprochenen Zusätze bereits, die eine Schlammbildung verhindern sollen. Sie sind seit Anfang der 1950er Jahre Standard und wurden schon ab Werk eingefüllt. Dein Eicher wird nie anderes Öl zu fressen gekriegt haben. All die Motoren aus der Zeit haben damit bis heute überlebt und heute kommen "Fachleute" auf die Idee, dass die Motoren schon alle hätten hinüber sein müssen*. Nur weil es heute bessere und günstigere Wege der Ölfilterung gibt, muss das nicht sofort schädlich für den Motor sein. Die Motoren sind in der Regel unglaublich robust gebaut, die Schwebstoffe würden womöglich einem Formel1-Motor schaden, aber nicht den alten Schleppermotoren, sofern das Öl halbwegs regelmäßig gewechselt wird.

    Tausende Eicher laufen hervorragend mit einem 15W40 HD-Öl, da brauchst du auch keine Wissenschaft aus der Frage machen, ob nun 20W50 oder 10W20 zu nehmen ist. Du darfst auch nicht erwarten, dass damals bei den Motorenherstellern Versuche über hunderte Stunden mit verschiedenen Ölen in ähnlicher Ausführung/Viskosität gefahren wurden. Das HD10 oder HD20 Öl war damals so weit verbreitet wie heute 15W40, es war einfach Standard.

    MfG
    Fabian

    *Damit möchte ich dir nicht zu nahe treten, sondern mein Unverständnis über all jene Ausdrücken, die diese Gedanken im Internet ständig breit treten und dann interessierte Oldtimer-Liebhaber damit verunsichern. Dabei basieren die Annahmen eben auf einer unvollständigen Betrachtung der Randbedingungen.

  • Servus,

    dann sind wir uns einig. HD-Öl heißt immer legiert. Mich hat einfach der Spaltfilter stutzig gemacht.
    Der Eicher kriegt ein 10W20, das hab ich nämlich eh noch daheim, das hat der Bagger vom Hallennachbarn gebraucht/bekommen bevor er (der Bagger) über den Jordan ging...

    Danke für Geduld und die Antworten.

    MfG

    Christoph

  • Vorsicht:
    Nur weil von Sommer auf Winter zwischen 10er und 20er Öl gewechselt wurde heißt das noch lange nicht, dass 10W-20 ein entsprechender Ersatz als Mehrbereichsöl ist!
    Da solltest du gewaltig aufpassen und lieber Viskositäten zwischen den Ölen bei entsprechenden Temperaturen vergleichen!

    Oder dann lieber einfach 15W-40 oder 20W-50 nehmen.

    Die paar Liter für den Panther werden schon raus schauen!

    Gruß,
    Andi

  • Ahahaha! Jetzt entdecke ich auch meinen Denkfehler.
    10W heißt nicht, das ich bei Kälte SAE10 hab und im Sommer SAE20.
    Ja dann wirds wohl eines der o.g. Öle werden, je nachdem was der Ölspezi da hat bzw. empfiehlt

    MfG

    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ein kleine Ergänzung HD=Heavy Duty=hohe Beanspruchung, oder Last, dieser hohe Beanspruchung wird das Öl durch Zusatzstoffe gerecht, dieses ist dann ein Aditiv oder eine Legierung......
    Einfach mal HD Öl bei Google eingeben :)
    *Klugscheisser Modus wieder aus
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Zitat von wink

    Lt. Wiki bzw. Google ist HD-Öl legiertes Öl.

    [...]

    Oder hatte HD-Öl mal eine andere Bedeutung?

    *Klugscheis an*
    siehe Zitat aus meinem Startbeitrag
    *Klugscheis aus*

    Musste jetzt einfach sein. ;)

    MfG

    Christoph

  • Fahre seit Jahren das HD 2000 (SAE 20) von Divinol in meinen Kisten mit Spaltfiltern, Sommer wie Winter. Bisher nochnie ein Problem gehabt damit.

    Das 20W20 (Fendtfahrer dürften das kennen -> Hydrauliköl Farmer 100 usw.) wird inzwischen oft auch als 10W20 angeboten, bitte das nicht verwechseln mit dem oben genannten Öl.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hatte vorhin ein kurzes Telefonat mit meinem Ölspezi. Er empfiehlt mit entweder ein Universalöl für Getriebe und Motor zusammen oder ein 10W30.
    Das Universalöl fährt er in seinem Tiger von 59 seit Jahren ohne Probleme. Er macht damit ca. 120 Stunden im Jahr Holz und Grünland.

    Denke ich nehme auch das Universalöl.

    MfG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dann mach das mal. Ich mach das jedenfalls nicht. Ins Getriebe gehört Getriebeöl und in den Motor Motoröl. Universalöl halte ich in dem Fall für mindestens so fragwürdig wie Ganzjahresreifen.

    Getriebeöl wechselt man heutzutage alle Jubeljahre mal, wenn überhaupt, falls das Getriebe dicht ist (Schalthebel etc.) und kein Wasser reinkommt. Modernes Getriebeöl, was nicht zwingend GL-5 bedeuten muss, ist eine Lebensdauerfüllung. Schon seit den 70ern. Übrigens gibt es auch GL-4 für Hypoidantriebe. Mein Favorit ist auch hier das Divinol.

    Gruß
    Michael

  • Öhm Michael, ich weis grad nicht direkt von welchen Schleppern du genau sprichst, aber die heutigen Schlepper haben keine Lebensdauerfüllung. I.d.r kommen spätestens alle 1200h alle Öle raus aus den Kisten.

    bei den älteren Modellen kam es auch drauf an, inwiefern Getriebe und Hydraulik miteinander verbunden waren. Bei Fendt, Schlüter, Eicher etc. ( Prinzipiell eigentlich die meisten mit T3000 Getriebe) war da auch nix mit Lebensdauerfüllung, da wurde 20W20 im Getriebe gefahren, bei Deutz z.T sogar 15W40 (!!!) da auch der Hydraulikhaushalt damit gespeißt wurde... ist bei den meisten Schleppern auch heute noch so (außer Fendt und JCB), nur das es inzwischen sogenannte STOU Öle sind (z.B 10W30 Getriebe Hydrauliköl, Nassbremsengeeignet etc.... ).

    Aber das soll hier keine Grundsatzdiskussion sein oder werden, wenn sein Ölspezi ihm das empfiehlt, wird das schon so passen. Ich persönlich fahre auch kein Universalöl, aber das ist meine eigene Meinung.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    Bei uns im Ort ist eine LKW-Werkstatt. Von der weiß ich eine Geschichte, da ist (noch nicht lange her) mal versehentlich ATF-Öl in den Motor eines modernen,großen LKW gefüllt worden, und damit ist er dann rund eine Woche lang gefahren, bis es jemand gemerkt hat und das Öl gegen richtiges getauscht wurde. Gemacht hats dem Motor nichts, er ist trotzdem damit gelaufen.

    Von daher denke ich wird ein anspruchsloser alter Schleppermotor vermutlich mit STOU-Öl auch nicht anders laufen als mit 15 W 40 oder 20 W 50, auch wenn ich persönlich meine alten Dieselmotoren mit 15 W 40 schmiere. Vermutlich kostet das auch weniger als aufwändiger (höhere Anforderungen, da es mehrere Aufgaben erfüllen muss) produziertes STOU-Öl.

    Bei PKW mit Schaltgetriebe (nicht mit Automatik) ist meist die erste Füllung des Getriebes im Werk die Lebensdauerfüllung, wobei das bei Autos meist nur max. 20 Jahre und max. 250.000 km (klar gibt es welche mit mehr, aber die Regel ist es nicht) sind.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Tobi, das war blöd ausgedrückt. Mit "heutzutage" meinte ich modernes Getriebeöl in Oldtimerschleppern. Wenn das Öl noch die Hydraulik bedient, ist es natürlich auch was anderes. Daran hab ich auch nicht gedacht. Ich hab wieder mal nur an mich (meine Situation) gedacht. ;)

    Simon: Ich glaub nicht, dass einer den LKW-Motor zerlegt und die Lager begutachtet hat. Ob das ATF geschadet hat, wird erst die nächste Motorrevision zeigen. Oder auch nicht.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!