IHC Farmall Cub Vergaser Grundeinstellung

  • Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit dabei, meinen IHC Farmall Cub aus französischer Produktion wieder ans Laufen zu bekommen. Ich habe inzwischen schon vier neue Kerzen verbaut, welche alle einen guten Zündfunken haben.
    Auch eine neue 6V Batterie mit Masse am Pluspol ist eingebaut. Wenn ich die Zündung einschalte und den Anlasser betätige, orgelt aber der Cub nur, nach einiger Zeit beginnt er dann leicht aus dem Auspuff zu rauchen und riecht etwas nach Benzin, allerdings springt er nicht an oder zündet noch nicht einmal.
    Da Zündfunken vorhanden sind, kann es eigentlich nur noch am Vergaser oder an der Einstellung der Zündung liegen, meiner Meinung nach. Der Cub lief vor ca. drei Jahren das letzte Mal, da lief er ohne Probleme.

    Hat zufällig jemand Unterlagen über die Grundeinstellung des Vergasers bei französischen Modellen, oder eventuell eine Anleitung, wie die Zündung (mit Zündspule, keine Magnetzündung) eingestellt werden kann?

    Über Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo,

    ich habe auch einen französischen Cub, manchmal zickt er auch rum, hätte folgenden Tipp für dich.

    Wenn der Cub lange nicht gelaufen ist, kann es sein das die Ventile festhängen und somit keine Kompression mehr vorhanden ist.

    Einfach mal den Kompressionstester dran hängen und schauen.

    Ansonsten stelle ich die Vergaser immer auf 1 Umdrehung, Feineinstellung wenn er mal läuft.

    Mfg Florian

  • Hallo Florian,

    danke dir schonmal für deinen Tipp!
    Ich denke, dass er Kompression hat, weil sich die Batterie auch relativ schwer tut, den Motor durchzudrehen. Heißt, hohe Umdrehungen bringe ich beim Orgeln nicht zusammen (Batterie ist neu, 6V, 72Ah, 380A). Denkst du, dass es auch mit der Batterie zusammen hängen könnte und meine Batterie einfach zu schwach wäre?

    Als nächstes werde ich das mit dem Vergaser mal testen, aber jetzt hängt die Batterie erst einmal beim Laden, weil ich sie heute leergeorgelt habe den ganzen Tag über.

    Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich orgle und am Vergaser den Schock umlege, dann läuft nach ein paar Sekunden der Vergaser über, es tropft aus dem vorderen Behälter unten raus. Da ich auch keine Anleitung oder sonstiges habe, kannst du mir eventuell mal ein Foto von deinem Vergaser schicken, wenn der Schock gezogen ist?

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!