Moin zusammen,
schon seit dem Kauf zieht mein ED13 unter Last bzw. an Steigungen bei Weitem nicht so gut an, wie sein Vorgänger (dessen Motor auch nicht mehr taufrisch war).
Erster Blick ging in den Tank (sauber) und der Spritfilter wurde erneuert (ich musste den Schlamm aus dem Gehäuse kratzen). Kann es sein, dass die Einspritzdüse verdreckt ist und der Motor somit einfach zu wenig Diesel bekommt?
An einen verschlissenen Motor mag ich nicht glauben, da mein ED13 augenscheinlich nie viel arbeiten musste. Zwar kommt ein (sehr) laues Lüftchen aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung und nach längerer Fahrt sind ein, zwei Tropfen dran... aber dafür, dass ernsthaft etwas sein könnte, springt er warm und kalt einfach zu gut an. Auf Schlag.
Bevor ich mich an den Motor mache, würde ich gerne Eure Meinungen hören, was ich als erstes noch prüfen könnte, um größere Arbeiten zu vermeiden. Mein ED ist aus erster Hand und hat sogar noch die originalen Plomben am Motor...
Hier seht Ihr den Patienten: Klick mich!
Gruß Torsten