Eicher Panther Öldruck

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen Eicher Panther Baujahr 59 gekauft. Er läuft super, zwei stundenlange Ausfahren verliefen ohne Probleme.

    Nur eines hat mich etwas gewundert: direkt nach dem Anlassen hat er ca. 4 bar Öldruck, der sinkt dann aber ab und nach mehreren Stunden liegt er bei ca. 2,5 bar bei maximaler Drehzahl. Habe neues 15W40 drin, es ist noch der originale Spaltfilter verbaut.

    Ist der Öldruck noch ok, oder muß man da etwas machen? Pleuellager, Hauptlager ersetzen.

    MfG Michael

  • Abend!

    Es ist normal, dass der Öldruck bei Betriebstemp. niedriger ist als beim Kaltstart. 2,5 bar finde ich so jetzt auch erstmal nicht bedenklich. Lt. WHB ist alles über 1 bar unbedenklich bei "gebrauchtem" Motor.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort! So ein WHB werde ich mir auch besorgen. Bis dahin aber noch eine Frage: laut Betriebsanleitung soll er im warmen Zustand 3-4 bar haben. Dort steht aber nicht, bei welcher Drehzahl. Ich vermute mal max?

    Und: ist das WHB da präziser, d.h. steht da, bei welcher Drehzahl er 1 bar haben soll? Ich muss mal schauen, wie weit meiner warm im Leerlauf runtergeht, es waren aber auf jeden Fall weit über 1 bar.

    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!