• Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei, den Motor von meinem Porsche Diesel Super zu überholen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nockenwelle an einer Nocke eine Beschädigung aufweist:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30678382ob.jpg]

    Ist der Schade bedenklich? Die Macke ist nicht erhöht, d.h. es ändert sich nichts an der Steuerzeit.
    Hatte die Nockenwelle ausgebaut um diese neu zu lagern. Bin beim Ein- und ausbau sehr sehr vorsichtig gewesen, daher schließe ich aus, dass der Schaden durch mich entstanden ist. Die "Delle" schaut zudem so aus, als das sie schon länger vorhanden ist, also von der Oberfläche her dunkel und matt. Also wohl kein frischer Schaden. Es schaut so aus, als ob da ein ziemlicher Schlag drauf gekommen ist. Der Stößel hat keinen Beschädigungen.
    Beim Reinigen der Nockenwelle ist mir die Macke blöderweise nicht aufgefallen, erst als ich sie wieder eingebaut hatte.
    Besteht da Handlungsbedarf oder kann man es so lassen?

    Gruß

  • Also nach meinem Wissen aus der Zeit als Feinmechaniker würde ich sagen, dass die Lauffläche einer Nockenwelle derart gehärtet ist, dass es nicht zu Materialverformungen kommen kann, sondern nur zu Ausbrüchen ("Pitting") bzw. Abrieb (wenn sie trocken lief). "Aus dem Bauch heraus" würde ich also für mich annehmen, dass die Macke schon vor dem Flamm-Härten da war, mit gehärtet wurde und somit also "alt" ist.

    Grüße von Johannes

  • Im ersten Moment dachte ich an eine Bruchstelle hinter dem Nocken.... Aber das ist der Schattenwurf ;)
    Dieser Ausbruch am Nocken würde mir keine Kopfschmerzen bereiten. Kommt es bei gehärteten Materialien zu Spannungsspitzen, findet man Ausbrüche statt Verformungen vor, wie bereits von Johannes angemerkt.
    Ich würde es so lassen.
    Sollte das beim Betrieb des Motors passiert sein, müsste das Fehlteil noch irgendwo zu finden sein... Daher würde ich mich mal gezielt auf die Suche machen. Nicht, dass da noch was im Motor verbleibt, was Schaden anrichten kann.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Danke für eure Einschätzungen. Bin schon ziemlich erschrocken als ich die Macke entdeckt hatte.
    Dann werde ich es wohl so lassen.
    Der Motorblock wurde sowieso komplett ausgeräumt und sorgfältig gereinigt. Wenn was abgesplittert ist, wurde es dabei entfernt.
    Für mich sieht es aber eher nach plastischer Verformung aus (vor dem härten?!?), als das was abgesplittert wäre.
    Ich frage mich nur, warum eine Nockenwelle mit derartigen Mangel im Porsche-Werk verbaut wurde und nicht im Ausschuss landete...
    Naja, scheinbar ist der Schlepper damit über 10.000 Betriebsstunden gelaufen. Daher ist die Macke wohl nicht funktionsrelevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!