Kurbelwellenspiel Eicher

  • Servus zusammen,
    ich heiße Markus, komme aus Niederbayern und hab eine Leidenschaft: Diese sind Traktoren der Marke Eicher. ich besitze einen 35er Königstiger, einen 3009S und seit kurzem einen EKL15/2 Bj. 1957, den ich gerade komplett restauriere.

    Momentan beschäftige ich mich mit dem Motor vom Typ ED1 mit 16 PS.
    Als ich den Schlepper kaufte Lief der Motor zwar ohne Probleme, nach einem Gründlichen Check, Kompression und Öldruck messen, das böse erwachen, Kompression 22 bar und Öldruck 0 bar, also Motor ausgebaut, zerlegt und die Ölpumpe geprüft, diese fördert unendlich Öl und baut auch druck auf, also weiter gesucht und Siehe da, das Rohr von der Pumpe zum Ölfilter lässt sich verschieben,da die mutter die das Rohr fixiert, sich gelöst hat. Die Kurbelwelle ist natürlich am Pleulzapfen riefig, deshalb wurde die Kurbelwelle ausgebaut, zum Schleifen gebracht und die Rollenlager vorne und hinten erneuert. ( gekauft in Ganacker), ich weiß zwar das das Axialspiel der Kurbelwelle mit der Rngmutter eingestellt wird, jedoch nicht wie Groß das Spiel sein soll. ich hab die Ringmutter schon sehr fest angezogen, und hab nun ein Speil von 32 Zehntel, was mir gefühlt zu viel vorkommt. Wer von Euch Eicherspezies hier im Forum kann mir sagen wie viel Axialspiel die KW Haben darf und wie ich das Einstellen kann?( ich kann die Ringmutter nämlich nicht mehr weiter anziehen.
    Bei Bedarf kann ich mal Bilder einstellen.

    Hoffe Ihr könnt mir Helfen und ich komm mal wieder etwas weiter mit dem Schlepper.

    Schönen Gruß
    Markus

  • Wichtig zu wissen ist, dass es C3-Lager sind. Diese haben also von Haus aus erhöhte Lagerluft. 32 Zehntel wären 3,2mm. Bisschen arg - alles richtig montiert? Sicherungsringe richtig drin?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja , das mit C3 und erhöter Lagerluft ist mir bekannt, Es gibt ja nur einen Seegering, der den Lageraußenring im Lagerschild hält oder?
    Weißt du den wie viel Spiel Eicher angibt?

    Werde morgen mal Bilder von der Messkonstelation anhängen.

    Schönen Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!