Eicher 3709 / 3710 Ölwechsel

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Habe mir vor wenigen Wochen ein Eicher 3710A für meinen Weinberg gekauft.
    Nun möchte ich dort einen Ölwechsel durchführen. Verwenden wollte ich 15W40 synth.
    Stimmt es das über die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl zugefüllt wird. Stimmt die Menge von 5,5L? Gibts sonst noch etwas zu beachten?

    Desweiteren lässt er immer etwas ÖL aus der Entlüftung. Der Druck ist aber gering der aus der Entlüftung kommt. Ich würde nun gerne die Membran tauschen, wo bekomme ich eine her und wo sitzt diese?

    Hat vielleicht jemand Unterlagen zum Eicher 3709 bzw. 3710A, die er mir schicken könnte (Anleitung, Handbuch, etc.)?

    Gruß Julian

  • Zitat von Eicher_Julian

    Verwenden wollte ich 15W40 synth. Stimmt es das über die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl zugefüllt wird. Stimmt die Menge von 5,5L? Gibts sonst noch etwas zu beachten?
    Desweiteren lässt er immer etwas ÖL aus der Entlüftung. Der Druck ist aber gering der aus der Entlüftung kommt. Ich würde nun gerne die Membran tauschen, wo bekomme ich eine her und wo sitzt diese?

    15W40 ist perfekt, Öl wird via Entlüftung zugeschüttet. Füllmenge: 9 Liter
    Eine Membran in dem Sinne gibt es nicht, jedoch einen möglichen Umbau mit innenliegender Blechplatte. Mach dazu bitte mal ein Bild des Seitendeckels.

    Unterlagen, Betriebsanleitung, Ersatzteilliste usw. gibts bei den Eicherfreunden Schwarzwald zu schmalem Kurs in guter Quali:
    http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die Blechplatte ist nicht nachgerüstet, einen Umbausatz gibts bei Eicher Ganacker. Vielleicht hat Tobi sogar die passende Kundendienstmitteilung dazu.
    Hinweise zur Wartung solltest du aus der Betriebsanleitung entnehmen. Es ist ratsam gleich alle Öle und Filter zu wechseln, insbesondere in den Endantrieben, sowie der Vorderachse.
    Edit: Ich vergaß auf den Ölstand des Lenkgetriebes hinzuweisen, da sollte man auch einen Blick drauf haben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 3085 hat dich oben schon darauf hingewiesen, wo du Unterlagen für deinen Schlepper bekommst, darin sollte auch stehen, wo welches Öl abgelassen und befüllt wird.... ein Synthetisches Öl wie du oben geschrieben hast würde ich z.B nicht in dem Motor fahren, aber das bleit jedem selbst überlassen....

    Die Kundendienstmitteilung muss ich mal raussuchen, vllt. komm ich dann auch mal dazu, wink endlich seine E-Mail zu beantworten :roll:

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!