D14 Motor, Kurbelwellenlagerschalen

  • Hallo,

    Ich habe Probleme mit meinem Hanomag R19. Nach ca.1Std Fahrt geht er aus und springt auch nicht mehr an. Sobald er wieder kalt ist läuft er tadellos. Ich habe nun die Lagerschalen ausgebaut, da er auch etwas wenig öldruck hatte. Diese sind soweit ok. Die Kolben habe ich ebenfalls gezogen um einen Kolbenfresser auszuschließen.
    Nun aber zu meiner Frage. Ich habe im Außendurchmesser der Lagerschalen 66mm. Lagerzapfen 60mm. Laut herstellerangaben sollten die Schalen aber 68mm betragen.
    Jetzt sagte mir jemand es wäre ein Motor vom perfekt 300 dort wären 66mm verbaut. Dieser wiederum hat aber ein wirbelkammerverfahren.
    Ich aber Vorkammer.

    Kann das jemand erklären?
    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,

    die Kurbelwellenlager können auch eine Ursache für den niedrigen Öldruck sein, ebenso wie eine verschlissene Ölpumpe.

    Die Lagerschalen passen aber in deine Pleuel? Oder wurde da schon mal was gepfuscht?
    Das Brennverfahren hat mit deinen Lagerschalen überhaupt nichts zu tun. Ob die Pleuel aus dem D14CR (Perfekt 300) auch in den alten D14 passen, kann ich dir nicht sagen.

    mfG
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    die Ölpumpe ist weder verschlissen oder ähnliches. Die Lager passen zur Kurbelwelle bzw. zum Zapfen.

    Meine Frage:

    Kann sich jemand die folgende Konstellation erklären:

    Mein Motor ist ein Originaler D14 mit Vorkammersystem. ( Dieser hat Original 68mm Lagerschalen laut Hersteller )

    Ich habe aber 66mm Lagerschalen. Diese hat der Perfekt 300 auch ( Dieser hat allerdings ein Wirbelkammerverfahren )

    Ich vermute das irgendwann andere Pleu eingesetzt wurden.


    Ich tausche jetzt die Lagerschalen und dann werde ich mal sehen.


    2. Frage:

    Der Temperaturgeber soll wenn möglich im Wasser sein. Wo kann ich einen Anschluss beim R19 finden?


    mfg
    Fischi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!