KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen?

  • Hallo Allerseits!
    Seit ein paar Tagen habe ich einen älteren Bobcat mit ca. 3500 Stunden für Arbeiten im eigenen Garten.
    So ist alles soweit noch einigermaßen OK, der Probelauf beim Kauf war auch unauffällig, nur hat er mir jetzt schon 2x den Garten mit Motorenöl eingesaut. Immer wenn ich mehr Kraft brauche und ihn mit fast maximaler Drehzahl dafür laufen lasse drückt es den Ölmessstab raus und er verspritzt Motorenöl aus der Ölwanne.
    Da sind wohl die Kolbenringe verschlissen und müssen neu gemacht werden: Blow-By-Gase sind vermutlich für die Sauerei verantwortlich. Auch bei langsam laufendem tor den Ölmessstab herausziehen führt zum selben Ergebnis!

    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe und weshalb ich Euch hier auch frage, ist warum der Motor nicht aus der Entlüftung bläst! Kann die verstopft sein? Beziehungsweise muss der braune Schlauch der vom Ventildeckel abgeht irgendwo angeschlossen werden. Ich kann Nichts sehen, er scheint mir aber wie "abgebrochen" auszusehen. Und außerdem wundert mich dass ein Schlauch der notfalls Öl aus dem Motor fördern soll so einfach nach unten in der Luft hängt.

    Müsste der nicht eher an der Luftzufuhr (eventuell auch am Schalldämpfer) angeschlossen sein? Wenn ja, wo finde ich die?

    Danke schon einmal für eure Antworten

    Zur Erklärung:

    Kubota D750 = 3-Zylinder-Saugdiesel mit 762 ccm bei einer Bohrung von 68 x 70 mm mit einer Leistung von 16,5 PS/12,1 kW


    Die eine Frage nach der Verstopfung hab ich mir selbst beantwortet. Hab den Auspuff und den Ventildeckel abgebaut und mir die Entlüftung genauer angesehen. Innen ist ein Plättchen angeschraubt damit das Öl nicht direkt raus kann. Außen sind 2 Stutzen angeschraubt, der eine (blaue) auf welchem der braune Schlauch steckt ist mit einer Madenschraube verschlossen - was das für einen Sinn macht - keine Ahnung! Und der andere, der schon ein wenig mit der Flex bearbeitet wurde ist mit einem Schlauch verbunden der im Luftansaugschlauch steckt. Alles mit Druckluft durchgeblasen - alles frei (außer der mit der Madenschraube wenn man sie ganz reindreht wie sie war!)
    Fazit: Im Ventildeckel kann kein nennenswerter Überdruck sein!

    ABER: Warum in der Ölwanne???? Heute hat es übrigens am Ölmessstab "gezischt" auch nachdem ich den Bagger nur kurz bei mittlerer Drehzahl hab laufen lassen. Da herrscht ein enormer Überdruck und wenn ich den Messstab nicht blockiert hätte, wäre wieder ne Menge Öl raus.

    WAS IST DA LOS???? Hat Jemand von Euch eine Idee?

    LG

  • Hallo
    Dein Motor hat verschlissene Kolbenringe und drückt dadurch die Luft vom Brennraum in das Kurbelwellengehäuse/Ölwanne. Von dort sucht sich die Luft den leichtesten Weg nach draußen und drückt dabei den Ölpeilstab raus.
    Von der Ölwanne geht eine Ölleitung zum Zylinderkopf. Es sitzt zum einen eine Ölpumpe dazwischen, beginnt am untersten Punkt, ist also nicht von der Luft direkt erreichbar, und die Leitung ist zu dünn für die Massen, die da in Bewegung sind.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

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