Hallo allerseits,
ich hab das Forum jetzt schon einige Male durchsucht und es gab das Thema wohl schon mal, aber ich habe da noch zusätzliche Probleme bekommen und würde gerne wissen wie ich da am Besten weiter vorgehen könnte.
Folgendes ist passiert: Unser Hanomag R217S hat schon so lange ich mich zurück erinnern kann immer ein bisschen Öl oben an der Zylinderkopfdichtung rausgedrückt, was ja nicht weiter schlimm ist. Vor circa einem Jahr fing es dann an, dass nach jeder längeren Fahrt massiv Öl aus den Entlüftungsbohrungen oben im Öldeckel rausgetropft ist (Ölstand aber mittig am Peilstab). Ich musste da nach jeder Fahrt immer einen Behälter drunterstellen damit der Hof nicht versaut wird.
Seit ein paar Wochen dann bemerkte ich plötzlich dass sobald der Motor warm war, weißer Dampf am Öldeckel rauskam während der Fahrt. Auch war der Ölstand plötzlich 2 cm über Maximum ...... also für mich eindeutiges Zeichen "Wasser im Öl" , und das nicht zu knapp ..... Motor sofort ausmachen und nicht mehr fahren.
Na gut, ich habe jetzt fast alles zerlegt. Zylinderkopf abgebaut. Er hat keine erkennbaren Schäden und auch keine sichtbaren Risse. Mit einem Haarlineal und Fühlerlehre konnte ich feststellen dass die Ebenheit in der Mitte um circa 0,06 mm abweicht. Ich glaube irgendwie nicht daran dass so ein geringer "Bauch" das gesamte Problem verursacht hat. Dichtung selbst wurde vor 5 Jahren erneuert mal.
Jetzt zum Problem: Ich will den Zylinderkopf trotzdem (ob nötig oder nicht) plan schleifen lassen. Dazu müssen ALLE Anbauteile weg. Hat auch geklappt, nur die beiden Vorkammern wollen einfach nicht raus. Weder mit grober Gewalt (Eisenhammer, Kupferbolzen) oder an der Spindelpresse.
Die Vorkammern müssen aber unbedingt raus, weil sie über die Fläche rausragen die geschliffen werden soll. Die sind wohl eingeschrumpft schätze ich. Ich verstehe nicht warum, weil die durch einen Flansch mit 2 Gewindebolzen und Kontermuttern doch so oder so bombenfest in Position gehalten werden.
Ich habe Angst dass die jetzt kaputt gehen weil Ersatz scheint es nicht zu geben. Ich habe genau einen Laden gefunden der die Vorkammer für das Modell anbietet aber das sieht auf dem Bild ganz anders aus, viel kürzer und mit Gewinde innen (bei mir ist da kein Gewinde).
Was kann ich noch machen um die Vorkammern aus dem Zylinderkopf zu lösen, und was sollte ich überhaupt noch machen, jetzt wo alles zerlegt ist. Ölwanne ist ebenfalls abgebaut.
Mir wurde gesagt ich soll auch die Laufbuchsen für die Zylinder gleich erneuern jetzt wo alles zerlegt ist. Gibt es sowas als Ersatzteil, und wie bekommt man die denn raus? Naja, ist in jedem Fall eine riesen Baustelle mit der ich dieses Jahr nicht gerechnet habe.
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an, mit Pfeilen zur Markierung (die Pfeile markieren die Vorkammern die raus müssen aber nicht wollen).
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Danke schonmal für jede Info vorab !