Eicher ED 1 Motor Öldruck messen

  • Servus zusammen,

    Ich möchte an meinem Eicher G22 mit dem ED1 Motor den Öldruck zur Kontrolle messen, um zu sehen ob alles ok ist.
    Wo muss ich denn das Messgerät anschließen?
    Wahrscheinlich am Ölfilter oder?

    Danke

    MfG Christian

  • Zitat von wink

    Ohne Ahnung zu haben: Ich würde das da hinschrauben wo normal der Öldruckschalter sitzt.


    Wird schwierig werden beim ED1.... der hat nämlich keinen... der hat so ziemlich garnix außer ne Ladekontrolle :mrgreen:


    Wie Andy schon schrieb, direkt am Filtergehäuse.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Danke für eure Antworten
    Ja genau wie Tobi schrieb hat der Eicher nur eine Ladekontrollleuchte.

    Ok, das man es direkt am Filter anschließen muss habe ich mir schon gedacht.
    Meint ihr die Schraube mit SW 17 die so wie es aussieht in den oberen Kanal des Ölfilters geht?

    MfG Christian

  • Seid ihr sicher, daß der G22 keine Öldruckleuchte hat ?

    Soweit ich mich erinnere hat meiner rechts vom Anlasserknopf eine rote Leuchte und links eine grüne (oder war es blau?...oder doch gelb).
    Die rote hatte ich bisher für die Ladekontrolleuchte gehalten und die grüne (oder blaue oder gelbe) für Öldruck.

    Ich werde am Wochenende mal schauen, wie das noch mal war.....ich werd langsam alt :(

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Servus miteinander,
    Ich habe mir einen Adapter gedreht und den Öldruck mit einem digitalen Öldruckmesser von der Arbeit gemessen. (Messbereich 0-700bar)
    Der Eicher hatte bei kaltem Motor im Leerlauf ca. 5 bar.
    Im warmen Zustand hatte er dann ca. 3 bar bei Standgas, und ca. 6bar bei Vollgas.
    Was mir aber etwas Gedanken macht, ist dass die im Standgas gemessen 3bar, bei warmen Öl nicht konstant war, sondern im Sekundentakt zwischen 0 und 3bar wechselte.
    Der Wert ist also nicht langsam gesunken und wieder gestiegen, sondern hat schlagartig zwischen 0bar und 3bar gewechselt.
    Als ich etwas mehr Gas gegeben habe war dies nicht mehr.
    :?:


    Gruß Christian

  • Das hört sich komisch an, aber bei einem manometer das bis 700 bar geht ist der untere bereich sicher nicht allzu genau. Gibts kein anderes? Ich würde das eher aufs Manometer schieben.
    Kannst ja mal 2 bar luftdruck drauf geben zum testen....

  • Ich hab mir jetzt einen Öldruckmanometer mit Messbereich 0-10bar geholt, und siehe da der Öldruck schwankt nichtmehr und ist bei warmen Öl bei knapp 6 bar.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Christian

  • Ja knapp 6 bar,
    aber das war auch bei Vollgas und das Öl hatte auch nur geschätzt 40-50 Grad.
    Bei kaltem Öl ist der Öldruck aber auch nicht wirklich höher, ich denke das DBV öffnet kurz vor 6 bar.
    Ne am DBV habe ich nichts gemacht.
    Im Handbuch steht ja 2- max 8bar.
    Tobi meinst du die knapp 6 bar sind zu viel?

    Gruß Christian

  • Achso, ja 6 bar bei Standgas wären schon recht sportlich :) :)

    Ich habe ein Handbuch betreffend Eicher Ed1 - ED3 und in diesem steht "der Öldruck sollte 8 bar nicht überschreiten, andererseits soll er nicht unter 2bar fallen, normalerweise sollte er 3 bar betragen"

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!