Drehzahlregelung Farmer 1Z AKD112

  • Guten Tag Traktorfreunde,

    mein Vater hat einen Fendt Farmer 1 Z. Habe herausgefunden, dass es sich um einem mit dem MWM AKD 112 Motor handelt.
    Der Motor läuft an sich sehr gut. Kommt aber von der Drehzahl nur sehr langsam wieder runter. Bzw. wenn er auf über 1500 U/min dreht, dann gar nicht mehr. Dann muss man den Motor erst mit der Kupplung abbremsen, dann ist es ok und er bleibt dann auch bei Leerlaufdrehzahl.

    Habe schon Suchfunkton genutzt, das Problem ist aber, dass ich keine Zeichnungen / Bilder mehr gefunden habe. Es geht wohl um eine Regelstange die manchmal hängt. Will aber nicht gleich am Traktor was aufschrauben um dann zu sehen, dass es umsonst war... Hat jemand Rat??

    Danke schonmal,
    Gruß, Manu

  • Hallo Manu,

    willkommen hier im Traktorhof.
    Das von Dir beschriebene Problem kenne ich auch vom AKD 112E von meinem D90H.
    Da musst Du den Seitendeckel demontieren, dann kommst Du an das Reglergestänge.
    Am besten den ganzen Mechanismus gründlich reinigen. Ich nehme für sowas erst Diesel,
    danach dann Bremsenreiniger oder Benzin.
    VOR der Reinigung den Motor warm fahren - dünnes Öl läuft besser ab.
    Damit ist das Problem aber nicht dauerhaft gelöst - aber deutlich besser.
    Ich nehme an, dass der altersbedingte Verschleiß an allen Teilen (auch am Regler) dazu führt,
    dass das manchmal lange dauert, bis der Motor wieder von der Drehzahl runterkommt.
    Bei Maximaldrehzahl regelt meiner aber dennoch immer zuverlässig ab. Bei Dir auch?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hi F20GH.

    Vielen Dank für deine Antwort... Das werden wir wohl dann mal tun in den nächsten Wochen. Scheint jetzt aber wohl doch der MWM 322 Motor zu sein. Wobei der nicht viel anders sein sollte. Von Maximaldrehzahl geht er nur ganz ganz langsam wieder runter.
    Wir haben gestern noch das Ventilspiel eingestellt. Dabei festgestellt dass die Kipphebel übel Spiel quasi in alle Richtungen haben. Kennst du vielleicht einen Überholer? Gruß, Manu

  • Hallo Manu,

    ja, ich kenne einen guten Motoreninstandsetzer, aber die gibt es eigentlich reichlich, sodass sich die Suche bei Dir vor der Haustür auch sicher lohnt.

    Ich habe bei dem auch nur die Teile bestellt, Rest habe ich selber gemacht, da ich es nicht für nötig gehalten habe, die Kurbelwelle auch zu schleifen.
    Und alles andere ist ja eigentlich nur Teile tauschen und keine "echte" handwerkliche Arbeit.

    Um aber den Namen nicht zurückzuhalten, ich habe die Teile von hier:

    http://www.sandforth-motoren.de/

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!