Eicher Ölverlust nach Ölwechsel

  • Hallo! Ich heisse Martin und bin neu in euerem Forum. Nun hätte ich gleich eine Frage. Bei meinem Eicher Tiger Em 200 habe ich einen Ölwechsel mit Sae 20 Öl, anstatt dem bisher verwendeten 15w40 gemacht.Letztens bin ich bei 30 Grad zu einem Treffen gefahren und hab hinterher bemerkt, dass er am Auspuffkrümmer an beiden Zyl Öl verliert! Kann es sein, dass das Sae 20 zu dünn bei diesen Temperaturen ist? Wäre dankbar f euere Hilfe! Lg Martin

  • Hallo, das hat nichts mit dem Öl zu tun, das SAE 20. Ist eher dicker als das 15w40 - da werden wohl die Ventielschäfte hinüber sein --> Zylinderköpfe überholen.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo! Der Motor wurde zwar schon vor etwa 10 Jahren überholt, aber er hat vielleicht 200 Std seidem gelaufen! Es kann doch nicht sein, dass jetzt schon wieder etwas defekt ist!? Manche Motoren verlieren ja etwas Öl weil sie nie richtig belastet werden. Meiner muss auch nie richtig Leistung bringen u läuft meistens nur ein paar Minuten am Stück. Kann viell da das Problem liegen? Lg Martin

  • Hallo, das kann auch sein, belaste ihn doch einfach mal ein paar stunden !
    Hast Du den Motor selber überholt bzw weisst Du was da genau gemacht wurde ?

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo! Der Motor wurde komplett in einer Werkstatt überholt. Er hat die letzten Jahre auch ein bisschen Öl verloren, aber jetzt mit dem neuen Öl und den heissen Temperaturen ist es stärker geworden! Bis zu welchen Temperaturen kann man denn das Sae 20 Öl verwenden? Für Tropentemperaturen schreibt Eicher Sae 30 vor! Lg

  • Hi,

    Das kann ich dir so genau auch nicht sagen, ich fahre aber in allen meinen Eichern seit über 15 jahren 20 er Öl und hatte bisher noch keine Probleme und die müssen noch einiges Arbeiten...

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

    • Offizieller Beitrag

    Und komplett heißt wirklich komplett? Neue Ventilschäfte, Sitzringe oder Sitze gefräst etc.?
    Heißt komplett wieder mal, dass man nur weitere Kolbenringe rein hat, anstatt die komplette Laufgarnitur auf Übermaß zu setzen?

    Wenn das nicht geklärt ist, kommen wir hier nicht weiter.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ist halt wahrscheinlich wieder son Eicher, der den Rest seines Lebens im Standgas vor nem Holzspalter oder ner Kreissäge läuft..... wenn das wirklich alles gemacht wurde damals. Wie Eicher-Driver schon schrieb, belaste den Motor mal.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!