Axialspiel Kurbelwelle/ Bericht Traktor spezial

  • Servus zusammen,
    Weiß jetzt nicht ob es hier her gehört, bitte berichtigen wenns nicht passt.

    Nun zu meinem eigentlichen problem.
    Ich bin seit einiger zeit dabei einen Eicher EKL 15 zu restaurieren, zurzeit beschäftige ich mich mit dem Motor, dieser wurde kommplett zerlegt, die Kurbelwelle geschliffen und mit neuen Rollenlager aus Ganacker bestückt. Dann hab ich die Kurbelwelle eingebaut und die Ringmutter angezogen, und das Axialspiel der Kurbelwelle mittels Messuhr ermittelt. Da ich selbst im Besitz zahlreicher Kundendienstmiteilungen von Eicher bin unter anderem auch der vom ED1 Motor wie er bei mir verbaut ist, dort aber kein Axialspiel der Kurbelwelle angegeben ist und auch Eicher Ganacker hierzu keine angaben machen kann, Traktor spezial 3/2018 auf Seite 40/41ein bereicht eines sehr betagten Eichers breichtet wird und dort von einem Axialspiel der Kurbelwelle von 0,5mm geschrieben wird.
    Dann hab ich in aktuelleren Kundendienstmitteilungen von Eicher nachgechaut (z.b. vom EDK 6-3 und dort nur die Angaben zum Radialspiel der Pleurl und dem Vorderen Kurbelwellenlager gefunden allerdings nichts zum Axialspiel) wer kann mir also sagen auf was sich TSP in ihrem bericht beziehen wenn sie schreiben:"Eicher gibt ein Axialspiel von 0,5mm an".

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und evtl. Sagen was ein ED1 Axialspiel haben darf.

    Schönen Gruß
    Markus

  • Moin,

    das Axialspiel vom EDK1 bis EDL6 beträgt 0,5 Millimeter und ist korrekt. Dies lässt sich bei genannten Motoren auch nicht verändern sondern wird ausschließlich durch das hintere Rollenlager vorgegeben.

    Was allerdings dich dazu reitet einen ED1 mit einem EDK6-3 zu vergleichen darfst du mir erst mal erklären.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat

    Was allerdings dich dazu reitet einen ED1 mit einem EDK6-3 zu vergleichen darfst du mir erst mal erklären

    3085: Lies doch mal richtig, was Eicher3009S geschrieben hat!
    Und dann erklärst DU uns mal, wo hier der ED1 mit dem EDK6-3 verglichen wird.

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ganz einfach: Hier wird versucht ein Verschleißmaß eines komplett anderen Aggregats mit dem ED1 in Verbindung zu bringen. Das ist wie als ob man von Pleuelschrauben-Anzugswerten am Kadett redet, aber am Käfer schraubt.

    Und noch was, das hab ich jetzt auch nachgeschlagen weil es mich stutzig gemacht hat:

    Zitat von Eicher3009S

    auf was sich TSP in ihrem bericht beziehen wenn sie schreiben:"Eicher gibt ein Axialspiel von 0,5mm an".


    Wenn du schon einen komplett anderes Thema zitierst, dann bitte auch richtig: Die Rede ist von "zulässigem Axialspiel". Das Wort müsste ich in meinem Beitrag auch einfügen, folglich muss ich meinen eigenen Beitrag eindeutiger gestalten:

    Zitat von 3085

    das Axialspiel vom EDK1 bis EDL6 beträgt 0,5 Millimeter und ist korrekt.


    Den Satz streichen, stattdessen: Das maximal zulässige Axialspiel vom EDK1-EDL6 beträgt 0,5 Millimeter und ist korrekt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,
    3085
    Es soll hier natürlich nicht der ED Motor mit dem EDK verlichen werden, vllt. hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt, entschuldige das bitte.

    Ich wollte oder möchte eigentlich nur wissen welches zulässiges Axialspiel Eicher für den ED1 Motor angibt?a Da nämlich das Technische Dateblatt zum ED 1 Motor und auch Eicher Ganacker hierzu keine
    Angaben machen kann.

    Und was mich noch interessieren würde ist woher TSP oder auch du die 0,5 mm zulässiges Axialspiel haben?
    Denn in sämtlichen Technischen Dateblättern zu den verschiedenen EDK Motoren wird nichts zum Axialspiel geschrieben.

    Ich möchte mich für die verwirrungen die ich mit meinem Beitrag gestifftet habe Entschuldigen und hoffe dass ich meine Fragen nun verständich formuliert habe und mir vllt. jetzt jemand weiterhelfen kann.

    Schönen Gruß
    Markus

  • Zitat

    Hier wird versucht ein Verschleißmaß eines komplett anderen Aggregats mit dem ED1 in Verbindung ...

    ??? Verschleißmaß ???
    Das Verschleißmaß ist aber etwas ganz anderes als das notwendige Axialspiel ...

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von F20GH


    ??? Verschleißmaß ???
    Das Verschleißmaß ist aber etwas ganz anderes als das notwendige Axialspiel ...

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten. Beim EDK/EDL ergibt sich das Axialspiel durch ein C3-Lager und kann nicht eingestellt werden. Folglich gibt es nur ein Verschleißmaß!

    Zitat von Eicher3009S

    Und was mich noch interessieren würde ist woher TSP oder auch du die 0,5 mm zulässiges Axialspiel haben?
    Denn in sämtlichen Technischen Dateblättern zu den verschiedenen EDK Motoren wird nichts zum Axialspiel geschrieben.


    Ob man beim ED überhaupt Einfluss auf das Axialspiel hat weiß ich nicht, vielleicht kann Tobi mehr sagen.

    Ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem wie in der TSP beschrieben, allerdings an einem EDK4. Ringmutter lose und über 3 Millimeter Axialspiel... Wie gefährlich der Spaß werden kann war dem Besitzer nicht ohne weiteres beizubringen, also hab ich das Grenzmaß rausgesucht. Wenn mich nicht alles täuscht stand der Wert im EDK-Repleitfaden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso.... bevor hier wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird....


    1. Das Wort Verschleißmaß war hier vom Johannes richtig gewählt, einstellbar ist das Axialspiel am Eicher Motor nicht, weder am ED noch am EDK oder EDL.... und ja der Wert beträgt am EDK/EDL max. 0,5mm und sollte im Rep.-Leitfaden stehen.

    2. Der ED-Motor hat ebenfalls C3 Lager als KW-Lager, einmal ein Ringzylinderlager NM 70 C3 na und ein Ringzylinderlager NUPM 75 C3 na... das Axialspiel hier wird auch durch die "Luft" des Lagers ermöglicht. Das genaue VERSCHLEIßMAß vom ED weis ich aber leider so auch nicht auswendig, denke mal alles was den Wert des vom Hersteller vorgegebenen Lagerspiels übersteigt. Es sei aber zu sagen, dass es die oben genannten Bezeichnungen so nicht mehr gibt. Ich hab mir die aktuellen irgendwo aufgeschrieben in der ET, müsst ich jetzt nachschlagen... DIN 5412 war aber die Vorgabe.

    Prinzipiell sag ich dazu mal so, alles an Lagerspiel, was mit blosem Auge und einfachsten Mitteln gemessen werden kann an der KW, sei es EDK EDL ED oder was weis ich... ist eh schon zuviel.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!