Kein Öl an den Kipphebel Eicher Em 300

  • Hallo Gemeinde.

    So folgendes Problem!

    Ich habe meinen Motor EDK 3 bei meinem Eicher Königstiger überholt!

    Nun nach der ersten Testphase habe ich festgestellt dass im 1. Zylinderkopf der kipphebel richtig geschmiert wird!

    Im 2. Kopf kommt kaum noch öl an und im 3. Kopf keines mehr!

    Leitung habe ich eine neue gepresst ist also komplett frei!

    An was kann dies denn liegen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kanäle zu den Kipphebeln frei? Also die im Kopf, von der Holschraube zum Kipphebelbock? Hast du die Lagerbüchsen der Kipphebel auch mit erneuert bei der Motorrevidierung? Kurbelwellenlagerbüchse vorne erneuert?

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Eicherfreund

    miss doch mal den Öldruck. Im Ölfilter sitzt ein Ventil (Kugel / Feder). Schau mal nach, ob sich da was verklemmt hat.

    Das kann eigentlich nicht sein, dann läuft der Motor nicht mehr lange.
    Mich wundert es erstens, dass der Motor angeblich überholt wurde, aber offensichtlich wichtige Teile nicht ausgetauscht wurden. Folglich ist der Motor auch nicht überholt.

    Was macht dein Öldruck? (warm)
    Was ist an dem Motor geflickschustert worden?
    Wie viel Spiel haben deine Kipphebel?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    also, wenn vor der Zerlegung Öl ankam und danach nicht mehr, liegt die Vermutung nahe, dass beim Zusammenbauen etwas in die Hose gegangen ist. Hattes Du die KW Lager ausgebaut? Zumindest beim vorderen Lager könntest Du es evtl verdreht haben-> dann hast Du ein Öldruckprobelm und sehr schnell ein Motorschaden.
    Oder beim Zusammenbauen hat sich "Dreck" gelöst und ist Dir in den Kanal gefallen -> die sind sehr fein und da reicht schon sehr wenig aus.
    Besser ist bei einer Motorüberholung alles zu zerlegen, nachmessen, Auskochen (!) und austauschen der Teile. Besonders bei der Kurbelwelle.
    Selbst Öldruckmessen wird Dir nicht unbedingt weiter helfen.

    Grüße aus der kalten Werkstatt
    Uwe

  • Also öl kann ich erst am Mittwoch testen da ich erst ein tester bestellt habe!

    Naja dann hab ich wohl geschustert wenn du meinst ...


    Meine Landmaschinen Werkstatt meinte die Lagerschalen sind noch gut und somit hab ich nur Zylinder und Kolben gewechselt!

    Hast du mir vielleicht nen foto wo diese kugel oder feder im ölfilter sitzt?

    Auch zum Thema dreck rein fallen hab ich bestens aufgepasst und alles abgeklebt was Öffnungen gehabt hat!

    Kw hab ich wie oben schon gesagt nicht ausgebaut, kann dann überhaupt dass lager verrutschen und somit den druck verringern???


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Ritzer

    Also öl kann ich erst am Mittwoch testen da ich erst ein tester bestellt habe!

    Naja dann hab ich wohl geschustert wenn du meinst ...

    Den Öldruck sollte man vor einer anstehenden Motorrevision messen. Liegt zu wenig Druck an, braucht der Motor nach wenigen Stunden Öl oder frisst. "Gut aussehende" Lagerschalen sind absolut kein Indiz, zudem gehören bei neuen Kolben und Zylindern auch neue Pleuellagerschalen rein.
    Im Grunde genommen hast du diesbezüglich schon mal Murks gemacht, und zwar großen.

    Die Frage ist, wie hoch dein Öldruck ist und wie viel Axialspiel deine Kipphebel auf der Welle haben.

    Zitat von Eicherfreund

    Im Ölfilter sitzt ein Ventil (Kugel / Feder). Schau mal nach, ob sich da was verklemmt hat.

    Den Schritt heben wir uns für später auf. Zuerst - und das hat Markus ja auch gesagt - Öldruck messen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo, was ist der EM 300 denn für ein BJ ? Kommt beim ersten Kipphebel gleichmäßig öl oder nur " schubweise" ?

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Dass bj dess em 300 ist 1966!

    Es kommt gleichmäßig öl!
    Dass axialspiel der Kipphebel ist schon enorm!
    Mittlerweile hab ich die kipphebelblöcke alle nochmals abgebaut und mit druckluft ausgepustet und siehe da jetzt kommt überall öl am ersten zylinder gefühlt doppelt so viel wie am dritten!

    Meinst du ich sollte nochmals alles abbbauen und die lagerschalen erneuern?

    Muss die kurbelwelle auch neu gelagert werden dann?

  • Zitat von Ritzer

    Dass axialspiel der Kipphebel ist schon enorm!

    Dann wunderst du dich, dass am Ersten alles rausläuft und hinten nichts mehr ankommt? Treffer :roll:

    Ersatzteile bitte da kaufen:
    http://www.eicher-ersatzteile.eu
    Firlbeck gibts immer mal Ärger wegen Qualität.

    Jetzt machst du mal die Kipphebelbuchsen neu und misst danach den Öldruck. Dann schauen wir weiter.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Kollege... falsche Messstelle. Öldruckschalter rausschrauben, dort dann messen. Öldruck normal zwischen 3-4 bar. Wundert mich nicht das es da knapp 9 bar anzeigt... ging der nicht gleich in die Knie auch noch?

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Ritzer

    Dann muss ich mir nen anderen adapter besorgen

    ...und wie wäre es mit einem Werkstatthandbuch? Ich mein ja nur...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!