Eicher Laufgarnituren und Köpfe überholen

  • Guten Morgen!

    Nach Ende der Saison möchte ich meinen KöTi II zum LaMa bringen und Zylinder/Kolben sowie die Köpfe überholen lassen. Er schwitzt in geringem Umfang an einem der Köpfe und raucht beim Beschleunigen hell, solange er kalt ist. Verbaut ist ein EDK 4-9.

    Nun gab es hier im Forum einen thread, den ich nicht mehr finde, welche Art von Kopfdichtung für welchen Motor Eicher vorgesehen hat: ohne Dichtung - blanke Quetsch-Dichtung mit gestochener Nut und und Kupferring - und noch eine weitere Art. Aktuell sind an Motor wahrscheinlich zwei Arten eingesetzt, wohl im Zuge einer früheren Überholung.

    Frage: Was ist an diesem Motor die Regel der Kunst einer Kopfdichtung?

    Danke für ne Hilfe
    Johannes

  • Hallo Johannes,

    serienmäßig hatten EDK-Motoren keine Kopfdichtung, dieser Mangel durfte anschließend durch den Werkskundendienst beseitigt werden. In die Köpfe gehören Nuten gestochen, dort hinein kommt schließlich die Kopfdichtung (CU-Dichtring). Besserwisser behaupten, dass die werksseitige Abdichtung das Maß aller Dinge war. Hier muss der Kopf vor jedem Aufbau geplant werden. Allerdings ist dieser nicht sonderlich dick, sodass bereits nach drei-, vier mal Planen die letztmögliche Stufe erreicht ist. Im Anschluss daran kann man den Kopf wegwerfen, da Ventilspieleinstellen unmöglich wird. Daher immer CU-Ringe verwenden und Nuten stechen.

    Ein wenig weißer Qualm im kalten Zustand darf durchaus kommen, ich wäre da vorerst nicht beunruhigt. Wie springt die Maschine unter 5 Grad Celsius an?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank für diese Auskünfte! Das hilft schon mal sehr weiter!

    An die letzten "Anlassungen" bei ca. 5 Grad (kann ja nur letzten Winter gewesen sein) kann ich mich konkret nicht erinnern, weil es ein mal ein riesen Georgel gab (!). Da habe ich sogar den Heizlüfter aus dem Haus geholt und eine halbe Stunde den Motor befächeln lassen, um ihn vorzuwärmen. Er tat immer so, als wolle er, tat's aber nich! Jeden Morgen steht ein Dummer auf, sagt der Volksmund. Ich habe dann nämlich festgestellt, dass ich nach der letzten Nutzung nur vergessen hatte, den Motor-Abschalt Knebel wieder voll rein zu drücken ... :lol2:
    Wir haben jetzt 6-8 Grad nachts. Kürzlich war ein Lohn-Traktofahrer zu Besuch und "voll entsetzt", dass der Anlasser noch nicht einmal 1 Kurbelwellenumdrehung braucht um das Teil anspringen zu lassen. Wenn nur alles an der Maschine so toll wäre, wie das Anspringverhalten...!

    Also Nut stechen und CU Dichtung. Da gilt Dein Rat.

    Danke!
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Er muss auf den ersten Schlag anspringen. Wenn er das nimmer tut, dann ist er wirklich tot.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat von jweitzel

    Ich habe dann nämlich festgestellt, dass ich nach der letzten Nutzung nur vergessen hatte, den Motor-Abschalt Knebel wieder voll rein zu drücken ... :lol2:


    Hast du eine Bosch-Einspritzpumpe drauf?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Hast du eine Bosch-Einspritzpumpe drauf?

    Ja, eine wunscherschöne Bosch, ohne Schwitzen und Klappern. Am rechten Ende der ESP sieht man so eine silberne Scheibe. Da ist der Abschalt Klapperatismus mit Drahtzug. Fehlt da vielleicht eine Rückspann-Feder?

    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/jweitzel/image/165215795/large.jpg]

    Aber wenn 3085 so gezielt zurück fragt, hat er meist eine Eröffnung parat ;)


    Grüße von Johannes

  • Zitat von jweitzel

    Aber wenn 3085 so gezielt zurück fragt, hat er meist eine Eröffnung parat ;)

    Besagten Abstellung gibt es nur an Bosch-Pumpen. Diese sind allerdings nur in den wirklich letzten 51er Eicher zu finden und damit entsprechend selten.

    Zitat von jweitzel

    Wir haben jetzt 6-8 Grad nachts. Kürzlich war ein Lohn-Traktofahrer zu Besuch und "voll entsetzt", dass der Anlasser noch nicht einmal 1 Kurbelwellenumdrehung braucht um das Teil anspringen zu lassen. Wenn nur alles an der Maschine so toll wäre, wie das Anspringverhalten...!

    Wenn das auch bei niedrigen Temperaturen gilt, hat dein Motor nichts. Zudem stellt sich mir die Frage, ob deiner bereits mit Kolbenbodenkühlung und Hydrostößeln ausgestattet ist. Letzteres kann man von Außen erkennen. Auf linker Seite läuft von Kopf zu Kopf eine Ölleitung, geht diese vom 4. Zylinder wieder zurück auf den Motorblock? Wenn ja kann das dein Anspringverhalten auch ins negative beeinflussen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte und mich auch nochmals bedanke!

    Wir waren heute auf dem Traktortreffen in Welmlingen (Markgräflerland), von da aus kann man dann nach Basel zu Fuß gehen. Eine riesen Treffen, das ganze Dorf dreht sich nur noch um Traktoren - und Bewirtung der Gäste. Super. Lanz recht in der Minderzahl (ich muss gestehen: bin nicht so traurig drüber), dafür eine ganze Armada an Schlüter; ferner viel Kramer und Deutz.

    Zurück zu Köpfen, Zylindern und ESP und Deiner Rückfrage: Die Ölleitung geht in Kette an alle Köpfe, aber nur bis zum 4. Zylinder, da endet sie.

    Da es hier ja um Laufgarnituren und Köpfe gehen soll, sollte man wohl nicht weiter ESP und Hydrostößel thematisieren.

    Grüße von Johannes

  • Zitat von jweitzel

    Da es hier ja um Laufgarnituren und Köpfe gehen soll, sollte man wohl nicht weiter ESP und Hydrostößel thematisieren.

    Jein. Hydrostößel können das Startverhalten genau so ins negative beeinflussen, wie es verschlissene Kolben und Zylinder tun. Motoren mit Bosch-ESP sollten dank automatischer Startmehrmenge wiederum besser anspringen als welche mit Kugelfischer-Pumpe.

    Wir können den Zustand des Motors aus der Ferne maximal anhand des Startverhalten beurteilen, daher ;)

    Bei dir in der Ecke gibt es einen äußerst fähigen Eicher-Mann, da würde ich mit dem Schlepper vorstellig werden und auch alle Reparaturen durchführen lassen:
    Albert Pfaff
    Eckbachweg 2
    79822 Tittisee-Neustadt
    07651-3421

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von jweitzel

    Super herzlichen Dank. Vor allem auch für die Nennung des Eicher-Fachmanns! Hier unten war Eicher wohl nicht arg vertreten, um so wichtiger ist es, sowas zu wissen.

    Nein!?
    Der komplette Schwarzwald war seinerzeit ne blaue Gegend, daher findet man heute noch sehr sehr viele Schlepper dort, etliche auch nach wie vor im Einsatz.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!