Welches Motoröl für Hanomag R 12?

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Wir haben einen Hanomag R12 aus dem Jahr 1954 oder 1956, ist etwas unklar. Leider konnte mir bisher niemand wirklich beantworten, welches Öl für unseren Hanomag am besten geeignet wäre. Soweit ich weiß bekam er bisher "normales" 5W 30 Motoröl. Mir wurde mal gesagt, dass man nach all den Jahren am besten gar nicht ändern soll.

    Ist das korrekt so?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ein 5W30-Öl wäre mir zu dünn. Aber wie es immer bei diesen Ölfragen ist, erhältst du von 10 Leuten 12 verschiedene Meinungen.
    Ich besitze ebenfalls einen R12, den ich mit stinknormalem, billigem 15W40 betreibe. Und ja, wohlwissend dass der R12 einen Spaltfilter hat.
    An deiner Stelle würde ich den Spaltfilter gründlich reinigen und auch mal die Ölwanne abnehmen und ebenfalls reinigen. Dann weisst du, woran du bist.

    Gruß, Hendrik

  • Hallo,

    Danke. Ja ich weiß, es ist nicht so leicht. Leider habe ich gar nicht so viel Ahnung, daher die Frage. Ich möchte einfach, dass er lange erhalten bleibt.

    Ich habe gerade gesehen, dass er wahrscheinlich die ganzen Jahre 5W 40 bekommen hat. Wäre das auch ok?

    Danke nochmals!

  • D.h. Ich müsste jetzt das alte Öl ablassen? Mmmh, habe ich auch noch nie gemacht. Worauf sollte man da achten? Womit reinigt man die Ölwanne? Und muss ich dann "nur" noch dem Spaltfilter reinigen? Wie reinigt man den? Und wieviel Liter passen in die Ölwanne?

    Danke mal wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes besorgst du dir mal eine Bedienungsanleitung für deinen R12. Darin wirst du neben den Antworten auf einige deiner Fragen auch eine ganz Menge mehr wichtige Informationen erhalten.
    Denn bedenke, dass ein R12 technisch "nicht ohne" ist, der hat nicht zuletzt aufgrund seines komplexen und ungewöhnlichen Motors einige Besonderheiten zu bieten.

    Vor dem Ölwechsel solltest du dein Ackermoped gründlich warm fahren, damit das alte Öl schön dünnflüssig ist.

    Nach dem Ablassen des Öls empfehle ich (wie schon erwähnt), die Ölwanne abzunehmen. Wenn du deinen R12 von unten betrachtest, wirst du schnell erkennen, wie sie befestigt ist und wie man sie abbaut. Wenn du sie abhast, wischst bzw. wäschst du sie einfach aus... bis kein Ölschlamm mehr drin ist. Es kann sein, dass du dabei die alte Papierdichtung beschädigst. Dann musst du dir aus Dichtungspapier eine neue schnippeln. Bei der Gelegenheit kannst du gut den Kurbeltrieb und das Kurbelgehäuse inspizieren und ggfs. reinigen.

    Den Spaltfilter auszubauen ist beim R12 eine ziemlich knifflige Angelegenheit, weil dieser beim R12 direkt hinter dem rechten Rahmenholm sitzt. Nichts desto trotz halte ich das Reinigen des Spaltfilters für eine wichtige Aufgabe, da sich dort über die Jahre erstaunlich viel Dreck sammelt.

    Gruß, Hendrik

  • Danke für die Tipps!

    Habe eine Betriebsanleitung, leider fehlt da ein gewisser Teil, natürlich auch genau der, bei dem es um den Spaltfilter geht...:) Ich werde mir aber eine neue/alte besorgen. In der Betriebsanleitung steht auch noch, dass man, wenn man das alte hat ablaufen lassen, das System mit Spülöl einmal reinigen sollte. Was haltet ihr davon? Außerdem steht in der Betriebsanleitung, dass man bei jedem Ölwechsel den Entlüftungsfilter entnehmen und reinigen sollte, dazu noch prüfen, ob das Plattenventil festhängt. Leider wird nirgendwo erwähnt wo der Entlüftungsfilter und das Plattenventil sind. Könnt ihr mir da netterweise nochmals helfen?

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Radengel

    Danke für die Tipps!

    ...Außerdem steht in der Betriebsanleitung, dass man bei jedem Ölwechsel den Entlüftungsfilter entnehmen und reinigen sollte, dazu noch prüfen, ob das Plattenventil festhängt. Leider wird nirgendwo erwähnt wo der Entlüftungsfilter und das Plattenventil sind. Könnt ihr mir da netterweise nochmals helfen?

    Vielen Dank!

    Ich vermute, dass damit der Öleinfülldeckel (rechte Motorseite) gemeint ist, der gleichzeitig als Kurbelgehäuseentlüftung fungiert. Nimm ihn mal ab und schau ihn dir von unten (bzw. innen) an. Bei meinem R12 ist dieses Plattenventil im Betrieb fast lauter als der Motor... :o Muss wohl so. Zumindest kann ich bestätigen, dass es nicht festhängt.

    Gruß, Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!