Schlüter S25 springt nicht mehr an

  • Hallo,
    ich habe mich soeben in dem Portal Traktorhof angemeldet. Ich grüße alle Mitglieder. Zu mir: Ich bin knapp über sechzig und besitze einen Schlüter S25 Bj. 1960.
    Jetzt kommt auch schon mein Problem. Vielleicht kann mir ja ein kundiger helfen. Ich habe den Traktor seit einem Jahr. Im letzten Winter musste ich immer etwas orgeln um ihn zu starten, aber es klappte eigentlich immer. Im Sommer hatte ich gar keine Probleme. Jetzt springt er plötzlich nicht mehr an. Es ist,als würde er beim Starten nicht mehr schnell genug drehen. Die Batterie ist voll und in Ordnung. Beim Anschleppen ist er sofort da, allerdings kommt etwas dunkler Rauch. Vorglühen geht bei dem Schlepper nicht. Es wird nur der Starthilfe Hebel umgelegt und der Dekompressionshebel nach unten gedrückt. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt-evtl. der Anlasser oder Kriechstrom? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Eins - zwei - drei im Sauseschritt,
    läuft die Zeit - wir laufen mit.

  • Hallo Jkue,

    was für eine Batterie ist denn verbaut (wieviel A und wieviel Ah)?
    Wenn die Batterie tatsächlich voll ist, sind Kriechströme (erstmal) egal, jedenfalls für den
    Startvorgang.
    Ich würde aber ehr das Gegenteil von Kriechströmen vermuten, nämlich eine marode Elektrik,
    die es gar nicht zulässt, dass der Anlasser überhaupt die Ampere zieht, die er benötigt.

    Nimm mal gute Überbrückungskabel und geh direkt von der Batterie an einen "sauberen" Massepunkt und
    an den Magnetschalter vom Anlasser.
    Aber vorher den Gang rausnehmen ... !

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    ich habe es mit überbrücken versucht, das hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe daraufhin trotzdem das Massekabel und das Stromkabel zum Anlasser erneuert (sie waren wirklich ziemlich marode). Aber der Anlasser zieht immer noch nicht durch.
    Kann es dirket am Anlasser liegen? Das ist ja letztendlich auch ein E-Motor der einen Defekt haben kann. Oder hat noch jemand eine andere Idee? Diesel kommt auf jeden Fall an und beim Anschleppen ist der Traktor ja auch auf den Butz da.
    Danke und Grüße Jörg

    Eins - zwei - drei im Sauseschritt,
    läuft die Zeit - wir laufen mit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,

    die Kontakte der Leitungen hast du dann auch alle gesäubert, nehme ich an?!
    Klar kann der Anlasser auch verschlissen sein, erster Verdachtspunkt sind da immer die Kohlen.
    Mit etwas handwerklichem Geschick kann man einen Anlasser selbst überholen und die benötigten Teile beschaffen, andernfalls gibt es da auch spezialisierte Firmen für.

    MfG
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    danke für die Antwort. Die Kontakte sind okay. Morgen baue ich den Anlasser aus und schaue mal wie er von innen aussieht. Ersatzteile dafür gibt es ja, wie ich recherchiert habe. Es ist spannend mit dem alten Boliden :wink:
    Grüße Jörg

    Eins - zwei - drei im Sauseschritt,
    läuft die Zeit - wir laufen mit.

  • Der Anlasser sah von innen dann ziemlich marode aus. Als ich den Deckel abgeschraubt habe fielen mir schon Klümpchen entgegen. Aber es war nichts kaputt. Die Kohlen waren noch nicht abgenutzt. Ich habe alles zerlegt, gründlich gereinigt, alle Kontakte geschliffen, die Welle im Ritzelbereich gesäubert und mit Lagerfett neu eingefettet. Heute morgen habe ich den Anlasser wieder eingebaut und der Schlüter ist Problemlos angesprungen. Der Anlasser hat wieder voll durchgezogen. Im Magnetschalter sind die Kontakte nur noch Fragmente. Den werde ich bei Gelegenheit nochmal austauschen.
    Danke für eure Informationen.

    Eins - zwei - drei im Sauseschritt,
    läuft die Zeit - wir laufen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!