Fahr D17 Ölwechsel

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Fahr D17 BJ 1951. Habe das Öl über die Flanschplatte neben dem Spaltölfilter abgelassen. Es kamen ca. 4 -5 L raus und viel Schlamm. Anschließend habe ich das Öl wieder aufgefüllt, aber nach 3 Liter war bereits der obere Strich am Ölmessstab erreicht. Ich habe nachgelsen dass wohl 4,5 Liter Öl für den Motor benötigt werden. Laut Recherche müsste der Motor ein Güldner 2D15 sein

    Habe ich etwas falsch gemacht ? Wer kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bulldogfahrer

    Eine "Dieselspülung" würde dem Motor vermutlich auch gut zu Gesicht stehen. Einfach vor Du das neue Öl auffüllst den Motor mit Diesel statt mit Öl befüllen und etwas laufen lassen.


    Eine Dieselspülung mit Motorstart sollte unbedingt verboten werden! Dem Motor tust du damit keinen Gefallen, die Gleitlager können schneller Schaden nehmen als man gucken kann.

    Den Motor mit einem Pinsel und Diesel reinigen ist ok, aber laufen lassen geht überhaupt nicht!

    Mfg
    Fabian

  • Ich schließe mich Fabian an, auf keinen Fall den Motor laufen lassen,
    wenn Diesel statt Öl im Motorgehäuse ist.
    Vermutlich wird es die Ölpumpe überhaupt nicht schaffen, einen ausreichenden
    Öldruck aufzubauen, von der mangelhaften Schmierfähigkeit mal ganz zu schweigen.

    Mit Anlasser-Drehzahl durchlaufen lassen wäre für mich auch in Ordnung.
    Du musst aber sicherstellen (meiner Meinung nach) dass der Motor keinesfalls anspringen kann,
    z.B. Überwurfmutter der Einspritzleitungen etwas lösen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von Bulldogfahrer

    Servus,

    Du musst das Öl über die Ablassschraube unten an der Ölwanne ablassen (tiefster Punkt), sonst bleibt Dir dort das restliche alte Öl stehen....


    Wenn er 4-5 Ltr abgelassen hat ist es egal wo er das abgelassen hat, da müssen wieder 4-5 Ltr rein. Entweder war vorher zuviel drin oder jetzt ist zu wenig drin. Am tiefsten Punkt ablassen und mit Diesel spülen ist natürlich richtig und die Ölwanne abbauen und reinigen schadet auch nicht.

    Gruß
    Norbert

  • Hello,

    je nachdem wie gründlich du dein Ölwechsel machst ist sowohl das Ölfiltergehäuse wie auch viele Ölkanäle leer. Wenn du nun neues Öl in das Kurbelgehäuse einfüllst geht oft zunächst weniger rein als rauskam. Wenn dein Motor dann mal kurz lief und sich das Öl im Motor verteilt hat, steht das neue Öl am Peilstab auf einmal eine ganze Ecke tiefer da;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!